Hallo Monadic512,
ich selber gebe seit ca. 25 Jahren Nachhilfe und kenne daher die Problematik nur zu gut.
Vorab meine Frage, was für Materialien haben Sie bereits eingesetzt, haben Sie Kontakt mit den Eltern, bzw. mit den Lehrern?
Überlege Sie sich selber Textaufgaben, von einfachen Aufgaben bis hin zu schwierigen Aufgaben, damit Ihre Schülerin, die Idee die hinter Textaufgaben steht, verstehen lernt:
Eine mathematische Aufgabe, die in eine Geschichte versteckt ist.
Einfaches Beispiel: 3 + 5 = 8, Mathematik,
dann die Geschichte dazu:
Du hast drei Bücher und bekommst 5 Bücher zum Geburtstag geschenkt. Wie viele Bücher hast Du dann, wie mußt Du rechnen.
Von einfachen Aufgaben bis hin zu schwierigen aufgaben, mit mehrfach Rechnungen und auch unnützen HInweisen, das Prinzip ist eigentlich immer dassselbe.
Du hast feierst Deinen 8 Geburtstag. Du hast noch 2 geschwister und 5 Kannichen. In Deinem Bücherregal stehen drei Bücher und 8 Bilder.
Zu Deinem Geburtstag kommen 8 Kinder, und von 5 Kindern bekommst Du jweils ein Buch geschenkt.
Es gibt 2 verschiedene Kuchen und 4 verschieden getränke. Ihr macht 11 Spiele. Um 5 Uhr gehen alle Kinder wieder nach Hause.
Wie viele Bücher hast Du nach dem Geburstag?
Nur die wichtigen, relavanten Angaben (zu Büchern) finden, unterstreichen und dnan die Aufgaben rechnen…
Es gibt einige gute Seiten für Nachhilfelehrer,
gerne kann ich auch von mir Materialien zur Verfügung stellen.
Freue mich auf eine Zusammenarbeit.
Viel Spaß, viel Erfolg,
internette Grüße
ulf-c.