Gebet

Liebe/-r Experte/-in,

salam alaykum

ich habe zwei fragen bezüglich des gebets:

also das nachtgebet wird ja momentan um ca 24 uhr gebetet und das morgengebet um ca 3 uhr morgens.
deshalb bin ich gezwungen abends spät schlafen zugehen. allerdings muss ich nach drei stunden wieder aufstehen um zu beten. danach leg ich mich wieder hin aber dadurch schlaf ich zu lange und dadurch leidet mein schlaf-wach-rhythmus.
zu meiner frage:

1. ist es erlaubt, unmittelbar nach dem nachtgebet das morgengebet zu beten, damit man durchschlafen kann und morgens fit ist?

zu meiner zweiten frage:
ich mache nach dem gebet immer dua mit den händen. ich habe aber gehört, dass man so etwas nicht machen soll, da der prophet dies auch nicht tat. man soll also nach pflichtgebeten keine dua machen mit den händen, aber es soll erlaubt sein dua ohne hände zu machen. bei freiwilligen gebeten kann man anschließend dua machen.
2. stimmen diese aussagen?

wenns geht auch mit beweisen aus koran oder sunnah belegen

Guten Morgen, assalamu alaikum,

tut mir leid, meine theologischen Kenntnisse reichen nicht so weit, dass ich diese Frage beantworten könnte.

wassalam
Ines Balcik

Assalamou Alaikoum,

ich bin kein Imam der dir deine Fragen rechtsbindend beantworten kann. Was ich dir empfehlen kann ist die folgende Seite:

http://www.islamischer-bund.de

Dort gibt es unter dem Punkt Service->Frag den Imam (http://www.islamischer-bund.de/home/service/frag-den…).
Du kannst dort deine Frage an den Imam stellen. Es gibt aber auch schon einige beantwortete Fragen unter anderem auch zu dem Thema Gebet.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Wassalamou Alaikoum.

zu Frage 1:
Jedes Gebet hat seine Gebetszeiten. Unter Ausnahmen kann man einige Gebete zusammenlegen. Dies könnte man auf Reisen machen. Dennoch fällt das Nachtgebet mit dem Frühgebet nicht zusammen. Das heißt es geht nicht!

Aber du kannst ja vor dem Gebet dich schlafen legen, dann zum Gebet wieder aufstehen und dann wieder schlafen legen.

Einst solltest du nicht vergessen: Als Muslim bringst du Leistungen für Allah die die Kafir nicht bringen. Deshalb bekommst du als Muslim von Allah belohnung, während das die Kafir nicht bekommen.

Auch wenn es für dich Mühselig ist, den Tagesablauf nach den Gebeten zu richten. So solltest du daran denken, das jeder Zeit irgend etwas dein Tagesrhythmus durcheinander oder kaputt machen kann.

zu Frage 2:
Das mit den Händen kannst du schon machen. Leider haben wir Muslime heute eine schlimme Zeit. Weil es Muslime gibt, die Streit unter den Brüdern stiften. Diesen sind meist die Wahibiten oder Salefiten genannt. Sie wollen das wir unsere Rechtschulen für ihre Meinung aufgeben.

Das Gebet selber ist mit dem Selamgruss beendet. Alles andere was man danach macht, kann aus der Sunnah kommen, oder rein Freiwillig sein.

Der Prophet Muhammed s.s. hatte sehr wohl auch nach dem Gebet Dua gesprochen. Und es gibt genug Überlieferungen, das er s.s. dabei seine Hände anhob.

Heute wird meist in türkischen Moschee nach jedem Gebet eine Dua gesprochen. Der Prophet hat dies nicht getan, was aber nicht heißt, das man es nun nicht machen soll. Die Dua ist ein Bittgebet an Allah. Und um so mehr ich Allah bitte oder ihn um Hilfe ansuche, ist es für mich und für die Gemeinschaft, die das tut, eine Gute Sache.

