Hallo.
Auf der rechten Seite des Petersplatzes in Rom erhebt sich vor dem Collonaden eine merkwürdige (Gebäude?)-Struktur.
Was mag das wohl sein?
Der neugierige Jochen
Hallo Jochen,
wie auf diesem Foto http://www.romebytredy.com/public/foto/musei/101Citt… gut erkennbar, ist da vor den Kolonnaden Berninis keine Gebäudestruktur. Auf dem Platz selbst sind außer dem zentralen Obelisk (Obelisco Vaticano) lediglich zwei Brunnen - die Fontana Maderno (rechts, wenn man Richtung Kirche blickt) und gegenüber die Fontana di Carlo Fontana.
Freundliche Grüße,
Ralf
Aber auf den Fernsehaufnahmen zur Amtseinführung des neuen Papstes war das Ding unübersehbar!
Schau mal hier.
Gruß
Jochen
Moin,
Aber auf den Fernsehaufnahmen zur Amtseinführung des neuen
Papstes war das Ding unübersehbar!
ähm, das ist die Gebäudezeile vor dem Beginn des runden Platzes mit Gerüsten versehen und in Bauplanen gehüllt.
Gandalf
Hallo Jochen,
das Bild zeigt nicht die elliptische Piazza San Pietro, sondern vielmehr die westlich unmittelbar daran anschließende trapezförmige Piazza Retto. Das starke Weitwinkelobjektiv verzerrt die Proportionen etwas.
Mithin steht die Dich irritierende „Gebäudestruktur“ auch nicht vor Berninis nördlicher Kolonnade (die siehst Du im rechten Viertel des Fotos), sondern vor dem Palazzo Apostolico bzw. dessen (aus Gründen der achitektonischen Symmetrie) einstöckiger Zugangshalle. Du betrittst sie am westlichen Ende der Nordkolonnade durch die von Schweizern bewachte Portone di Bronzo.
Natürlich handelt es sich auch hier nicht um ein Gebäude, sondern um ein mit Planen verhängtes Baugerüst. Die Piazza di San Pietro und Piazza Retta werden seit Sommer 2011 restauriert; die Arbeiten sollen planmäßig noch bis Februar 2014 andauern.
Freundliche Grüße,
Ralf