hallo marco,
Kann man diese Sprache eigentlich leicht erlernen? Was kosten
Fortbildungskurse / Lernkurse dafür?
selbstverständlich kann man sie erlernen. oft werden solche kurse sogar von der volkshochschule angeboten.
ich habe zwei kurse gemacht, über die vhs, fanden im gehörlosenzentrum statt und die lehrerin war selbst gehörlos. ich glaub, ich hab für die kurse so um die 80,- dm bezahlt (damals gab’s noch keinen oiro…)
Ist das eigentlich eine internationale Sprache? Ich meine…
Hund heißt ja überall schon Hund… wird eben nur anders
ausgesprochen 
nein, es ist keine internationale sprache. es gibt dgs = deutsche gebärdensprache, asl = american sign language usw. und sogar innerhalb der dgs gibt es verschiedene akzente, ebenso wie es plattdeutsch und bayrisch gibt. will heißen, mit meinen norddeutschen gebärden komme ich manchmal schon 200 km weiter weg nicht unbedingt weiter. wobei es dank mimik und gestik immer noch leichter ist, sich doch irgendwie zu verständigen.
neben der gebärdensprache gibt es auch noch lautsprachbegleitende gebärden. ich selbst habe allerdings dgs gelernt.
du kannst es auch als bildungsurlaub lernen. in rendsburg (glaube ich), gibt es ein gehörlosenzentrum, da sind die kurse allerdings ziemlich teuer. und in der nähe von göttingen gibt es ein seminarhaus namens „waldschlößchen“, die bieten das zu etwas humaneren preisen an, allerdings war ich selbst noch nicht dort.
viele grüße,
fabienne