Also: Es heißt in Sura 11 Vers 115: „Und verrichte das Gebet an den beiden Enden des Tages, und in den Stunden der Nacht (die dem Tage näher sind). Wahrlich, die guten Werke vertreiben die bösen. Das ist eine Ermahnung für die Nachdenklichen.“
Das bedeutet, dass man das Nachtgebet nach dem Sonnenuntergang macht und das Morgengebet wird vor dem Sonnenaufgang gemacht. Sie können aus verschiedenen Gründen das Gebet Maghrib und Ischa entweder zusammenmachen oder Sie beten das Fajr Gebet nicht um 3 Uhr morgens sondern etwa 20 min. vor Sonnenaufgang, der ist momentan bei 5.30 Uhr.
Sie dürfen nicht gleich nach dem Isha Gebet das Fajr Gebet verrichten, sie müssen nach dem Isha Gebet schlafen, erst dann dürfen Sie Tahajjud (das freiwillige Gebet Nachts) und Fajr Gebet machen. Deswegen ist es im islam nur erlaubt Sohr und Assr zusammenzulegen oder Maghrib und Isha.
Hadith mit dem zusammenlagen der Namaz: bn Abbas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, in Al-Madina sieben und acht (Rak
a) für das Mittagsgebet (Duhr) und Nachmittagsgebet (Asr) sowie für das Abendgebet (Magrib) und Nachtgebet ('Ischa') verrichtete und Abu Ayyub sagte: „Dies mag auf Grund einer regnerischen Nacht gewesen sein! " Ibn
Abbas erwiderte: „Kann sein.“ (In diesem Hadith handelt es sich um die Möglichkeit, zwei Gebete zusammenzufassen, und zwar das Duhr- mit dem `Asr-Gebet und das Magrib- mit dem ‚Ischa‘-Gebet. Für weitere Einzelheiten vgl.“ As-Salah, das Gebet im Islam", Islamische Bibliothek, Köln)
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0543]
oder auch in einem weiteren Hadith heißt es: Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte - wenn er sich auf einer Reise befand - zwei Gebete zusammenzufassen: Das Mittagsgebet mit dem Nachmittagsgebet und das Abendgebet mit dem Nachtgebet.“
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 1107]
Man kann jedoch die ungerade Zahl des Isha Gebets die Witr auch im Fajr Gebet machen ! Im Witr wird nämlich das Gebet Dua Qunut gesprochen:
Anas wurde gefragt, ob der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, Qunut* im Morgengebet sprach, und er sagte: „Ja! "Er wurde ferner gefragt, ob der Prophet den Qunut vor der Verbeugung (Ruku) vornahm, und er antwortete: „Dieser war nach dem Ruku
und dauerte nur kurze Zeit.“
(*Bittgebet während des Pflichtgebets. Siehe Hadith Nr.1004)
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 1001]
Gut so zwischen 23 uhr und 3 Uhr darf man nur wenn man geschlafen hat das freiwillige Nachtgebet machen, welches sich Tahajjud nennt:
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Unser Herr der Segensreiche und Erhabene begibt sich Gnädig in jeder Nacht zum Himmel dieser Welt, wenn das letzte Drittel der Nacht übrig bleibt, und sagt: „Wer ruft Mich, so daß Ich ihn erhöre? Wer bittet Mich, so daß Ich ihm gebe? Wer verlangt Vergebung von Mir, so daß Ich ihm vergebe?““
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 1145]
Dua (das Bittgebet)
Das Dua ist jede Art von Gebet, das man an Gott richtet. Hierbei kann es sich um Gebete zu besonderen Anlässen handeln, muss es aber nicht. Der Heilige Prophet Muhammadsaw hat eine Fülle von Duas für jede nur denkbare Gelegenheit übermittelt, die von Muslimen beachtet und meist in der Form, die der Heilige Prophet genannt hatte, ebenfalls gebetet werden.
Und dies kann man nachdem namaz machen zu jederZzeit wann man will, und man kann die Hände vor das Gesicht tun, muss aber nicht. Leider habe ich keine Quelle gefunden ob der heilige Prophet dies tat oder nicht, auf jeden fall sagte er wir sollen wann immer wir können Dua machen und am besten ist die Dua im Sayyda, da man hier Gott sehr nahe ist.
Dhikr (Sich Gottes Erinnern)
Diese Praxis sieht vor, dass ein bestimmtes Gebet oder eine bestimmte Lobpreisung, etwa Alhamdolillah (aller Preis gebührt Allah) sehr oft wiederholt wird. Der gläubige Muslim sollte also möglichst immer in einem Zustand des Gebetes sein. Der Heilige Koran sagt darüber:
„In der Schöpfung der Himmel und der Erde und im Wechsel von Nacht und Tag sind in der Tat Zeichen für die Verständigen, die Allahs gedenken im Stehen und Sitzen und wenn sie auf der Seite liegen und nachsinnen über die Schöpfung der Himmel und der Erde… (3:191-192 )
O die ihr glaubt! gedenket Allahs in häufigem Gedenken; Und lobpreiset Ihn morgens und abends. Er ist es, Der euch segnet, und Seine Engel beten für euch, dass Er euch aus den Finsternissen zum Licht führe. Und Er ist barmherzig gegen die Gläubigen. (33:42-44)