Hey (: Ich hätte mal eine Frage zu dem aktuellen Thema des Gazastreifen. Wann begann der Krieg? Und wann wurde ihnen der roadmap vorgestellt?
Weiß dass jemand von euch?
schon jetzt vielen dank (:
Hey (: Ich hätte mal eine Frage zu dem aktuellen Thema des
Gazastreifen. Wann begann der Krieg? Und wann wurde ihnen der
roadmap vorgestellt?
Weiß dass jemand von euch?
schon jetzt vielen dank (:
Welcher Krieg ? Bist Du sicher, dass Du nur den Gazastreifen meinst ?
Oder doch den Gesamtkonflikt Israelis (Juden)/ Palästinenser (Muslime) ? Man kann das eine ohne das andere nicht erläutern.
Letzteres begann mit dem Ende des 2. Weltkrieges und der darauffolgenden Rückkehr der Juden ins damalige Palästina. Die Juden waren zu größten Teilen knapp 100 AD (->Massada) von den Römern in alle Provinzen des römischen Imperiums deportiert worden. Ein großer Anteil der Juden lebte dabei direkt in Rom (bis zu 14% der Stadtbevölkerung).
Nach den Greueltaten während des Holocaust, der den europäischen Juden widerfuhr, wollte die „freie Welt“ ihnen eine neue Heimstatt gewähren (UNO 1947, Zionismus, Herzl), so dass 1948 der Staat Israel ausgerufen wurde. Dabei vertrieben die Juden die palästinensische Bevölkerung zum grössten Teil erfolgreich (ich geb hier keine Wertung ab, schon gar nicht, wer die Scheisse „angefangen“ hat).
Bei der Betrachtung der Historie sollte man sich u.a. eines mal auf der Großhirnrinde zergehen lassen: Menachem Begin, späterer Aussenminister und Ministerpräsident von Israel, war der „Führer“ der von 1931 bis 1948 bestehenden terroristischen, zionistischen Untergrundorganisation IRGUN. Hätten ihn die Protektoren (GB) in dieser Zeit gefangennehmen können, wäre er mit Sicherheit gehängt worden. Für zahlreiche Morde, die in ihrer Hinterhältigkeit kein Iota von der der heutigen Hamas abwichen. Terror wurde auch in D ausgeübt. Vgl. Wiki. Und dieser TERRORIST war später Friedensnobelpreisträger wegen des Abkommens von Camp David. Da war er mit dem TERRORISTEN Yassir Arafat ja in guter Gesellschaft.
Vergessen wir mal nicht, dass sogar Obama diesen Preis bekommen hat. Und zwar bevor er auch nur irgendetwas für den Weltfrieden getan hatte. Außer der erste schwarz-weisse Mischlingspräsident der USA zu sein und viele Versprechen abgegeben zu haben, von denen er sehr wenig einhielt.
Hi
Letzteres begann mit dem Ende des 2. Weltkrieges und der
darauffolgenden Rückkehr der Juden ins damalige Palästina.
äh… die Besiedlung Palästinas begann um 1900. Und Probleme gab es schon bedeutend früher als mit dem ende des WK2
p
äh… die Besiedlung Palästinas begann um 1900. Und Probleme
gab es schon bedeutend früher als mit dem ende des WK2
besiedelt war palästina um 1900 bereits. und zwar von muslimen, christen und auch „einheimischen“ juden.
du meinst bestimmt die ansiedlung europäischer juden, die zu dieser zeit begann.
lux
Hi
Letzteres begann mit dem Ende des 2. Weltkrieges und der
darauffolgenden Rückkehr der Juden ins damalige Palästina.äh… die Besiedlung Palästinas begann um 1900. Und Probleme
gab es schon bedeutend früher als mit dem ende des WK2
Wiki: " Nach Angaben der Jewish Colonization Association für das Jahr 1903 lebten im Jahre 1898, 5200 Juden in Palästina in landwirtschaftlichen Mustersiedlungen (siehe auch „Altneuland“, 1904, Heft 11, Seite 339). " Die JCA war später federführend was die Ansiedlng von Juden anbelangte. In den 20ern kam es zu Pogromen der Araber gegen die Juden. Eine Ansiedlung in Massenströmen erfolgte aber erst nach dem Ende des WK2. Die Gegend war auch nach Beginn der Diaspora im röm. Imperium nach wie vor von Juden besiedelt. Aber eben deutlich weniger als zuvor.
