Gebäudeversicherung aus DDR-Zeiten Police nicht auffindbar

Liebe www-Gemeinde,

ich habe ein Haus von meinen verstorbenen Eltern bekommen. Das Haus hat eine DDR-Gebäudeversicherung, die eine große Versicherung übernommen hat. Leider finde ich die Police nicht, nur die Rechnungen. Jetzt bat ich die Versicherung Sie mir auszuhändigen. Dazu kam der Brief mit folgendem Inhalt:

"Die Versicherung X hat diesen Vertrag von der Deutschen Versicherungs-AG bzw. von der Staatlichen Versicherung der DDR unverändert übernommen. Leider ist Ihr Vertrag unvollständig und seit vielen Jahren nicht aktualisiert worden.

Zum Inhalt Ihrer Wohngebäudeversicherung können wir leider nur folgende Angaben machen:

Vertragsbeginn: 01.01.1979
Vertragsablauf: 01.01.2017
Versicherungsort: PLZ (möchte ich hier nicht nennen)
versicherte Gefahren: unbekannt
Weitere Vereinbarungen:
-Folgebeitrag inkl. Versicherungssteuer (aktuell 16,34 %) x Euro
-Zahlungsweise: jährlich
versicherte Gebäude: unbekannt
Versicherugnssumme 1914: unbekannt."

Sie hatten mir schon im Gespräch gesagt, dass sie angeblich nur eine Postleitzahl hätten und dass versicherte Gebäude und Gefahren unbekannt wären. Was mache ich jetzt?

Servus,

nun, Du selbst weißt ja eine Menge mehr zu der Versicherung: Du kannst nämlich benennen, welche Beiträge unter welcher Vertragsnummer (oder was auch immer sonst im Verwendungszweck steht) bis jetzt bezahlt worden sind. Das brauchst Du nicht vor der Versicherung geheimzuhalten.

Es kann auch Mitteilungen zu Beitragsanpassungen geben. Da stehen auch Einzelheiten drauf.

Und da es der Versicherung ja offenbar bekannt ist, dass sich die Gebäudeversicherung auf Dein Haus bezieht, und Du mutmaßlich keine Dutzende von Häusern besitzst, schreibst Du der Versicherung ganz schlicht und einfach, um welches Gebäude es geht, dass die Police unauffindbar ist und fragst, welche weiteren Angaben und/oder Unterlagen notwendig sind, um die Versicherungssumme (1914) zu bestimmen und Dir ein Angebot zur Fortsetzung des Vertrags zu den bei Altverträgen aus der DDR in der Regel sehr guten Kontidionen zu machen.

Schöne Grüße

MM

Der Versicherungskonzern hat überall Versicherungsagenten.
Nimm die verfügbaren Unterlagen und laß dir bei einem Vertreter einen Termin geben.

Hinzuzufügen ist, dass es noch eine Gebäudeversicherung bei der gleichen Versicherung (weitaus höherer Beitrag) für dieses Haus gibt. Meine Eltern haben also jahrelang doppelt bezahlt. Dazu wollte die Versicherung die Police nicht rausrücken. Ich musste erst einen Grundbucheintrag schicken. Das habe ich getan, aber bisher noch nicht die Police erhalten. Die Versicherung hat mir lediglich vorgeschlagen, die DDR-Versicherung zu kündigen, dieser Brief, wo ich die Kündigung unterschreiben sollte, war allerdings sofort da!
Da fällt einem nichts mehr ein, oder?
Wie agiere ich am besten?
Danke für die bisherigen Antworten und ich freue mich auf zahlreiche neue. :slight_smile:

Hallo,

manchmal kann diese Stelle vermitteln:
http://www.versicherungsombudsmann.de/home.html

Gruß
RHW

Die allerdings sehr wenig Vergnügen machen, wenn Du eine Schnitzeljagd veranstaltest und den Sachverhalt in kleinen Bröselchen rausgibst.

Noja, vielleicht findest Du ja noch ein paar traurige Figuren, denen es langweilig ist und die nix Besseres zu tun haben, als sich von Dir am Nasenring durch die Manege führen zu lassen.

Und Tschüs

MM

2 Like

Hallo!

Ohne die Verträge mit den Haftungsbedingungen genau zu kennen sollte man keinesfalls DDR-Altverträge kündigen !
Meist sind die doch besser als neue Verträge, weil sie Elementarschäden (Überschwemmung, Erdrutsch usw) mit einschlossen.
Was „Westverträge“ nur gegen Aufpreis oder in bestimmten Ortslagen( Ufernähe) gar nicht anboten.

Warum waren denn die Hochwassergeschädigten an Elbe und Nebenflüssen mit den Altverträgen finanziell besser dran ? Weil sie dagegen abgesichert waren.

MfG
duck313

1 Like

Hinter der Deutsche Versicherungs AG verbirgt sich die Allianz. Die hat den Laden vom Osten exklusiv übernommen. Frag mal da nach. Die Police ist m.E. unwichtig, da die Allianz weiss, wie man versichert war.

Gruß
rakete

So ist es. Ist auch daran zu erkennen, wenn Beitragsrechnungen kommen. Denn: Der Beitrag errechnet sich aus der Versicherungssumme (Wert 1014) und Versicherungsumfang.
Und nicht: unbekannt

1 Like