Mache also deine Dua wann und wo du willst, es ist nur zu dein besten. Höre nicht auf die, die heute uns Muslimen in allen Bida (Erneuerung) einreden wollen. Versuche dich an den Meshab (Rechtsschulen) zu orentieren, dann bist du Rechtgeleitet. Jahrhundert hat dies geklappt und sei ein paar Jahrzehnnte wird den Muslimen eingerdet nicht mehr den Meshab zu folgen. Hier scheint wohl eine Strategie dahinterzustecken. Wohl solche, das die Muslime zerstritten auseinander gehen.

Hallo basti,
zu deine 1. frage:
nein es ist nicht erlaubt. Das 5malige Gebet sind mit Zeiten verbunden.Das irgendein gebet gebetet werden darf/soll/muss, muss erst mal die Zeit dafür kommen. Deshalb schreit der Muethin beim morgensgebetsruf noch dazu „As Salatu hayrun minenn newm“ Das Sinngemäß bedeutet „Das gebet ist besser als schlafen“ :smile: Ich weiss zwar nicht wo du wohnst und in welchen Kalender du geguckt hast. Aber du kannst das morgensgebet, laut mein Kalender zwischen 03:50 - spätestens 5:00 beten.

2.Frage:
Habe ehrlich gesagt nicht verstanden was das gebet mit den Händen gemeint ist. Meinst du das Tasbih was man 33 mal erwähnt oder Bittgebete nach dem Gebet??
Wenn das erheben der Hände gemeint ist und dua an Allah meint, macht man das alles nach den gebeten ganz am Schluss nach dern Tasbih.

Ich möchte noch anmerken, dass man sich gerade mit dem Gebet intensiv beschäftigen sollte. Nach und nach und einzeln lernen, was man wo sagt nach Koran und Sunnah. Es gibt sehr viele Hadithe darüber, was man nach den Pflichtgebet und freiwillige gebete sagen soll/kann.
Salam Alaykum

danke.

also ich meinte die dua. ich mach dem gebet, egal ob prlicht oder freiwilliges gebet, immer dua mit händen und manchmal mach nach der dua den tasbih. also morgens und nachts. wollte wissen ob das so richtig sei

salaam alaikum

die Gebetszeiten sind abhängig davon wo du dich gerade befindest. In Süd-Deutschland z. B. wo ich lebe, ist die Zeit für das Nachtgebet 23:07 Uhr und da die Tage kürzer werden jeden Tag 1-2 min. früher. Das Morgengebet kannst du bei uns bis halb 6 verrichten also bis Sonnenaufgang.
Wenn du am nächsten Tag früh aufstehen musst kannst du 2 Gebetszeiten nämlich Abend- und Nachtgebet zusammenführen. Entweder so indem du nur 3 Rak’a Abendgebet verrichtest und anschließend ohne Dua dazwischen 4 Rak’a Nachtgebet und dann 3 Rak’a Witr dann ins Bett ODER nach dem vollständigen Abendgebet(3+2) wartest du halbe Stunde oder so dann verrichtest du das Nachtgebet vollständig dann gehst du ins Bett und für das Morgengebet wie gesagt bis Sonnenaufgang hast du Zeit. Es geht jedoch nicht dass du das Morgengebet unmittelbar nach dem Nachtgebet verrichtest. Auf jeden Fall ist es erlaubt das Abendgebet und Nachtgebet sozusagen zu verbinden wie oben erwähnt. Dadurch kannst du früher ins Bett gehen und länger schlafen. Und morgens richtest du dich nach dem Sonnenaufgang.

Zu deiner zweiten Frage kann ich nur sagen, dass diese Aussagen nicht stimmen. Unter DUA verstehen wir Anbetungsgebete, Dank, Lob, Bitt und Vergebungsgebete. Du kannst jederzeit DUA aussprechen. Egal vor dem Gebet, nach dem Gebet oder vor dem freiwilligen Gebet, nach dem freiwilligen Gebet. Offene Hände symbolisieren das Verhalten eines Bettlers. Mit offenen Händen zu beten zeigt eine Unterwerfung eine Hingabe.

