Gebärdensprache Herzlichen Glückwunsch ?

Hallo, ich möchte eine Torte für eine gehörlose Bekannte backen und darauf den Gruß „Herzlichen Glückwunsch“ nicht schreiben, sondern als Zeichen oder Handabbildungen darstellen. Kann mir da jemand helfen, wie die Geste oder das Zeichen aussieht?

Kann mir da Jemand weiter helfen ?

Hallo Martina!

Es gibt eine sogenannte Gebärdenschrift, die ein Lehrer und Pädagoge entwickelt hat. Sie ist aber unter den Gehörlosen noch nicht sehr verbreitet. Du könntest es damit versuchen. Wie das dann in der Praxis aussieht, weiß ich nicht. Wir haben das Thema nur am Rande in einer Vorlesung gestreift.

http://www.gebaerdenschrift.de/

Du könntest auch versuchen, die Gebärden darzustellen. Ist aber schwierig, da die Gebärden mit Bewegung sind. Also ein Herz, die Gebärde für Glück und die Gebärde für Wunsch. Da die Gebärden je nach Region unterschiedlich sein können (Dialekte), kann ich Dir keine genaue Anleitung geben. Du könntest in Gebärdenlexika nachsehen, wie dort sie Gebärden gezeichnet sind und das nachmachen. Ich glaube, das wäre insgesamt verständlicher als die Gebärdenschrift. Frag doch mal Deine Bekannte, ob sie die Gebärdenschrift kennt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein klitzekleines bisschen helfen.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Ela :0)

Hallo Ela…vielen Dank für Deine schnelle Antwort. War auf der Seite, der Gebärdensprache …das ist seht kompliziert,. Dein Vorschlag mit dem Herz…dem Glück und dem Wunsch finde ich super.
Was ist die Gebärde für Glück und für Wunsch? Kannst Du das beschreiben?

Lieber Gruß und dankechön

Bei Gehörlosen ist eine Hand mit ausgestrecktem Daumen, Zeigefinger und kleinem Finger ein gutes Zeichen - es ist die Kombination aus den Buchstaben I L Y - I Love You…

Du kannst ja aus Marzipan eine Hand formen und dann einfach Mittel- und Ringfinger auf die Handfläche biegen.

Viel Erfolg!!!

Uwe

Hallo Martina,

das ist sehr schwierig. Die Gebärde für Glück kann ich noch eher beschreiben. Sie geht mit beide Händen. Man hat die Hände zuerst mit dem Daumen nach unten wie bei dem unter hörenden Menschen bekannten „durchgefallen“ oder „schlecht“ und drehst sie dann nach oben, so dass „Daumen hoch“ gezeigt wird. Ich würde also ein Bild malen, auf dem zwei Paar Hände Hände zu sehen sind: oben mit daumen hoch und unten mit Daumen runter. dann würde ich von den rechten Daumen runter nen gebogenen Pfeil hoch zu den rechten Daumen hoch machen. Da die Bewegung innen stattfindet, muss der Pfeil in der Mitte sein. Und dann das gleiche mit der linken Seite. Kannst Du Dir das ungefähr vorstellen?

Wunsch ist da schon schwieriger. Diese Gebärde wird mit einer Hand am Kinn ausgeführt (bei Rechtshändern mit rechts, bei Linkshändern mit links). Stell Dir vor, Du stellst eine Tiger dar, der mit seiner Hand krallt. So, wie die Hand am Ende stehen bleibt, diese Handform hat man am Anfang. Alle Finger außer dem Daumen sind am Kinn (als ob Du Dich kratzen würdest, aber starr). Und dann wird die Hand vom Kinn weg nach unten geschlossen, so dass eine Faust bleibt.

Ich hoffe, Du kannst es Dir vorstellen.

Liebe Grüße

Ela :0)

Anstatt der Herz-Glück-Wunsch Gebärdenzeichen das ILY zu formen mit ausgestreckten Daumen, Zeigefinger und kleiner Finger der Hand, das kann ich auch unterstützen. Das ist bestimmt besser, zumal in der Gehörlosenwelt das ILY-Zeichen nicht unbedingt eine Liebesbekundung wäre, wie man das vllt zunächst vermutet (das wäre vllt gar nicht erwünscht), sondern eher eine Solidaritätsbekundung (etwa: Ich unterstütze alle Menschen mit Gebärdensprache).

