Geänderte Verkehrsordnung rechtens?

Ich bin letzte Woche geblitzt worden, Innerorts. Seit Jahren ist dort ein 60-Schild. Ich bin also 60 gefahren, sogar nur 59km/h. Mir ist nicht aufgefallen durch Gewohnheit, dass das Schild entfernt wurde. Kann ich mich wehren? Schild wegnehmen ohne auf geänderte Verkehrsordnung hinzuweisen und dann auch noch gleich zu Blitzen ist doch nicht rechtens!? Das Problem haben jetzt mehrere die ich kenne.

Hallo meines Wissens gibt es keine Schilder für geänderte Verkehrsordnung sondern nur für geänderte VERKEHRSFÜHRUNG. Innerorts darf sowieso nur höchstens 50 gefahren werden. Wenn ein Schild mit 60 dastand ist das Ausserorts und Gewohnheit zählt nicht. Das Blitzen ist also rechtens.
viele Grüße  noro

Hallo,

dein Ärger ist nachvollziehbar.

Aber als Verkehrsteilnehmer gehört es zu deinen Pflichten, dich auf dem Laufenden zu halten.
Neue Regeln sind einzuhalten, neue Schilder (bzw. entfallene Schilder) auch.

Oft sind die Polizeibehörden so nett und gewähren eine Karenzzeit, bis zu deren Ablauf nicht geblitzt wird. Einen Anspruch darauf gibt es aber nicht.

Hallo meines Wissens gibt es keine Schilder für geänderte
Verkehrsordnung sondern nur für geänderte VERKEHRSFÜHRUNG.

Na, man hätte z.B. (eigentlich unnötige) 50km/h Schilder aufstellen können, ggf. auch temporär und mit einem Papp-Schutzmann daneben.

Innerorts darf sowieso nur höchstens 50 gefahren werden. Wenn
ein Schild mit 60 dastand ist das Ausserorts

Innerorts kann die Höchstgeschwindigkeit auch heraufgesetzt worden, kommt öfters bei Durchgangsstraßen vor.
Witzig:
Wurde mal vor Jahrzehnten mit einstellig zuviel innerorts / 50km/h geblitzt.
Ein Jahr später kamen dann „60km/h“ Schilder an diese Straße.
Nun, was solls, alles korrekt, trotzdem fühlt man sich ein bisschen verschaukelt.

1 Like

Hallo,

in Bürokratenland ist immer alles rechtens…*ironietag*

Und jetzt ernsthaft,wenn in einer Kommune Änderungen an Straßen vorgenommen werden wie zum
-Änderung der HG für innerörtliche Straßen

so gibt es dazu immer einen Ratsbeschluß und eine Veröffentlichung im Amtsblatt
der jeweiligen Kommune,welches man heutzutage bei allen online im Internet findet und meistens sogar als Pdf.-File downloaden kann.

Amtsblatt in Zeiten der Globalisierung
Muß ich doch glatt mal gucken, ob das Amtsblatt unserer Gemeinde auch auf Englisch, Russisch, Ungarisch, Türkisch, Chinesisch vorliegt.

Hallo,

das interessiert im Ausland keine Sau,ob du deren Sprache kannst…

Wenn du deren Gesetze nicht lesen kannst…PP (Persönliches Pech)

Vor Gericht bekommst du dann einen Dolmetscher,der dir dann erklärt,das es ein
schwerwiegender Gesetzesverstoß ist,auf die Straße zu spucken
(In Hongkong und Singapur per Gesetz verboten und auch drakonisch geahndet).

1 Like

Hallo,

Ich bin letzte Woche geblitzt worden, Innerorts. Seit Jahren ist dort ein 60-Schild. Ich bin also 60 gefahren, sogar nur 59km/h. Mir ist nicht aufgefallen durch Gewohnheit, dass das Schild entfernt wurde. Kann ich mich wehren?

Nein, Einfach als (Ver)Warnung wahrnehmen.

Schild wegnehmen ohne auf geänderte Verkehrsordnung hinzuweisen und dann auch noch gleich zu Blitzen ist doch nicht rechtens!?

Auf was soll denn da hingewiesen werden? Extra ein Schild, dass da jetzt keine 60 sondern die algemein bekannten Regeln gelten? Das würde doch den Schilderwald noch dichter machen, mit der Folge, dass noch mehr übersehen werden. Hätte man es denn überhaupt gesehen, wenn da jahrelang 60 war? Man hat doch sicher in letzter Zeit das 60er Schild genausowenig wahrgenommen, wie die Tatsache, dass es jetzt weg war.

Das Problem haben jetzt mehrere die ich kenne.

Da kann man mal sehen wie betriebsblind die unterwegs sind. Wer weiß, was die noch alles übersehen. So nach dem Motto: Um die Zeit kam da noch nie jemand. Sicher auch eine Erklärung dafür, dass viele Unfälle in Wohnortnähe passieren. Da ist man einfach unaufmerksamer, weil man ja alles zu kennen glaubt.
Du und Deine Bekannten sind jetzt mit der Nase draufgestoßen worden. Und ihr erzählt es sicher weiter. Dann wissen es bald alle. Die Ortsfremden brauchen eh keinen Hinweis, weil die ja erstmal von 50 ausgehen.

Grüße

Hallo,

noch ist die Amtssprache hierzulande Deutsch. Ortsunkundige Fahrer sollten sogar noch aufmerksamer fahren, als dies von Ortskundigen verlangt wird. Die Verkehrsschilder sind weltweit größtenteils normiert.

vdmaster

Schild wegnehmen
ohne auf geänderte Verkehrsordnung hinzuweisen und dann auch
noch gleich zu Blitzen ist doch nicht rechtens!?

Als Lokaljournalist habe ich öfter mit solchen Fällen zu tun gehabt. Erstaunlich oft hat sich heraisgestellt, dass das Schild schon ein halbes Jahr oder länger nicht mehr stand, in manchen Fällen sogar, dass mehrere Wochen auf die geänderte Verkehrsordnung hingewiesen wurde. :smile: Seitdem bin ich skeptisch, wenn mir jemand erzählt, daß etwas plötzlich geändert und sofort geblitzt wurde.

Lehrreich auch dieser Artikel aus Bildblog:
http://www.bildblog.de/1251/moderne-raubritter/

Um den Dreh zum Rechtsbrett zu bekommen: Vor jedem Einspruch etc. sollte also ermittelt werden, wie lange die Änderung schon besteht.

Gruß,
Max

Innerorts darf sowieso nur höchstens 50 gefahren werden. Wenn
ein Schild mit 60 dastand ist das Ausserorts

Hallo,
ich kenne auch eine Strecke innerorts mit 70 km/h.
Gruss Helmut

Hallo!

Also wenn das Schild nicht mehr dort ist, dann ist das ein Hinweis. Wenn du das übersehen hast, dann hast du entgegen deiner gesetzlichen Verpflichtung nicht ausreichend auf die Beschilderung geachtet.

Das ist juristisch ganz einfach.

Gruß
Tom

Hallo!

Ja eh, weil bei uns niemand mehr selbstständig sein will, muss man auf alles doppelt und dreifach hinweisen. Wir haben ja noch nicht genug Verkehrsschilder.

Also bitte, da ist jemand statt 50 60 gefahren, das ist jetzt nicht der Weltuntergang, wenn man so eine Strafe zahlen muss. Und man ist schon für sich selbst verantwortlich und nicht immer die anderen

Gruß
Tom

1 Like