Gruß
v.
wir sprechen von Juden und DEREN Besiedelung im letzten Jahrhundert, oder? Ich möchte damit nur klarstellen dass die nicht NACH dem WK2 begonnen hat sondern in den 40 Jahren davor.
ja, 1903 ein paar taused, und ab dann eine rapide steigende Tendenz bis in die 20er, 30er.
ja, 1903 ein paar taused, und ab dann eine rapide steigende
Tendenz bis in die 20er, 30er.
Ich sprach von Massen. Such doch einmal nach Belegen und Zahlen. Da wirds dann aber dünn. Ich habe nie bestritten, dass in den 20ern und 30ern aus den 5200 vielleicht bis zu 50 oder 100 Tausend wurden. Eine gute Seite zu „Palästina“ wäre m.E. http://unsere.de/palaestina.htm .
Link ist auch sinnvoll als Beleg für den Terroristen und Friedensnobelpreisträger Begin (Hey, bring mal ein paar hundert oder tausend um, mach dann widerwillig auf friedensbereit - peng, der Nobelpreis ist schon in greifbarer Nähe).
auch heute sinds nur knapp 8 Mio, also eher winzig Mengen…
auch heute sinds nur knapp 8 Mio, also eher winzig Mengen…
Gemessen an der Landesgrösse, der Anzahl der Palästinenser und der Argrarfähigkeit Israels bereits eine deutliche Überbevölkerung.
Ich geh mal davon aus, dass in den 8 Mio. auch bereits die ca. 20% arabischstämmiger, muslimischer Israelis einbezogen sind.
Aber alles in allem haben wir beide wohl eine grundlegend unterschiedliche Vorstellung von Mengen, Zahlen und Massen. Demzufolge können wir die Kernspaltung unseres Haupthaares auch einfach beenden .
Grüße
Matthias
wir sprechen von Juden und DEREN Besiedelung im letzten
Jahrhundert, oder? Ich möchte damit nur klarstellen dass die
nicht NACH dem WK2 begonnen hat sondern in den 40 Jahren
davor.
Und wenn man es schon hier so genau nimmt, sollte man auch die zunehmende arabische Bevölkerung in diesen Zeiträumen auch nicht vergessen, wie auch danach.
Und ebenso sollte man dann nicht vergessen, dass die Mehrheit der Massen nach 2WK nicht europäische Juden waren, sondern aus arabischen Staaten vertriebenen Juden.
Und ebenso sollte man dann nicht vergessen, dass die Mehrheit
der Massen nach 2WK nicht europäische Juden waren, sondern aus
arabischen Staaten vertriebenen Juden.
das entspricht nicht den tatsachen: http://de.wikipedia.org/wiki/Israel#J.C3.BCdische_Be…
lux
Hallo.
Und ebenso sollte man dann nicht vergessen, dass die Mehrheit
der Massen nach 2WK nicht europäische Juden waren, sondern aus
arabischen Staaten vertriebenen Juden.das entspricht nicht den tatsachen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Israel#J.C3.BCdische_Be…
So, so und was genau entspricht nicht den Tatsachen und aus welchem Teil des Wikipedia Artikels leitest du dieses nun genau ab?
Ich sehe nämlich in dem Artikel keinen Widerspruch, sondern eine Bestätigung meiner Aussage, wobei die Zahlen dort dafür wiederum zu allgemein sind. Hierzu kannst du die dort angegebene Quelle betrachten und einfach die Zahlen der in Israel geborenen Israelis addieren und du wirst sehen, dass hier (Stand 2001) europäisch und amerikanische Juden in der Minderheit sind.
