Gebärdensprache

Hallo…

also eine Sprache ist es ja nicht wirklich… weil das Sprechen fehlt… aber Deutsch ja eben auch nicht…

aber zum Grund meiner Frage:

Kann man diese Sprache eigentlich leicht erlernen? Was kosten Fortbildungskurse / Lernkurse dafür?

Ist das eigentlich eine internationale Sprache? Ich meine… Hund heißt ja überall schon Hund… wird eben nur anders ausgesprochen :wink:

Vielen Dank und Gruß
Marco

Hände können sprechen
Lieber Marco,

also eine Sprache ist es ja nicht wirklich… weil das
Sprechen fehlt…

Selbstverständlich ist es eine Sprache. Nur halt keine laut gesprochene. Auch Lormen (das ist ein Tastalphabet, mit dem sich Taubblinde verständigen) ist eine Sprache.

aber Deutsch ja eben auch nicht…

Doch!

Kann man diese Sprache eigentlich leicht erlernen? Was kosten
Fortbildungskurse / Lernkurse dafür?

Die Gebärdensprache zu erlernen dauert zwar ein bißchen, es ist aber nicht schwieriger als eine andere ‚Fremdsprache‘.

Ist das eigentlich eine internationale Sprache? Ich meine…
Hund heißt ja überall schon Hund… wird eben nur anders
ausgesprochen :wink:

Und zum Teil auch anders gebärdet. Ob das nun wirklich auf den Hund zutrifft, weiß ich nicht genau. Hundertprozentig weiß ich aber, daß es Begriffe gibt, die z. B. in Deutsch und in Englisch total anders gebärdet werden.

Ach übrigens: die Frage taucht nicht zum ersten Mal auf. Im Archiv müßten noch Artikel zu diesem Thema schlummern.

Beste Grüße

Tessa

Hi Tessa,

Selbstverständlich ist es eine Sprache. Nur halt keine laut
gesprochene.

Das meinte ich ja so :wink:

aber Deutsch ja eben auch nicht…

Doch!

Dies bezog sich mehr auf die Rechtfertigung meiner Bretterauswahl :wink:

Die Gebärdensprache zu erlernen dauert zwar ein bißchen, es
ist aber nicht schwieriger als eine andere ‚Fremdsprache‘.

Okay… danke…

Und zu Kurspreisen finde ich dann was im Archiv? Heißt es eigentlich in der Tat „Gebärdensprache“ oder ist dies nur der ugs.-liche Begriff?

Gruß
Marco

hallo marco,

Kann man diese Sprache eigentlich leicht erlernen? Was kosten
Fortbildungskurse / Lernkurse dafür?

selbstverständlich kann man sie erlernen. oft werden solche kurse sogar von der volkshochschule angeboten.
ich habe zwei kurse gemacht, über die vhs, fanden im gehörlosenzentrum statt und die lehrerin war selbst gehörlos. ich glaub, ich hab für die kurse so um die 80,- dm bezahlt (damals gab’s noch keinen oiro…)

Ist das eigentlich eine internationale Sprache? Ich meine…
Hund heißt ja überall schon Hund… wird eben nur anders
ausgesprochen :wink:

nein, es ist keine internationale sprache. es gibt dgs = deutsche gebärdensprache, asl = american sign language usw. und sogar innerhalb der dgs gibt es verschiedene akzente, ebenso wie es plattdeutsch und bayrisch gibt. will heißen, mit meinen norddeutschen gebärden komme ich manchmal schon 200 km weiter weg nicht unbedingt weiter. wobei es dank mimik und gestik immer noch leichter ist, sich doch irgendwie zu verständigen.

neben der gebärdensprache gibt es auch noch lautsprachbegleitende gebärden. ich selbst habe allerdings dgs gelernt.

du kannst es auch als bildungsurlaub lernen. in rendsburg (glaube ich), gibt es ein gehörlosenzentrum, da sind die kurse allerdings ziemlich teuer. und in der nähe von göttingen gibt es ein seminarhaus namens „waldschlößchen“, die bieten das zu etwas humaneren preisen an, allerdings war ich selbst noch nicht dort.

viele grüße,
fabienne

Und zu Kurspreisen finde ich dann was im Archiv? Heißt es
eigentlich in der Tat „Gebärdensprache“ ?

Hallo, Marco,
schau mal hier
http://www.kestner.de/
Ansonsten mach Diuch mal auf die Suche mit http://www.google.de/search?q=Geb%E4rdensprache&hl=d…
Viel Erfolg!
Eckard
PS: Sprache ist alles, wodurch ein Wesen sich einem anderen mitteilt.

1 Like

Hallo Marco!

Die Gebärdensprache zu erlernen dauert zwar ein bißchen, es
ist aber nicht schwieriger als eine andere ‚Fremdsprache‘.

Hier kannst du dich einwenig umsehen (Wort - Zeichnung), gedacht als event. Kursgrundlage:
http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/alex/Start.htm

Gruß - Helene

2 Like

Hallo Marco,

und ob es eine Sprache ist.
Jedes Land hat seine eigene ( Gebärden )Sprache.
Den Vorteil den ein gehörloser Mensch uns gegenüber hat ist der,
dass er in zwei Wochen perfekt die andere Landessprache sprechen kann.
Ich habe drei Kurse besucht und habe für den ersten gar nichts bezahlt.
Jeden weiteren Kurs waren ca. 50 DM fällig.
Es lief bei uns über einer evangelischen Kirche.

Heutige Treffen beim Kegeln sind noch üblich.

Falls Du noch mehr wissen möchtest, frage!

Gruß Henry

Hi Henry,

ich meinte ja auch Sprache im Sinne von Töne erzeugen… die ugs-liche Sprache (heißt ja schließlich auch Sprache :wink: ) halt… aber anderes Thema…

muss man dazu arg talentiert sein… oder ist es leicht zu lernen?

Gruß
Marco

Hallo Marco,

es ist „leicht“ zu erlernen, doch wenn Du nicht täglich damit umgehst bzw. übst, bist Du schnell wieder raus.
Ich habe das Glück, dass ich in einer Behindertenwerkstatt arbeite und somit oft damit umgehe.
Von einem Gehörlosen habe ich vor kurzem die Blindensprache kennengelernt was auch sehr interessant ist.
Dabei werden Zeichen oder Punkte auf der Handfläche/Finger des anderen Gesprächspartner gestrichen/gedrückt.

Dir ein schönes Wochenende

Gruß Henry

Von einem Gehörlosen habe ich vor kurzem die Blindensprache
kennengelernt was auch sehr interessant ist.

… der war dann wahrscheinlich auf beiden Ohren blind …

SCNR,
Stefan :smile: