Gateway zwischen Netzwerk und Internet

Hallo ihr,

ich bin zur zeit auf der suche nach einer art gateway zwischen meinem heimnetz und dem Internet. Es soll ungefähr so funktionieren das es ein webinterface gibt wo man eine interne adresse eingibt auf die man dann geleitet wird. Gut jetzt werden einige sagen das man das mit der Portweiterleitung machen kann aber das ist mir zu umständlich außerdem muss ich da etwas flexibel sein. Gibt es da eine software auf Linux basis mit der man das machen kann?

MFG

Tobias

Hallo Tobsi224,

deine Fragestellung ist etwas undeutlich. Ich habe es so verstanden: Du suchst eine Webinterface (Web-Schnittstelle) die zwischen deinem Heimnetzwerk (WLAN/LAN) und dem Internet(-Provider) eine Möglichkeit bietet um Adressen (http://…) einzugeben??

Falls Ja: Mein Vorschlag wäre ein Homeserver, der hinter einer Firewall auf das Internet zugreift und der deinem Rechner im LAN (wiederrum hinter einer anderen Firewall)eine Schnittstelle zum Internet bietet. Obwohl das viel aufwendiger wäre, als gleich die Portweiterleitung deines Routers zu nehmen!

Oder stell deine Frage nochmal anders :wink:

MfG

Francois

also ich habe bereits einen homeserver und gäbe es da nicht ein webinterface das z.B. die website die intern verfügbar ist läd und einfach ausgib? Ich hab schon versucht die internen seite über einen frame einzubinden nur das dumme ist das der server den frameinhalt nich läd sondern nur den link des inhaltes weiterschicke also z.B. die IP 192.168.1.1 und die kann ich leider vom internet nicht auflösen.

Hallo,

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, möchtest du vom Internet auf eine Website des Heimservers zugreifen!?

Wenn das so sein sollte, benötigst Du erst einmal eine von außen zugängliche und bekannte IP-Nummer, welche du z.B. über einen Service wie DynDNS einrichten kannst.

mfg, tf

das hab ich schon alles ich leite auch eine ports auf meinen server um nun soll nur mein server eine IP adresse abfragen, den inhalt der website dieser IP adresse laden und dann ausgeben ungefähr so wie ein öffentlicher proxy wie dieser hier: http://www.proxy-service.de/

das hab ich schon alles ich leite auch eine ports auf meinen
server um nun soll nur mein server eine IP adresse abfragen,
den inhalt der website dieser IP adresse laden und dann
ausgeben ungefähr so wie ein öffentlicher proxy wie dieser
hier: http://www.proxy-service.de/

Und das soll unkomplizierter sein, wie ein internes Portforwarding? Oder verstehe ich Dich noch immer nicht?

ich dachte nur das es eventuell soetwas schon gibt.

Hallo,

geben gibt’s (fast) alles.

Wenn es sich aber nur um wenige IPs handelt, hat lorgarn absolut recht.

Willst du einen „echten“ Proxy" aufsetzen, ist dies schon wieder anders. Dann aber solltest du auch einen echten Proxy betreiben (warum auch immer).

So ist uns - behaupte ich mal - immer nocht nicht klar, was das Ganze eigentlich soll.

Un dann fällt es immer schwer, einen guten Rat zu geben.

Vielleichst informierst du uns mal über den Sinn der Aktion.

mfg, tf

naja ok danke für eure hilfe