Gebe Nachhilfe - Brauche Tipps

Guten Abend!

Hat hier jemand aus dem Forum Erfahrung mit Pädagogik ? Wenn Ja, wäre ich für einen Ratschlag sehr dankbar.

Es geht um meine Mathe-Nachhilfeschülerin. Sie ist in der 6. Klasse und hat ziemlich große Probleme mit Sach-Aufgaben.

Leider fallen mir nicht mehr Dinge ein, als sich den Text genau durchzulesen, Stichpunkte zu machen und ev. ein Bild zu malen oder eine Skizze. Da ich diese Ideen schon erprobt habe, weiß ich jetzt, dass sie nicht bei ihr anschlagen.

Meine Nachhilfeschülerin kann das rein mathematische gut, doch bei Textaufgaben rät sie entweder oder sie weiß nicht weiter.

Weiß jemand Rat was man tun könnte ?

Danke im Voraus und Freundliche Grüße
Monadic512

Hallo Monadic,
mit Deinem Vorgehen hast Du in jedem Fall schon eine Menge mehr getan als der „übliche Lehrer“ - mein Kompliment.
Meiner Erfahrung nach könntest Du noch versuchen, das Textverständnis zu checken: versteht sie, was sie liest?
Das mit Bild/Skizze würde ich aber trotzdem beibehalten - ist nur von Vorteil.
Lass Dir doch mal einzelne Teilbereiche der Aufgabe von ihr erklären, nicht gleich den ganzen Text. So bekommst Du raus, wo es hakt.
Vielleicht sind auch die mathem. Grundlagen, die sie für Aufgaben der 6.Kl. benötigt, noch nicht da (hatte ich schon oft). Dann gehe lieber 1 oder 2 Jahre im Stoff zurück und festige den erstmal.
Meine letzte Idee ist, dass sie das Gelernte nicht häufig genug wiederholt. Hat die Schülerin nur 1 x Nachhilfe in der Woche? Dann sind 2 x besser. Unser Gehirn lernt durch Wiederholung.
Gib ihr doch auch mal eine Textaufgabe als „Hausaufgabe zum Alleinüben“ mit. Ich meine hier eine TA, die sie eben gerade mit Dir gemacht hat und bei der Du nur die Zahlen austauschst.
Hoffentlich konnte ich n bissel zur Lösung beitragen. Viel Erfolg. Das wird schon :smile:
Peter Gobel

Hallo,

leider bin ich keine Spezialistin was Pädagogik anbelangt aber ich mache selbst sehr oft Hausaufgaben mit meiner kleinen Cousine.

Ich würde sagen mit deinen Ratschlägen (Stichpunkte,Bild etc) hast du schon fast alles ausgeschöpft. Das Einzige was ich vielleicht noch vorschlagen würde, wäre ein kleines Schaubild zu skizzieren.

Mehr fällt mir da leider auch nicht ein…

Hallöchen,

das klingt ja danach, als hätte Deine Nachhilfeschülerin eher Probleme mit dem Textvertändnis als mit dem Rechenweg/der Logik.

Ich würde dann mit ihr das Textverständnis üben. Sie soll wirklich die Textaufgabe zusammenfassen, um dann die Aufgabe zu ermitteln.

Ein anderer Ansatz wäre die Beantwortung von W-Fragen, die bei jeder Textaufgabe herausgeschrieben werden müssen: (Wer?, Was?, Wann?, Wo?..), um zum Kern der Aufgabe vorzudringen.

Man kann auch eine Art Raster erstellen, welches dann in Zukunft für jede Aufgabe genutzt wird und stichpunktartig von der Nachhilfeschülerin ausgefüllt wird.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Viel Erfolg,
Sunny

Hallo,

Wenn die Nachhilfeschülerin ein Bild zeichnet, hat sie Spaß daran, zeichnet sie gern?

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht das Nachhilfeschüler, egal ob Kind oder Erwachsener Texte und Lerninhalte dann besser kapieren wenn sie nicht nur ein Bild dazu zeichnen, sondern einen ganzen Comic-Strip.
Einen Kurz- Comic. Dadurch müssen sie nämlich aus dem gelesenen Inhalt genau die wichtigen Elemente rausfiltern, um dann daraus eine Geschichte machen zu können.

Wer aber nicht zeichnen kann, oder es einfach nicht mag, der ist damit gestraft.

Da kann es damit funktionieren die Textaufgabe als Kurzsequenz eines Bühnenstücks mit dem Kind aufzuschreiben. Das Kind soll sich eine Szene ausdenken und aufschreiben, evtl. diese sogar mit Ihnen zusammen nachspielen, die zu der „elendigen“ Textaufgabe paßt. Damit wird nach wenigen Übungen das Raten eingestellt und die Kinder haben meist Spaß daran…

Auf eine spielerische, kreative und erfolgreiche Nachhilfestunde.