Ich hoffe geholfen zu haben

Was-salaam

danke.

also ich kenne als gebe das fajr, zuhr, assr, magreb und isha.
das witr-gebet ist nach dem isha-gebet oder? habe eben gelesen, dass das witr-gebet obligatorisch sei. aber wenn ich ehrlich bin muss ich zugeben, dass ich dieses gebet noch nie gebetet habe. es sind doch 5 gebetszeiten…und das witr gebet wäre dann doch ein sechstes gebet. bin jetzt etwas verwirrt. wenn es pflicht ist, so muss ich sagen, dass ich nicht wusste dass man witr beten muss.

also das magreb-gebet bete ich IMMER mit 3 raka und das isha-gebet mit 4 raka. hoffe Sie können mich aufklären.

Einen totalen verbot dafür kenne ich nicht, ab noch nicht gehört aber ich würde es nicht mal so mal so machen. Denn die Sunnah ist wichtig bei den gebeten und daran sollten wir uns halten. Also erst tasbih und dann dua. Ob du deine hände erhebst und es gibt sehr viele Hadithe darüber, dass der Prophet die Hände beim dua erhoben hat, ist richtig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich befinde mich gerade im Prüfungsstress, wäre es in Ordnung wenn ich am Mittwoch abend antworte?

Liebe Grüße
Akilah

Die Dua darf, soweit ich weiss, während des Pflichtgebets verrichtet werden. Ich weiss von Personen, die es mit HÄnden tun.

Um aber ganz sicher zu sein - immer mit dem Imam sprechen.

Übrigens - die Pflichtgebete können auch ausgelassen werden, müssen aber nachgeholt werden. Die Vorgaben für die GEbetszeiten sind ja den Gegebenheiten der arabischen Halbinsel entsprochen und nicht dem Norden Europas.

Auch hier - Imam fragen.

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa brakatu lieber Sebastian,

tut mir Leid für die späte Antwort!
Ich verstehe was du meinst, das ist bei mir auch so ähnlich, aber ich bins schon einigermaßen gewöhnt und wenn ich wirklich gleich nach dem Gebet schlafe, dann ist es in Ordnung alhamdulillah.
Also das Morgengebet vorziehen geht gar nicht :smile:.
Aber wenn du wirklich einen wichtigen Grund dafür hast früh ins Bett zu gehen und nicht auf das Nachtgebet warten kannst (z.B. Arbeit, Schule, Reise, Erkrankung, o.ä.), dann gibt es zwei Meinungen:
a) Du ziehst die zwei letzten Gebete zusammen, d.h. du verrichtest das Abendgebet und gleich darauf das Nachtgebet und legst dich dann direkt schlafen
b) Du ziehst das Nachtgebet vor, d.h. du verichtest das Abendgebet und betest eineinhalb Stunden danach das Nachtgebet.
Im Quran heißt es: „Wahrlich das Gebet ist für die Gläubigen zu festen Zeiten vorgeschrieben.“ (4|103)
D.h. der Muslim darf die vorgeschriebenen Gebetszeiten nicht ignorieren und das Gebet nicht ohne triftigen Grund hinauszögern oder vorziehen, denn dies gilt schon als Vernachlässigung des Gebets.
Jedoch, ist es in schwierigen Fällen erlaubt eine Erleichterung zu suchen, aber natürlich muss man immer ehrlich zu sich selber sein, und darauf achten, dass man die Regeln nicht nach seinen Gelüsten bzw. seiner Gemütlichkeit anwendet.
Falls du english verstehst, ist hier die genaue Antwort: http://islam-qa.com/en/ref/89695/fajr%20late