Gruss,
Eli
du sagtest aber, dass die mehrheit der jüdischen israelis aus arabischen ländern vertriebene juden seien:
Und ebenso sollte man dann nicht vergessen, dass die Mehrheit der Massen nach 2WK nicht europäische Juden waren, sondern aus arabischen Staaten vertriebenen Juden.
und das entspricht nicht der wahrheit:
Unter der jüdischen israelischen Bevölkerung hatten 2001 26 % wenigstens einen in Israel geborenen Elternteil, 37 % waren Israelis der ersten Generation, 34,8 % Einwanderer und deren direkte Nachkommen aus Europa und Nordamerika und 25,3 % Einwanderer und deren Nachkommen aus Asien oder Afrika, hauptsächlich aus den muslimischen Ländern. Nach der Auflösung der Sowjetunion sind über eine Million sowjetische Juden nach Israel eingewandert (ein Sechstel der Bevölkerung), davon alleine in der Zeit von 1989 bis 1999 mehr als 750.000.
25 % sind ein viertel und nicht die mehrheit. zumal sich durch die zuwanderung von ehemaligen sowjetbürgern das verhältnis derzeit auch noch deutlich verschiebt.
außerdem zählen zu den 25 % einwanderern aus asien und afrika natürlich auch solche gruppen wie die beta israel aus äthiopien und die bene israel aus indien. äthiopien ist weder ein arabisches noch ein muslimisches land. gleiches gilt auch für indien.
lux
Hallo.
du sagtest aber, dass die mehrheit der jüdischen israelis aus
arabischen ländern vertriebene juden seien:Und ebenso sollte man dann nicht vergessen, dass die Mehrheit der Massen nach 2WK nicht europäische Juden waren, sondern aus arabischen Staaten vertriebenen Juden.
und das entspricht nicht der wahrheit:
Wie schon angemerkt, sie dir die Quelle hierfür in Wikipedia an und denke etwas nach, wie du Zahlen von 2001(!) mit der Situation kurz nach dem 2WK in Einklang bringst und du wirst sehen, dass hier zwischen meiner Behauptung und der Quelle keinerlei Widerspruch besteht, ja, dass die Quelle meine Behauptung sogar deckt.
„Born in Israel“ (älter als 40) und als Beispiel 40-44:
54.1 European-American origin
49.7 African origin + 57.9 Asian origin
Bei mir ergibt sich hier ein Verhältnis von 1:2.
Hier fallen dann auch deine beiden Beispiel weg, da diese erst später nach Israel einwanderten ebenso wie die Einwanderer aus den ehemaligen GUS-Staaten.
Gruss,
Eli
An Elimelech nd fiat lux! :
Ihr verstrickt euch schon ein wenig in Haarspalterei.
Gibts noch was zur roadmap zu sagen (außer das sie keinen Pfifferling wert war, da eh nur halbherzig angegangen, um Herrn Bush nicht wie nen depp dastehen zu lassen) ?
Ihr verstrickt euch schon ein wenig in Haarspalterei.
Das ist korrekt, allerdings handelt es sich hierbei um Grundlagen für den Konflikt wo noch immer zahlreiche Mythen durch den Raum geistern und diese führen dann zu falschen politischen Schlüssen.
Gibts noch was zur roadmap zu sagen (außer das sie keinen
Pfifferling wert war, da eh nur halbherzig angegangen, um
Herrn Bush nicht wie nen depp dastehen zu lassen) ?
Ist diese nicht schon lange im Sand vor Order vergraben? An sich war diese nicht verkehrt, wenn man auch ernsthaft dahinter gestanden hätte und damit meine ich nicht Israel oder die Palästinenser sondern die sonstigen daran beteiligten, welche über Abweichungen von der Roadmap zu schnell hinweggesehen haben, statt massiv deren Einhaltung einzufordern.
Gruss,
Eli
Nach dem 2. WK ist länger als nur kurz danach
ich zitiere dich nochmal:
da steht nichts von „kurz nach dem 2. weltkrieg“, sondern nur nach dem 2. weltkrieg. und die zeit nach dem 2. weltkrieg dauert bis heute an.
nicht unerwähnt sollte trotzdem bleiben, dass eine große zahl bes. ägyptischer juden nicht direkt nach der gründung, sondern erst im zusammenhang mit der suez-krise nach israel kamen.
lux