Wer hat die …nuß geklaut?
Hallo Britta,
des Rätsels Lösung dürfte so schwer nicht sein:
Da der Magen der meisten Asiaten Lactose nicht verarbeiten kann, existiert tierische Milch, wie wir sie kennen, in dieser Küche quasi nicht.
Gemeint ist wahrscheinlich Kokos milch - dazu habe ich zwei Gerichte der thailändischen Küche.
Da Du nicht genau beschrieben hast, um welche Art von Gericht es geht (Teigtaschen??) hoffe ich, Dir damit trotzdem schon weiterhelfen zu können:
_________________________________________________________________
Kokos-Crepes
Zutaten - 350 ml Kokosmilch , 50 g Reismehl , 25 g Kokosflocken , 3 El. Zucker , 1 El. Speisestärke , Zucker zum Bestreuen , Kokosflocken zum Bestreuen
Die fette Sahne, die sich oben auf der Kokosmilch absetzt, abschöpfen und beiseite stellen. Die restliche Milch mit Reismehl, den im Mixer fein zerkleinerten Kokosflocken und dem Zucker sowie der Speisestärke zu einem ziemlich dünnen Teig rühren. Jeweils eine kleine Kelle davon in einer beschichteten Pfanne auf der Unterseite schön goldbraun backen. Die blasse Oberseite mit einem Löffel Kokossahne bestreichen, mit etwas Zucker und Kokosflocken bestreuen, bevor der Crepe noch warm einfach aus der Hand und mit Genuss gegessen wird.
Kokosküchlein
Zutaten - 350 ml Kokosmilch , 65 g Reismehl , 2El. Tapiokamehl , 25 g gemahlene Kokosflocken , 6 El. Zucker , Salz , 1 Eiweiß , 1 Möhre , 1 Bd. Schnittlauch oder Koriandergrün
Die dicke Sahne, die sich an der Oberfläche der Kokosmilch absetzt, ab- schöpfen und beiseite stellen. Die dünnere Milch mit Reismehl, den fein zerkleinerten Kokosflocken, Zucker und einer Prise Salz zu einem dünn- flüssigen Teig verquirlen. Esslöffelweise als Kreise auf eine heißen Platte oder einer beschichteten Pfanne verstreichen. Hellbraun backen, bevor auf der Oberfläche jeweils ein Teelöffel Eiweiß-Kokoscreme verteilt wird: Dafür das Eiweiß cremig steif schlagen, dabei nach und nach den restlichen Zucker sowie löffelweise die Kokossahne zufügen. Der Zucker sollte sich dabei völlig auflösen. Die Küchlein mit geriebenen Möhren, Schnittlauchröllchen oder Koriander- grün und halb zusammenklappen bevor serviert wird.
_________________________________________________________________
Guten Appetit!
Diana