Hi…
neulich im Sport in einer großen Sporthalle. Eine Kollegin
macht die Tür zu, worauf ein Kollege meinte, er bekommt keine
Luft.
Im Laufe des Trainings habe ich eine Abschätzung im Kopf
gerechnet und kam grob auf ein Volumen 6 Kubikmetern Luft. ->
Nun interessiert mich aber, wie hoch ist denn der
Luftverbrauch wirklich?
Relevant ist im Wesentlichen der Sauerstoffverbrauch. Das hängt natürlich stark vom einzelnen Menschen und von dessen Tätigkeit. Ich habe einen Richtwert von 2,5 l/min bei starkem Streß und Anstrengung im Kopf - rechnen wir mal damit.
Nehmen wir nun eine beispielhafte Sporthalle, 45 m x 24 m, Höhe 7 m. Diese enthält 7560 m³ Luft, davon 1584 m² Sauerstoff. Wenn nun 50 Menschen darin 8 Stunden lang intensiv Sport betreiben, verbrauchen sie dabei ca. 60 m³ und senken damit den Sauerstoffgehalt der Hallenluft von 20,9 % auf 20,1%.
Bei etwa 16% beginnen die Sportler wegen Sauerstoffmangels umzukippen, dafür müssten sie etwas über ein Jahr lang täglich 8 Stunden trainieren (und die Halle mit Luftschleusen ausstatten, so daß nicht beim Verlassen und betreten unfreiwillig gelüftet wird).
Das Gefühl, zuwenig Luft zu bekommen, setzt allerdings schon früher ein, weil die Hallenluft mit Kohlendioxid angereichert wird. Erstaunlicherweise basiert der menschliche Atemreflex nämlich nicht auf dem Sauerstoff- sondern auf dem Kohlendioxidgehalt des Blutes.
genumi