Hallo,
Gestern bekam ich einen seltsamen Anruf meiner Sparkasse.
Man will eine Dame zu mir schicken, da die Gebäudeversicherung in Zukunft nach m² Wohnfläche statt nach der alten Goldmark berechnet wird. Sie sagete „Das wird jetzt umgestellt!“.
Was ist da los? Wollen die mir was aufschwatzen?
Ich habe mir vor 2,5 Jahren ein altes Bauernhaus gekauft, bin seit einem Monat schuldenfrei (bei genau dieser Bank), habe noch nichts modernisiert und die Versicherung einfach übernommen wie sie war.
Was mich halt so stutzig macht ist, dass sie mir keine Informationen schicken wollten sondern uuuunbedingt zu mir nach Hause kommen wollen.
Erst auf Nachfrage erfuhr ich von der Berechnugng nach Quadratmetern. Hätte ich einfach einen Termin vereinbart, wäre die Dame hier gesessen und ich hätte ihr die Quadratmeter nicht mal sagen können.
Vielleicht kann mir auch jemand erklären wie sich der Versicherungsbetrag aus der Goldmark berechnet? Es steht in meinem Versicherungsschein nirgends ein Eurobetrag, nur irgendwelche komischen Formeln, also habe ich keine Ahnung wie hoch ich versichert bin. (Das Fachchinesisch verstehe ich eh genausowenig wie die Erläuterungen zur Stuererklärung). ;o)
Irgendwoher hatte ich damals die Information, dass man mit der alten Versicherung meist am besten fährt, solange nichts modernisiert worden ist.
Ich hoffe jemand kann mir erklären was da vor sich geht und wie ich mich am besten verhalte.
Vielen dank dafür!
Grüße
Mopedhexle