Geänderte Kühlhinweise auf Eierkartons

Bis vor einigen Monaten stand auf Eierkartons im Wesentlichen folgender Haltbarkeitshinweis:
Mindestens haltbar bis: Datum Y
Gekühlt aufbewahren bei +8°C ab: Datum X

wobei X etwa eine Woche vor Y lag, wenn ich mich recht erinnere.

Jetzt steht auf den gleichen Eierkartons:
Mindestens haltbar bis: Datum Y
Bei Kühlschranktemperatur aufbewahren und nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums durcherhitzen.

Was hat es mit dieser Änderung auf sich? Werden die Eier jetzt anders vorbehandelt? Gibt es eine Eierkühlverordnung oder hat irgendwer Salmonellen bekommen und den Bauern verklagt?

Hallo!

Ja und nein. Es gibt eine geänderte Eierverordnung von Ende 2023.

Es soll jetzt ein Hinweis draufstehen, dass die Kunden die gekauften Eier generell zuhause kühlen. Mit einer evtl. erlaubten Behandlung hat es nichts zu tun.
Waschen ist zwar erlaubt MUSS aber eindeutig auf der Packung stehen.
Die andere Variante der Vorbehandlung, Bestrahlung mit UV-Licht ist nicht angabepflichtig, da sie nicht als „Behandlung“ im Sinn der Verordnung gilt, da sie am Ei (Schale) nichts verändert, es werden evtl. anhaftende oberflächliche Keime abgetötet.
Waschen verändert die schützende Schaleneigenschaft als Eindringsperre für Bakterien. Diese Eier müssen gekennzeichnet werden und würden im Laden auch im Kühlregal liegen, nicht wie sonst in einem normalen Regal.

Ab Legetag sind die Eier 28 Tage haltbar, bzw. man kann aus dem Datum auf das Legedatum rückrechnen.

MfG
duck313

3 Like

Ich konnte die Eierverordnung zwar nicht finden, aber dafür entsprechende Hinweise, wie die hier:

Text mit Verweis auf die geänderten Beschriftungen

Es stimmt also, dass die Eierinverkehrbringer hier einfach anders beschriften müssen.

Interessant, dass das Waschen von Eiern hier erlaubt ist, dachte das machen nur die Amis, aber verbreitet scheint es nicht zu sein. Fast alle Eier werden in den Läden ungekühlt verkauft.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.