GdB von 50 / Welche Rechte und Möglichkeiten?

Hallo zusammen,

ich habe eine GdB von 50 bzgl. Diabetes bekommen. Jetzt habe ich im Internet recherchiert und einiges gefunden, welche Rechte man in der Arbeitswelt hat.

Ich habe trotzdem noch einige Fragen, wo ich keine Antworten gefunden habe. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Also hier meine Fragen:
-Was für Rabattmöglichkeiten + Rechte habe ich mit der GdB? Ich weiß bspw., dass viele Autohersteller einen besonderen Rabatt für Schwerbehinderte haben. Was kennt Ihr noch?

-Ich habe die Möglichkeit einen höheren GdB zu bekommen. Meint Ihr ich sollte einen höheren GdB nehmen? Ich bin momentan Arbeitslos und würde ich einen größeren Nachteil bei meiner suche haben, wenn ich einen höheren GdB hätte?

-Welche Berufliche Möglichkeiten habe ich? Ich bin Dipl. Betriebswirt (FH), komme aus dem Bereich Marketing und Vertrieb. Viel Berufserfahrung habe ich leider nicht, das ich erst vor ein paar Jahren mein Studium abgeschlossen habe.

Bin auf eure Antworten gespannt.

LG
Koffeinfrei

Hallol,
ich bin als

Hallo mit 50 kannste so nur wenig anfangen! Merkzeichen wie G für Gehbehinderung wäre ausschlaggebend für beispielsweise Steuerermäßigunf fürs Auto. Für den Schutz vor Kündigung usw. beim Arbeitgeber sind 50 teilweise relevant. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen!
Gruß

Moin,
die Diabetes muss sich schon gewaltig auswirken, dass du einen GdB von 50 bekommst und sogar „Anwartschaft“ auf einen höheren Grad hast.
Es ist innerhalb der ‚Behindertenszene‘ umstritten, wieweit man die Einschränkungen offenbaren soll. Es ist m.E. dann eine Pflicht, wenn von der Einschränkung eine Gefährdung für sich selber oder andere ausgeht, weil sie nicht bekannt gemacht wurde und somit keine Lösung gefunden werden konnte. Du wirst die Diabetes wohl soweit im Griff haben, dass du deinen Tagesablauf selber strukturieren kannst und nicht etwa plötzlich zu einer Gefahrenquelle wirst, weil etwas mit der Medikamentation nicht stimmt.
Somit meine ich, dass du erst einmal schauen solltest, was du gerne machen möchtest und bei konkreten Stellenangeboten dich informierst, was genau die Aufgaben sind. Dann überlegst du, ob die Diabetes da ein Problem werden kann und wie du eventuelle Schwierigkeiten beheben kann. Grundsätzlich gilt: Je offener du gegenüber den Kollegen damit umgehst, um so leichter fällt es ihnen, sich darauf einzustellen und bestimmte Misslichkeiten zu akzeptieren, etwa dass du trotz aller Vorsorge zwischendurch mal raus musst zum Spritzen.
Da spielt der GdB dann auch keine Rolle mehr. Mit 50 hast du bereits viele Vergünstigungen, die erst bei 80 noch aufgestockt werden. Und hinsichtlich der Eingliederung des Arbeitslebens ist er auch ohne Bedeutung. Vielmehr kann das Arbeiotsamt bzw. der Integrationsfachdienst schauen, ob ein Arbeitsplatz gefördert wird, damit ein Arbeitgeber einen Schwerbehinderten einstellt. Das nimmt mitunter auch die Befürchtung beim Arbeitgeber, dass er höhere Kosten hat, auch wenn ich in deinem Fall das nicht sehe. Wichtig ist auch, dass du die Bereitschaft zu Praktika zeigst. Und schließlich einen Rat: Fokussiere nicht auf die SB-Eigenschaft, sondern streiche heraus, dass du mit ihr sehr wohl leistungsfähig bist!
Welche Rechte hast du? Mehr Urlaub (5 Tage im Jahr). Abzug bei der Steuerbelastung in Form einer Pauschale. Rabatte bei Firmen sind mir nicht bekannt, auch weil ich nie danach gefragt habe.
Dies jetzt. Weitere Fragen sind willkommen!
Viel Glück für das weitere!
Ulrich