"Gear selector cable" B-Klasse

Hallo, als ich letzte Woche in England war, ist mir die „Gangschaltung“ kaputt gegangen. Das Kabel, welches von dem Gangwahlhebel in den Motorrad geht ist am unteren Ende von dem Teil abgekommen, mit dem es verbunden ist. Der Mann vom AA sagte, da muss einer bei der vorherigen Reparatur im Motorraum dagegen gekommen sein, sonst gehe das nicht kaputt.

Er hat das Teil mit drei Plastikkabelbindern wieder befestigt, und es funktioniert wieder OK. (Wenn ich in den zweiten Gang schalte, knarzt es nur manchmal.) Jetzt bin ich wieder zu Haus und ging erstmal zur Mercedes Werkstatt. Die konnten mir keinen Preis nennen, da ihnen so eine Reparatur noch nie untergekommen sei und sie nicht wüssten was man genau machen muss, bis sie den Patienten öffneten.

Also ging ich noch zur bulgarischen Werkstatt in Köln, die ebenfalls sowas noch nicht gesehen hatten, aber es optimistisch angehend doch gerne machen würden und mich baten aber doch das Ersatzteil selber zu bringen. (Bei ihnen Usus.)

Wisst ihr wie dieses Teil genau heisst auf Deutsch? Und welche Teilenummer es hat? Und eventuell, ob man nur das Kabel austauschen muss oder auch den Gangwahlhebel gleich mit?

Danke!

Wenn Du schon in Köln bist, dann fahre doch gleich zu Kfz-Parsch in K-Bickendorf, Venloer Str. 725 (Einer der Autodoktoren).

denn wenn Mercedes angeblich nicht weiß was man bei der Reparatur braucht und was es kosten wird und deine bulgarischen Hinterhofschrauber zu faul oder zu dumm sind, das Teil zu finden und zu bestellen- ja, was willst Du da eigentlich anderes machen als zu Fachleuten zu gehen ?
Selbst Teile beschaffen ist Mist, selbst wenn das Teil eindeutig bestimmt worden ist.- was ja hier nun nicht der Fall ist.

Übrigens, die könnten Dir dann gleich auch den Heckwischer reparieren.

MfG
duck313

Hab mehr größeren Autos zu tun…, aber beim Vito sind mE. die Bowdenzüge (cable bedeutet im Englischen nicht zwangsläufig Kabel) fest am Schalthebel dran. Also würde der Schalthebel mit beiden Bowdenzügen getauscht werden.
Aber wenn es beim Schalten ab und an mal knarzt, wird das wohl weniger mit den Zügen sondern eher um einen Fehler im Getriebe (Synchronisation) zusammenhängen. An den Zügen liegt es, wenn du den Gang nicht reinbekommst und etwas hin und her wackeln musst um in die richtige Gasse zu kommen.
Ob und wielange das mit den Kabelbindern hält kann ich nicht einschätzen, müsste man sehen. Das mit dem Knarzen würde ich eher noch etwas beobachten.