Gebäudeversicherung

Liebe/-r Experte/-in,
hallo
ich habe von meinen Sch-Eltern ein Haus inkl. Gebäudeversicherung übernommen .

Es wurde der Beitrag angepasst und neue Vertragsunterlagen auf meinen Namen ausgestellt .
Nach dem ich einen kleinen Wasserschaden gemeldet habe ,bekam ich ein Sanierungsschreiben meiner Versicherung mit SB und höheren Beiträgen . Begründung : 5 Vorschäden von dehnen ich ja keine Ahnung hatte .

Muß ich jetzt höhere Beiträge bezahlen nur weil der Vorbesitzer zu viel Schäden gemeldet hat ???

Du musst gar nichts, denn bei der Gebäudeversicherung handelt es sich nicht mehr um eine Pflichtversicherung.
Du kannst dir eine andere Versicherungs-Gesellschaft suchen und dein Gebäude dort versichern.
Vom Standpunkt der Versicherung aus gesehen, ist es natürlich nachvollziehbar, dass ein Versuch zur Sanierung unternommen wird. Bedenke bitte, dass es Gesellschaften gibt, die nicht mal verhandeln, sondern ohne Rücksprache nach dem 1. Schaden kündigen.
Also mein Rat ist, rede mit dem Vertreter.
Es gibt Möglichkeiten die Kuh vom Eis zu bekommen.
z.B. Vereinbarung einer SB oder höherer Beitrag. Möglicherweise kann der Mehrbeitrag auch ausgeglichen werden, indem der Vertreter dir bei anderen Verträgen einen Nachlass einräumt.
Wenn der Vertrag allerdings von Seiten der Versicherung gekündigt werden würde, wird es in der Regel schwer, einen günstigeren Vertrag zu finden
Spechbach, den 13.02.13
Julius Jordan

Hallo,

pauschal möchte ich dazu nichts sagen, da mir der Einblick in den Sachverhalt fehlt.

Im Allgemeinen gilt: nach der Regulierung durch die Versicherung haben Sie ein Kündigungsrecht, sodass Sie sich anschließend einen neuen Versicherer suchen können. Vergleichen Sie versicherte Leistungen, die Konditionen und die Prämie. Bei Fragen einfach melden.

Gruß, FC

Ich möchte wissen , ob ich bei der suche nach einem Neuen Versicherer die Altschäden des Vorbesitzers
sofern mir bekannt angeben muß , und wenn ja , in wie weit die Neue Versicherung diese Altschäden des Vorbesitzers in der Beitragshöhe berücksichtigt .
Kurz gesagt , kann es sein , dass bei zu vielen Schäden des Vorbesitzers ich keine vernünftige Versicherung zu normalen Preisen finde .

vielen dank