Gebäudereinigungsfirma öffnen

Hallo leute =)

Ich spiele mit dem gedanken eine Reinigungsfirma zu eröffnen

Ich will
Glasreinigung.

Büroreinigung.

Unterhaltsreinigung.

Hausmeisterservic.

Grundreinigen und beschichten.

Teppichreinigung evtl polsterr…

und vll noch parr dinge anbieten

Ich habe den beruf gelernt und habe viel erfahrung kenne mich auch mit mitteln aus usw
habe also die erfahrung dazu =)
ich möchte halt nicht eine rissen firma draus machen einfach das es zum leben reicht und vll noch ein oder zwei leute einstellen

was brauche ich dafür alles?
habe ich viele kosten bzw was muss ich alles bezahlen?
und lohnt es sich?

Danke Für jede antwort =)

Hallo,

wie will man Kunden finden, wenn die Rechtschreibung Probleme macht ?

Ich empfehle zuerst einmal, einen Deutsch-Kurs zu belegen.

Gruß Merger

Existenzgründer-Seminar besuchen … (owT)

hallo waldibmw

Ich spiele mit dem gedanken eine Reinigungsfirma zu eröffnen

das ist grds. der richtige ansatz „mit dem gedanken spielen“. verschiedene varianten durchspielen heißt aber auch sich intensiv damit beschäftigen, die spielregeln erfassen und verstehen, das ziel genau kennen und vor allem wissen, wer die gegner sind und was die machen. sonst wird man leicht aus dem spiel geworfen. im besten fall darf man dann nochmal von vorne anfangen - im schlimmsten fall ist man ganz raus und hat noch einen haufen spielschulden.

Ich will
Glasreinigung.
Büroreinigung.
Unterhaltsreinigung.
Hausmeisterservic.
Grundreinigen und beschichten.
Teppichreinigung evtl polsterr…
und vll noch parr dinge anbieten

das portfolio ihrer dienstleistungen ist das gleiche, was zigtausend (!) andere betriebe auch anbieten. insbesondere in der büroreinigung für firmen tummeln sich einige große (dussmann/pedus, wisag, piepenbrock) und jede menge kleiner und mittlerer unternehmen. hier werden sie KEINE chance als neueinsteiger haben; auch nicht mit günstigen preisen. sie werden ohnehin schwierigkeiten genug haben, in dem in diesem markt herrschenden preiskampf und wettbewerbsdruck auskömmliche preise zu erzielen. nicht zu sprechen von den ganzen „schwarzarbeitern“ und Minijobbern in den privatne haushalten. die angestellten in den großen betrieben müssen für mindestlöhne arbeiten und sie wollen davon leben, evtl. eine familie (und bei angestellten noch weitere familien) ernähren und noch die betriebskosten decken und nicht zu vergessen steuern zahlen. das wird kein zuckerschlecken.

Ich habe den beruf gelernt und habe viel erfahrung kenne mich
auch mit mitteln aus usw
habe also die erfahrung dazu =)

das ist gut und die mindestvoraussetzung. darüber hinaus benötigen sie unabdingbar:

  • kaufmämnnische kenntnisse, damit sie ihre preise wenigstens nachkalkulieren können und nicht nach wenigen wochen böse aus ihrem traum aufwachen
  • sie müssen menschen führen können, wenn sie leute einstellen. sie werden sehr schnell erleben, dass CHEF SEIN was ganz anderes ist, als voher als angestellter zu glauben, der eigene chef mache zu viele fehler und man selbst könne das besser.
  • sie müssen unternehmer sein; d.h. sie brauchen problemlösekompetenz, durchhaltevermögen, durchsetzungsvermögen, unsicherheitstoleranz, uvm.

ich möchte halt nicht eine rissen firma draus machen einfach
das es zum leben reicht und vll noch ein oder zwei leute
einstellen

siehe anmerkungen weiter oben.

was brauche ich dafür alles?
habe ich viele kosten bzw was muss ich alles bezahlen?
und lohnt es sich?

entschuldigen sie, aber das ist eine naive frage. das kann man nicht pauschal beantworten. sie müssen sich hinsetzen und genau aufschreiben was sie vorhaben, wo sie es vorhaben und wie sie es machen wollen. sprich sie müssen einen businessplan aufstellen mit ihren individuellen ideen und bedingungen. dann müssen sie sich „realistisch“ mit dem markt, ihrem wettbewerb und den potenziellen kunden auseinandersetzen. d.h. preise recherchieren, kundenbedürfnisse ermitteln und sehen was der wettbewerb so macht. usw. erst wenn sie alle daten und zahlen zusammengetragen haben, kann man sagen, ob es sich für SIE lohnt. pauschal kann man nur sagen: die großen verdienen z.t. millionen, müssen aber hart kämpfen. die kleinen eröffnen und 36 monate später sind nur noch 60% der gründer am markt.

vielleicht helfen ihnen die folgenden links weiter:

http://www.vr-bankmodul.de/site/bracos/cgi-bin/braco…

http://www.kfw.de/kfw/de/I/II/Download_Center/Fachth…

lassen sie sich eingehend beraten z.b. bei der ihk oder dem örtlichen wirtschaftsamt. nutzen sie zunächst einen kostenlosen beratertag bei der ihk. unter www.foerderdatenbank.de finden sie finanzielle unterstützung für die vorgründungsphase. stellen sie mit einem businessplan sicher, dass sie am ende tatsächlich davon leben können und keine schulden aufbauen.

mit freundlichen grüßen

faust-coaching

Danke Für jede antwort =)

Hallo Waldi,

weißt du eigendlich wie viele Gebäudereinigungs Fa. es gibt?

tus nicht,alleine die Ausrüstung kostet schon 20-30000€

Schreib doch einfach mal alle Kosten untereinander,da wird dier Schlecht.

Steuern,Finanzamt,Miete,Steuerberater,Versicherung,Lager,Lieferwagen,
Reinigungsmaterial,Mitarbeiter,und,und,und.

Und wenn du das alles hast,hast immer noch keinen einzigen Kunden.

Such dir lieber ne Arbeit in einer Reinigungs Fa.,da hast du mehr von.

Gruß
MückeHH

http://www.meineselbstaendigkeit.com/erfolgreich-sel…

hier gibt es viele hilfreiche Tipps zur Selbstständigkeit. Was beachtet werden muss, welche Hilfen einem zustehen etc.