Glück hätte ich im nördlichen Bayern übrigens schon wieder anders gebärdet als in der Beschreibung oben. Bei uns gebärdet man Glück so: Beide Hände mit ausgestreckten Daumen (so wie wir einhändig super zeigen, nur beidhändig), so dass sich die beiden Handballen berühren. Dann in einer bogenförmigen Bewegung mit beiden Händen nach rechts auseinander gehen. Beide Hände beschreiben dabei einen Halbkreis, der nach oben offen ist. Also in etwa so, wie auf der Seite
http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/glex/glossen/g18…
dargestellt, nur dass wir mit Daumen nach oben beginnen.

Deshalb ist das ILY-Zeichen wirklich die bessere und v.a. international unter gehörlosen Menschen verständliche Zeichen.

Herzliche Grüße
Matthias

Hallo,

also das ist jetzt natürlich etwas schwer zu beschreiben im grunde sind es 3 zeichen herzlich, glück und wunsch aber es ist recht schwer das jetzt so zu beschreiben wie man es gebärdet es gibt natürlich noch das ABC http://h8.abload.de/img/fingeralphabetz2p2.jpg oder die gebärdenschrift http://www.gebaerdenschrift.de/ ich denke das wäre wohl das einfachste. lg

Hallo,

herzlichen Glückwunsch wären drei Gebärden, das passt sicherlich nur schwer auf eine Torte. ABer es gibt eine Gebärde bzw. ein handzeichen, das drauf passt und dass man gut mittels einer Schablone mit Zucker oder so streuseln könnte. Such mal unter ILY oder I love you in Gebärdensprache. Die findet man unter taubenschlag.de und sicher auch auf allen anderen internationalen gebärdenseiten. Sie ist international und einfach.
Lieben Gruß,
motte-s

p.s. http://www.google.de/imgres?q=ily+in+geb%C3%A4rdensp…

Hallo Martina,

vieln Dank für Deine Anfrage. Ich möchte Dir gerne helfen.
Die eigentliche Gebärde auf eine Torte zubringen finde ich etwas schwierig, weil ja bewegungen stattfinden. Deswegen würde ich Dir gerne ein paar Fotos von den einzelnen Buchstaben schicken, dafür bräuchte ich aber Deine E-MailAdresse. Falls Du sie also noch brauchst, dann gib mir kutz eine Rückmeldung mit E-Mail Adresse.

Gruß Diana

Hallo Diana…vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das Handzeichen für :ILY nehmen. Das ist einfacher als die Gebärdenschrift oder die bewegung. Danke trotzdem… LG

Hallo,

das ist vielleicht wirklich am einfachsten. Viel Spaß beim backen.

Gruß Diana

Kann ich als Grundsätzliche Geste nicht (ist möglicherweise auch schwer darzustellen, weil da ja oft noch Bewegung und so dabei sind). Aber Fingeralphabet ist vielleicht auch eine Möglichkeit. Fingeralphabet ist international und du findest es schnell per google.

Gruß
Martin

Hallo,

die Idee ist ganz nett, aber es handelt sich um dreidimensionale Gebärden mit Bewegung. Wei man die auf eine Torte bekommen soll, ist mir auch nicht ganz klar.
Man kann eventuell die Buchstaben aus dem Fingeralphabet auf die Torte malen, das wird aber ewig dauern.
Eine Alternative wäre, dass du einfach herzlichen Glückwunsch schreibst und dann mit Schokolade oder wie auch immer, diese „I-love-you“ Hand aufmalst.
Viele Gehörlose mögen die allerdings nicht, weil sie eigentlich von Hörenden erfunden wurde. Hörende halten oft diese Hand Gehörlosen unter die Nase und finden es gaaaanz toll, dass sie das können. Das langweilt die meisten Gehörlosen, die ich kenne ungeheuerlich.
Aber falls deine Freundin das nicht so eng sieht, ist es zumindest das einzige gut malbare, das mir einfällt.

Tut mir leid, dass ich nicht besser helfen konnte

Viele Grüße
Simone