Natascha

Hallo,

also, du solltest auf jeden Fall versuchen, diese Rechenaufgaben an ANSCHAULICHEN Beispielen rüber zubringen,

also wenn es um Brüche geht, das an nem Kuchen (oder einem Papp-Modell) den du in die entsprechenden Teile zerschneidest.

Ich würde generell bei ihr auf 2 Ebenen arbeiten,
einerseits das Mathe-Problem zeichnerisch oder bastlerisch veranscaulichen,
zweitens das Abstraktionsvermögen (fürchterliches Fremdwort) bei ihr zu stärken, damit meine ich das konkrete „um-die-Ecke-denken“,

dafür empfehle ich dir 2 Links
http://www.denksport-raetsel.de/

http://www.raetselstunde.de/text-raetsel/laterale/ra…

weil du mit Rätseln die Neugierde besser hervorkitzeln kannst,

ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück und Geduld
Dave
Dann kann ich dir noch 2 Link Tipps

Hallo

Leider würde ich es genauso machen. Da hilft bloß, so viele Aufgaben wie möglich machen, damit sie das Prinzip durchschaut. Sorry, dass ich nicht weiter helfen kann!

Hallo,

ich bin keine Mathelehrerin, aber wie wäre es, wenn die Schülerin die Aufgabe in eigenen Worten wiedergibt, damit du feststellen kannst, was genau sie nicht verstanden hat?

Viel Erfolg und viele Grüße
Gwen

Abklärung sparchliches Verständnis. -> HAWIK-R
Übungen zu sinnerfassendem Lesen
vgl. Förderprogramme LRS

Hallo Monadic512,
ich selber gebe seit ca. 25 Jahren Nachhilfe und kenne daher die Problematik nur zu gut.
Vorab meine Frage, was für Materialien haben Sie bereits eingesetzt, haben Sie Kontakt mit den Eltern, bzw. mit den Lehrern?

Überlege Sie sich selber Textaufgaben, von einfachen Aufgaben bis hin zu schwierigen Aufgaben, damit Ihre Schülerin, die Idee die hinter Textaufgaben steht, verstehen lernt:

Eine mathematische Aufgabe, die in eine Geschichte versteckt ist.

Einfaches Beispiel: 3 + 5 = 8, Mathematik,
dann die Geschichte dazu:

Du hast drei Bücher und bekommst 5 Bücher zum Geburtstag geschenkt. Wie viele Bücher hast Du dann, wie mußt Du rechnen.

Von einfachen Aufgaben bis hin zu schwierigen aufgaben, mit mehrfach Rechnungen und auch unnützen HInweisen, das Prinzip ist eigentlich immer dassselbe.

Du hast feierst Deinen 8 Geburtstag. Du hast noch 2 geschwister und 5 Kannichen. In Deinem Bücherregal stehen drei Bücher und 8 Bilder.

Zu Deinem Geburtstag kommen 8 Kinder, und von 5 Kindern bekommst Du jweils ein Buch geschenkt.
Es gibt 2 verschiedene Kuchen und 4 verschieden getränke. Ihr macht 11 Spiele. Um 5 Uhr gehen alle Kinder wieder nach Hause.

Wie viele Bücher hast Du nach dem Geburstag?

Nur die wichtigen, relavanten Angaben (zu Büchern) finden, unterstreichen und dnan die Aufgaben rechnen…

Es gibt einige gute Seiten für Nachhilfelehrer,
gerne kann ich auch von mir Materialien zur Verfügung stellen.

Freue mich auf eine Zusammenarbeit.

Viel Spaß, viel Erfolg,
internette Grüße
ulf-c.

Hallo,

falls das Thema noch aktuell ist: Ich kopiere bei Sachaufgaben den Text etwas vergrößert und zerlege per Schere den Text. Das heißt, ich drösele die enthaltenen Angaben Schritt für Schritt auf und lege sie untereinander auf den Tisch. Jetzt erarbeite ich mit dem Schüler Satz für Satz die Aufgabe. Ein wenig wie bei einer Vorgangsbeschreibung. Macht dem Schüler Spass und der Umgang mit den kleineren Satzhäppchen gelingt meist recht schnell. Wenn das dann Erfolge zeit, kann man die Satzhappen etwas größer werden lassen, bis dann der Schüler keine Schere mehr braucht. Funktioniert bei mir ganz prima.
Schöne Grüße
H.

kann hier leider nicht helfen. Ist zwar etwas spät, aber lieber spät als nie.

Hallo. Das Thema hat sich erledigt. Danke für die Antworten.