Wer kennt Gebäude in Deutschland die noch bewohnbar und älter als 800 Jahre sind?
Also keine Ruinen wie Burgen und Schlösser sonder eher Rittergut, Freigut oder Vorwerk.
Hallo,
abgesehen von befestigten Adelssitzen, die heute naturgemäß Ruinen sind, soweit sie aus der genannten Bauzeit stammen, ist das vielleicht älteste Haus in D, das im heutigen Sinn zum „Wohnen“ gebaut wurde, das Haus „Hölle 11“ in Quedlinburg: Dort ist Eiche von 1215 und Fichte von etwa 1230 verbaut. Damit ist das Ständerhaus von 1320, ebenfalls in Quedlinburg und bis vor kurzem als ältestes Fachwerkhaus in D angesehen, in dieser Hinsicht entthront - wenngleich technisch immer noch hochinteressant, weil dessen Fachwerk noch der früheren mittelalterlichen Fachwerkbauweise entspricht, die es möglich machte, ein Haus zum Umziehen schlicht abzuschlagen und am neuen Ort wieder aufzustellen.
Bodenfliesen aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts wurden in den 1990er Jahren im Haus Humpis, Marktstr. 47 in Ravensburg gefunden; dort ist die Datierung wegen anorganischem Material wohl nicht so klar, und es ist wohl auch nicht eindeutig, ob die vorher schon an einem anderen Ort gelegen hatten - wobei man bei der Humpis, Mötteli & Montprat OHG spätestens im 14. Jahrhundert wohl nicht mehr mit Gebrauchten zufrieden war.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo Fußballgolfer,
(ein kleiner Gruß stimmt freundlich und erhöht die Bereitschaft zu Antworten))
Wer kennt Gebäude in Deutschland die noch bewohnbar und älter
als 800 Jahre sind?
Also keine Ruinen wie Burgen und Schlösser sonder eher
Rittergut, Freigut oder Vorwerk.
da fallen mir speziell in Trier gleich drei ein: das Dreikönigenhaus (um 1230, http://www.trier-info.de/dreikoenigenhaus-info), der Frankenturm (um 1100, http://www.trier-info.de/frankenturm-info) und der Turm Jerusalem (11. Jahrhundert, http://www.trier-info.de/tum-jerusalem-info).
Freundliche Grüße (sic!),
Ralf
„Fündig“ wirst Du hier vor allem bei Abteien und Klöstern werden, da diese in gewisser Weise immer noch „bewohnt“ werden.
Wie beispielsweise hier : http://www.wernernolte.de/index.php/architektur-des-…
Und natürlich ist (mit Vorbehalten) auch dies : http://www.google.at/imgres?imgurl=http://images.zei… noch „bewohnbar“…
Gruß
nicolai
Hallo!
Ist zwar nicht bewohnt, wäre aber wahrscheinlich möglich: Kaiserburg v. Nürnberg
Gruß
Falke
Hallo,
in der Altstadt von Regensburg ist der goldene Turm noch bewohnt, das Goliathhaus, der Herzogshof mit Römerturm wird noch genutzt, das alte Rathaus aus dem 13. Jh wird ebenfalls noch intensiv genuzt z. B. für Trauungen.
Da die Hoch-Zeit Regensburg eben ins 13. Jahrhundert fällt und die Altstadt nahezu erhalten blieb, kann man sich in der ganzen Stadt wie im 13. Jahrhundert fühlen.
Grüße
miamei