Hallo, da mein Spülkasten etwas rinnt, habe ich die Heberglocke und dieses Teil (Korb?) wo die Heberglocke einrastet komplett vom Kalk gereinigt. Zusammengebaut und als ich den Korb einschrauben wollte, bemerkte ich das er sich immer drehen lässt, ich befürchte jetzt das im Spülkasten das Gegengewinde irgendwie mitdreht, wenn es so etwas gibt und der Korb nicht Dicht im Spülkasten abschließt. Es rinnt nämlich ganz leicht.
Diesen Korb kannst du komplett nach oben herausziehen und reinigen.
Der ist nur eingesteckt
Nein bei mir nicht, der ist geschraubt,er hat ein Gewinde https://photos.app.goo.gl/8fqdhHAmg73bVN3N7 die neuen sind gesteckt. Ich habe 2 WC, bei einem konnte ich vor einigen Wochen diese „Basse“ ganz normal festschrauben, hier geht es nicht, das Gewinde von der Basse ist nicht Defekt. Leider habe ich keine Ahnung wie das Gegengewinde aussieht bzw. wie das befestigt ist, dies ist ja in der Mauer bzw. im Becken eingebaut.
Eine Explosionszeichnung wäre hilfreich
Das ist eigentlich nicht möglich.
Bei allen UP Geberit Spülkästen ist das Bassin gesteckt auch wenn es unten ein Gewinde hat.
Die Spülkästen selber haben gar kein Gewinde unten.
Lediglich bei einigen wenigen Spülkästen bis glaube ich 1987 läß sich das Bassin nicht austauschen.
Aber davon sollte es nicht mehr viele geben.
Hast du eine Nummer in dem Spülkasten?
Ich danke Huntermaste. Eigenartig, ich habe 2 WC, eines für Gäste und unser privates. Wie gesagt habe ich vor einigen Wochen im Gäste WC alles entkalkt und dabei auch das Bassin rausgenommen indem ich nach links es rausgeschraubt hatte und umgekehrt beim Einbau nach rechts wieder rein. Bedeutet das, dass es genauso herausgegangen wäre, wenn ich daran gezogen bzw. reingedrückt hätte?
Du schreibst bei einigen wenigen Spülkästen bis 1987, in meiner Montageanleitung welche bei meinen Ersatzteilen dabei war, steht 1974 bis 1978. das Bassin nicht zum tauschen geht, ist das Bassin dann fix mit dem Spülkasten verbunden, verschweißt? Das Haus wurde 1980/81 gebaut.
Diese Nummer steht oben am Deckel 10.400 oder 10.800 genau kann ich sagen, wenn ich den Deckel herunternehme, jedoch, wenn mich die Erinnerung nicht einen Streich spielt, es ist 10.400.
Ich bemerkte das beim Einbau der Hebeglocke und der „Fixierschiene“, die Fixierschiene nicht in die dazugehörige Schraube einrastet, die Fixierschiene sollte ca. 1-2mm weiter runter gehen, um korrekt einzurasten in das zugehörige Loch der Fixierschiene, so vermutete ich, dass eben der/die Bassin um eben diese 1-2mm weiter festgedreht werden muss. Dies ist jedoch nicht gegangen, weil es sich nur leer dreht, ohne fester zu werden. Das würde aber erklären, dass gar kein „gegen“ Gewinde vorhanden ist und nicht fester werden kann. Ich sollte mir dieses Gewinde mal genauer ansehen, kann sein das es kein Gewinde ist, sondern nur Rillen die aussehen als wäre es ein Gewinde? Wie es aussieht, werde ich das Innenleben nochmals herausnehmen, es lässt mich sonst keine Ruhe
Danke dir für deine Geduld!
Jetzt habe ich ein Bild vom Spülkasten gefunden, hilft das weiter?
(Leider konnte ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten)
Wenn dort eine Fixierschine vorhanden ist, dann ist das Bassin definitiv nur eingesteckt.