Hallo liebe Experten,
ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen, wie euch der Entschluss gefällt, dass Gauck zukünftig als Bundespräsident dienen wird. Wird er den sehr hohen Anforderungen der Bürger nach Wulff gerecht werden können?
Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Meinungen!
Vivien
Ich glaube dass Herr Gauck von allen aus der brodelnden Gerüchteküche zur Verfügung stehenden Kandidaten, der richtige Kandidat ist.
Was erwarte ich von einem Bundespräsidenten?
Ich erwarte - und diese Kriterien erfüllt Herr Gauck –auf jeden Fall Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit. Das er sagt was er denkt, auch wenn es unbequem ist.
Das hat er in der Vergangenheit z.B. in Bezug auf die Themen Hartz 4, Sarrazin, Afghanistan-Einsatz getan. Zu diesen Themen habe ich mit Sicherheit eine andere Meinung als Herr Gauck. Doch ich erwarte dass ein Bundespräsident ehrlich ist und durch seine Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit dazu anregt, auch einmal von seiner gefestigten Meinung abzuweichen und wenigstens einmal die andere Seite der Medallie zu überdenken. Mir liegt nichts an einem Bundespräsidenten der dem Volke nur nach dem Maul redet um nicht anzuecken.
Es bleibt natürlich bei aller Sympathie für Herrn Gauck abzuwarten, ob er diese
Tugenden auch in seiner Funktion als Bundespräsident vorlebt.
Dass er nicht verheiratet ist, ist sowas von nebensächlich und egal und ist nur ein Thema für die Yellow - Press a la BILD und BUNTE.
Was ihn weiter sympathisch macht ist für mich dass ich den Eindruck habe er ist nicht karrieregeil wie andere (Wulff), sondern ihm liegt wirklich etwas an der Ausübung seines Amtes.
Ich habe hohe Erwartungen an ihn, auch wenn er politisch nicht unbedingt aus meiner Ecke kommt. Und allein diese Tatsache, dass er ein Bundespräsident aller Deutschen sein könnte, unterstützt diese Erwartung.
Ich hoffe, dir mit meinem Kommentar ein wenig geholfen zu haben.
Hallo ViviPe,
das lässt sich nicht im voraus sagen, wie das mit Gauck werden wird. Wir haben ja durch die vergangenen beiden Präsidenten einen gewissen Autoritätsverfall erlebt und gleichzeitig damit verbunden auch ein gesteigertes Interesse der Öffentlichkeit an der Person des Amtsinhabers.
Ich hoffe, dass wir mit Gauck viele Streitdebatten führen können und durch ihn so einiges erleben werden. Also, wenn er da fit bleibt, dann belebt er das Amt hoffentlich.
Freundliche Grüße
Do
Hallo Vivien,
soviel ich weiss, heißt diese Plattform
„wer-weiss-was“, nicht „wer-meint-was“
Martin
Hallo Vivien,
entschuldige bitte die verspätete Antwort.
Für mich zeichnet sich Gauck durch zwei wesentliche Qualitäten aus: zum einen ist er kein Berufspolitiker, also keiner, der sich durch die üblichen Intrigen und Gefälligkeiten innerhalb der Partei hochgearbeitet hat. Zum anderen präsentiert sich mir seine Biographie als das Lebenswerk eines Mannes, der sein ganzes Leben der Demokratie und der Aufarbeitung großer, gesellschaftlicher Misstände gewidmet hat.
Nun zum zweiten Teil deiner Frage - nach den Anforderungen.
In moralischer Hinsicht halte ich ihn für deutlich gefestigter als Wulff. Das zeigt auch schon sein Umweg über die Kirche in die Politik. Ich selbst bin kein Freund der Kirche, aber es zeigt mir, dass er sich schon viel früher mit moralischen Fragen auseinandergesetzt hat.
Auf der anderen Seite steht Wulff für mich als Beispiel dafür, dass der Aufstieg innerhalb der Partei eine Wendehalsigkeit voraussetzt, die besonders bei einem Bundespräsidenten fehl am Platz ist.
Der letzte Präsident, der kontrovers gesellschaftliche Probleme angesprochen hat, war m.E. Horst Köhler. Das hat ihm bei der Bevölkerung große Sympathie eingebracht, aber zu Spannungen mit dem politischen Berlin geführt. Bis heute wissen wir nicht genau, warum er zurückgetreten ist. Ich fürchte, dass sich bei Gauck ähnliche Konflikte abzeichnen, denn Gauck wird sich, wie ich hoffe, mit deutlichen Worten zu Misständen äußern.
Diese Eigenschaft wiederum, macht ihn für mich nur geeigneter für dieses Amt, doch es bleibt abzuwarten, ob er dem daraus resultierenden Druck auf Dauer gewachsen ist.
Ich würde mich über eine kritische Auseinandersetzung mit meiner Stellungnahme freuen. Wenn Fragen und Einwände aufkommen, stehe ich gerne für eine eingehendere Diskussion zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Jonas