Moin,
Man kann also davon ausgehen, dass die Befestigung der Granzanlagen vorher eine wichtige Voraussetzung für die Waffenstillstandsvereinbarungen waren.
Vorauseilender Gehorsam?
Nein, es ist völlig normal, das man, wenn etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt in Kraft treten soll, vorher die dafür notwendigen Bedingungen schafft.
"im Jahre 2007 war der einzige Grenzübergang zum
Gazastreifen ohne israelische Kontrolle bei Rafah zu Ägypten
von diesem praktisch vollständig auch für Zivilisten
unterbrochen worden. Diese Einsperrung des Gaza-Streifens
wurde teilweise umgangen, indem Tunnel darunter gegraben
wurden. "
„Die Einsperrung des Gaza-Streifens“ - wohlgemerkt 2007 von
Ägypten.
Vielleicht nimmst du dir mal deinen Schulatlas zur Hand und schaust nach, dass die Grenze von Gaza zu Ägypten nicht nur den Grenzübergang Rafah umfasst, sondern etliche Kilometer. Du wirst vielleicht einsehen, dass es wenig Sinn macht, einen Grenzübergang zu befestigen, wenn daneben nur Maschendrahtzaun ist.
Du kommst da nicht drumrum: Ägypten sperrt die Einwohner Gazas
genauso ein,
Das hat hier auch niemand bestritten.
nur stört das niemanden, während man bei Israel
draufhaut ->Interessant!
Vielleicht zur Erinnerung: Die weltweite Empörung wurde dadurch ausgelöst, das Israel in internatioalen Gewässern Schiffe überfallen und Passagiere ermordet hat. Dies hat dann nebenbei auch mal wieder das internationale Augenmerk auf die Blockase des Gazastreifens gelengt, um die sich ansonsten übrigens seit Jahren kaum einer der internationalen Gemeinde gestört hat. Dass diese internationale Empörung erst jetzt wieder aufflammt, „nur“ weil statt Palästinenser diesmal Nicht-Palästinenser sterben mussten, ist in der Tag bedauerlich, da gebe ich dir recht.
Diese „Raketen“ sind relativ primitive Konstruktionen mit der Durchschlagskraft von etwa einer Konservendose.
Einmal mehr Marions Raketenkonservenzynismus (wobei der
schon ungeheuerlich ist)
Wenn auf den Beschuss mit relativ harmlosen Qassam-Raketen, die kaum irgendwelchen Schaden anrichten (ja auch eine Konservendose kann töten, wenn sie einem an den Kopf gefeuert wird, das will ich gar nicht bestreiten) mit Luftbombadierungen auf Wohngebiete mit hunderten von Toten geantwortet wird, dann bleibt außer Zynismus kaum noch was übrige.
Toller Link übrigens:
"Am 28. Juni 2003 gab es die ersten zwei israelischen
Todesopfer, bis Mai 2008 stieg die Zahl der durch
Qassam-Raketen getöteten Israelis auf 15. Bis November 2008
trafen über 3.700 Raketen israelisches Territorium. "
Ganz schön tödlich deine Konserven. Und bitte bitte bitte
erspar uns jetzt, Tote gegeneinander aufzurechnen.
Nicht doch, um den einen Toten auf Israelischer Seite tut es mit genau so leid, wie um die Tausenden von Toten auf Palästinensischer Seite.
Denn nun sind wir wieder da, wo man bei solchen
Israel-Diskussionen früher oder später immer landet: Ursache
und Wirkung!
Du meinst, die Sackgasse, in der du hier mit deinen Plaudereien immer wieder landest.
Die höchste Pflicht der israelischen Regierung besteht darin,
ihre Leute zu schützen,
Das ist zwar richtig, bedeutet aber nicht, dass man jeden beliebigen Menschen vom Säugling bis zum Greis einsperren darf, nur weil man befürchtet, dass der irgenwann mal irgendwem etwas zuleide tun kann. Schließlich sperrt die israelische Regierung auch nicht die Bewohner ganzer Israelischer Städte wie Tel Aviv ein, weil sich darunter iregndwo ein Möder befinden könnte (und vermutlich auch befindet).
Und wenn nun von irgendwoher Raketen auf Israel geschossen
werden, so muß das die israelische Regierung
unterbinden, mit allen Mitteln, die dazu notwendig sind.
Hast du den Eindruck, dass die Israelis damit irgendwie erfolgreich waren in den letzten Jahren?
Genauso, wie die deutsche Regierung mit allen Mitteln einen
Raketenbeschuss von außen unterbinden würde.
Nein, nicht mit allen Mitteln. Da Deutschland ein Rechtsstaat ist, hoffe ich doch stark, dass Deutschland nur zu Mitteln greift, die einem Rechtsstaat auch zur Verfügung stehen.
Nehmen wir einmal an, dein Wohnort würde täglich mit Raketen
angegriffen. Was würdest du sagen?
Ich würde gar nichts sagen. Ich würde igendwo hin ziehen, wo es ruhiger ist, und Menschen nicht von mir denken, dass ich ihnen ihr Land gestohlen habe.
Um die Blockade des Gazastreifens zu beenden, muß einfach nur
der Raketenbeschuss aufhören (dann gibt es übrigens auch
keinen Gazakrieg mehr)
Es hat aber niemand die Macht, den Raketenbeschuss zu beenden. Nicht mal die Hamas. Feuert die Hamas nicht ab, dann macht es eben eine andere Gruppierung, die der Hamas den Sieg nicht gönnt, sollte der Gazastreifen wieder geöffnet werden. So leiden 1,5 Millionen Menschen unter dem Wahnsinn von ein paar wenigen und Israel spielt munter mit.
Gruß
Marion