Hallo,
ich habe eine Frage: was sind die jeweiligen Vorteile von Gaussgewehren und Railguns?
Vielen Dank schon mal im Vorraus
LG k3nal
Hallo,
ich habe eine Frage: was sind die jeweiligen Vorteile von Gaussgewehren und Railguns?
Vielen Dank schon mal im Vorraus
LG k3nal
Tut mir leid, aber darauf kann ich keine Antwort geben.
Gruß!
Hallo,
da ich von beiden Systemen nur das weiß, was auch bei google nachzulesen ist, kann ich ich dazu leider nichts weiter sagen. Tut mir leid.
Tut mir leid, aber darauf kann ich keine Antwort geben.
Gruß!
Ok trotzdem Danke und Gruß zurück!
Hallo,
da ich von beiden Systemen nur das weiß, was auch bei google
nachzulesen ist, kann ich ich dazu leider nichts weiter sagen.
Tut mir leid.
Schade denn bei Google gibt es ja leider wenig hilfreiches zu dem Thema…
Hallo k3nal,
hilfreich sind die entsprechenden Beiträge bei Wikipedia zu den jeweiligen Stichwörtern.
M.E. liegen Haupt-Vor-bzw.-Nachteile im Platzbedarf und in der Energiebilanz, wobei die Vorteile eindeutig beim Gaussgewehr rsp. Gaussgeschütz liegen.
Gruß m.
Ok danke für die Antwort. Ich werde dann bald mit dem Bau eines Gaussgewehrs beginnen.
Gruß k3nal
http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fgewehr
ich denk mal das sollte alle fragen beantworten. wenn nicht dann melde dich bitte noch mal.
Hallo K3nal,
das Gaussgewehr schießt seine Projektile mit hilfe von Elektromagneten ab die in einer Bahn (Lauf) hintereinander eingeschaltet werden damit das Projektil beschleunigt wird.
Es benötigt daher enorme Energiereserven die Blitzschnell und zu 100% abgerufen werden kann, was mit der heutigen Technologie ziemlich schwer ist. Außerdem hat ein Gaussgewehrgeschütz einen extremen Verschleiß vor allem am Lauf, sodass maximal 3-4 Schüsse abgegeben werden bis die Waffe unbrauchbar wird. Allerdings kann man mit dem Gaussgewehr Theoretisch Projektile unbegrenzt schnell abschießen. Wobei aber die Projektile auf Grund des Luftwiderstandes zerbrechen.
Die Railgun schießt ihre Projektile mit einem Schlitten ab der auf Schienen läuft und elektrisch angetrieben wird ab. So sind auch hier große Energiereserven notwendig. Außerdem ist es anhand des Schienensystems sehr schwer zu zielen und das Geschütz wird ziemlich groß. Die USarmy hat bei einem versuch mit einer Railgun eine Mündungsgeschwindigkeit von über 35Km/s erreicht. Die Mündungsgeschwindigkeit von „Normalen“ Waffen beträgt lediglich 2Km/s. Allerdings ist die erreichbare geschwindigkeit begrenzt.
Ich würde das Gaussgewehr vorziehen da damit eine enorma Präzision möglich ist.
MfG Hector
vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich werde demnächst mal anfangen eine kleine mit einer Spule bauen Außerdem knallt eine Railgun beim Abschuss und ein Gaussgewehr nicht.
MfG k3nal