Hallo,
ich möchte unterm dach eine gaube einbauen. muss ich das von einer firma machen lassen oder gibts da fertigbausätze oder ähnliches?? könnt ihr mir auch den ungefähren Preis sagen??? es soll eine 2-flügelige balkontüre sein!!
Hi, Fertigbausätze kannst du vergessen, das muss ja zur Dacheindeckung und zum Dachstuhl sowie zu den Türabmessungen passen.
Ich würde mir mal voneinem ortsansässigen Dachdecker ein Angebot machen lassen, dann weisst du Bescheid. Eine Ferndiagnose ist kaum möglich, da zu viele Faktoren einen Einfluss haben (Art der Dacheindeckung, Dachform, Zustand der Eindeckung, Größe der Gaube, notwendige Wärmedämmmung…)
Ich hoffe,der Balkon ist aussen vor die Fassade gesetzt und nicht ins Haus hineingesetzt? Von ins Haus hineingesetzte Dachbalkons würde ich dringend abraten. Das sieht zwar erstmal toll aus. Es ist aber wärmeschutzmäßig eine sehr schlechte Situation, und regelmäßig gibt es Probleme, das ganze dauerhaft wasserdicht zu bekommen.
A.
Hallo!
Man kann nicht einfach eine Gaube aufs Haus setzen sondern muss dafür vorher eine Baugenehmigung beim örtlichen Bauordnungsamt einholen.
Kann ja auch sein, dass eine Gaube gar nicht genehmigt wird, oder zumindest nicht in der Form wie angedacht, weil es z. B. einen Bebauungsplan gibt der damit nicht eingehalten würde.
Viele Grüße
Whitby
hi christophet,
ich möchte unterm dach eine gaube einbauen. muss ich das von
einer firma machen lassen oder gibts da fertigbausätze oder
ähnliches??
ruf einen architekten an und lass dir ein angebot machen. ist vielleicht nicht die billigste alternative, aber spart dir u.u. viele probleme mit den passenden handwerkern und dem bauamt.
grüße, simon
Hallo Christopet,
ich möchte unterm dach eine gaube einbauen. muss ich das von
einer firma machen lassen oder gibts da fertigbausätze oder
ähnliches?? könnt ihr mir auch den ungefähren Preis sagen???
es soll eine 2-flügelige balkontüre sein!!
Dein erster Gang sollte zum Bauamt sein, denn Du mußt schauen, ob so was überhaupt bei Dir zulässig ist und wenn ja, welche Baumaße Du maximal haben darfst.
Der nächste Weg geht dann zu einem Architekten, einem Bauingenieur oder einem Statiker.
Die rechnen Dir aus, wie das Ding auszusehen hat.
Dann geh zu einer Fachfirma oder einem Zimmermann/Dachdecker, der das Projekt ausführt. Meist kannst Du auch etwas Muskelhypothek einbringen, sprich Eigenleistungen.
Zum Schluß solltest Du mit Deinem Gebäudeversicherer sprechen, inwieweit sich die Versicherungsprämie durch den Ausbau ändert.
Gandalf
Moin,
grundsätzlich sind Gauben baugenehmigungspflichtig!
Die unterschiedlichen Kriterien unterscheiden sich je nach Bundesland.
Vor dem Einbau einer konventionellen Gaube oder auch einer Fertiggaube (d.h. wird vom Werk individuell für das entsprechende Bauvorhaben gefertigt und gibt es nicht „von der Stange“) muss der Bauantrag gestellt werden. Für die Erstellung der Unterlagen (Bauantrag) benötigst Du eine vorlage berechtigte Person (Dipl. Ing. oder Architekt). Grundsätzlich wird in diesem Antrag schon die Art der Gaube eingezeichnet und beschrieben d.h. es wird ein Antrag für die explizit geplante Gaube gestellt und nicht einfach für irgend eine Gaube!
IdR. solltest Du also als erstes mit einem Handwerker einen Termin machen (Zimmermann) und die umsetzbaren Möglichkeiten (Statik und Fetten, Sparrenabstand, konstruktive Verstärkung usw.) für Dein Bauvorhaben sichten und besprechen. Danach ergibt sich dann auch die Art der Gaube (Fertiggaube oder konventionelle Gaube) und die maximale Größe usw.
Hinweis: Sowohl eine Fertiggaube als auch eine konventionelle Gaube haben je nach Bauvorhaben ggf. Vorteile und Nachteile. Bei der Fertiggaube ist die statische Lösung immer zu beachten d.h. ob der Anbieter diese Leistungen in dem Angebot berücksichtigt hat.
Dann solltest Du mit dem Handwerker klären, ob er vorlageberechtigt ist (also den Bauantrag stellen kann) oder ob er einen Dipl. Ing/Architekten an der Hand hat der das für ihn macht.
Anschließend reichst Du den Bauantrag beim zuständigen Bauamt ein und wartest 2-3 Monate auf die Genehmigung.
Zurück zu der ursprünglichen Frage hinsichtlich der Kosten - Die Kosten richten sich nach Größe und statischer Verstärkung (notwendigen statischen Maßnahmen) und Materialien z.B. Schiefer, HC Plan usw. und unterscheiden sich je nach Anbieter.
Tipp: Einfach mal Gaube+Ort oder Fertiggaube+Ort bei Google eingeben und nach Anbietern, Fotos und Videos gucken