Ja, Bruder, inshaallah stimmt das, was man dir gesagt hat. Es gilt als Bi’dah nach dem Pflichtgebet für das Bittgebet seine Hände zu heben, da dies weder von dem Propheten sallallahu alaihi wa sallam noch von den Sahaba(ra) praktiziert wurde. Bezüglich eines Bittgebetes nach den Pflichtgebeten, ohne dass man die Hände dabei hebt, ist dies erlaubt und es gibt Überlieferungen, in denen dies bestätigt wird.
Hier der Link (englisch): http://islam-qa.com/en/ref/21976/du%27aa%20after%20p…

Falls du ein Hisnul Musim besitzt, kannst du dort auch nachschlagen, was so der Prophet nach den Gebeten zu sagen pflegte, natürlich kannst du auch ein individuelles Bittgebet an Alah swt richten.

Falls du kein englisch versteht kann ich dir die Sachen übersetzen.
Inshaallah konnte ich dir weiterhelfen!

Hast du eigentlich den Quran bekommen :smile:?

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu

Im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Barmherzigen Salam Alykum …

Antwort zu 1: Die 5 Gebete haben bestimmte Verrichtungszeiten, daher du kannst kein flicht Gebet vor seiner Zeit durchführen.

Im Koran Sura Al-Isrā’ الإسرَاء

أَقِمِ الصَّلَاةَ لِدُلُوكِ الشَّمْسِ إِلَىٰ غَسَقِ اللَّيْلِ وَقُرْآنَ الْفَجْرِ ۖ إِنَّ قُرْآنَ الْفَجْرِ كَانَ مَشْهُودًا [١٧:٧٨] Verrichte dein Gebet vom Neigen der Sonne an bis zum Dunkel der Nacht, und (lies) den Quran bei der Morgendämmerung. Wahrlich, der Lesung des Quran bei Morgendämmerung wird bezeugt (die Engel sind anwesend). (78)

وَمَنْ أَرَادَ الْآخِرَةَ وَسَعَىٰ لَهَا سَعْيَهَا وَهُوَ مُؤْمِنٌ فَأُولَٰئِكَ كَانَ سَعْيُهُم مَّشْكُورًا [١٧:١٩] Und wenn aber einer das Jenseits begehrt und es beharrlich erstrebt und gläubig ist - dessen Eifer wird mit Dank belohnt. (19)

Antwort zu 2: das Arabische Wort Salat (Gebet) bedeutet Doaa, also du kannst Allah in jede Stellung des gebet.

Hadis vom Imam Al-Baqer (as)

ما بسط عبد يده الى الله عز وجل الا استحيى الله ان يردها صفرا حتى يجعل الله فيها من فضله ورحمته ما يشاء، فاذا دعا أحدكم فلا يرد يده حتى يمسح بها على رأسه ووجهه

Wenn ein Gläubige seine Hand zu den Allmächtige Gott ausstreckt, Schämt sich Gott diese Hand leer zurück zunehmen, daher fühlt der Barmherzigen Gott dieser Hand von seiner Huld und Gnade, deshalb wenn jemand von euch seiner Hand beim Bittgebete zu den Allmächtige Gott ausstreckt, mit dieser Hand seinen Kopf und Gesicht wischen (sinn gemäß übersetzt).

Also mach deine Bittgebete nach dem Gebet und höre nicht auf Leute die sowas erzählen, insbesondere da die nicht zur zeit das Propheten gelebt haben.

Salam

Also: Es heißt in Sura 11 Vers 115: „Und verrichte das Gebet an den beiden Enden des Tages, und in den Stunden der Nacht (die dem Tage näher sind). Wahrlich, die guten Werke vertreiben die bösen. Das ist eine Ermahnung für die Nachdenklichen.“

Das bedeutet, dass man das Nachtgebet nach dem Sonnenuntergang macht und das Morgengebet wird vor dem Sonnenaufgang gemacht. Sie können aus verschiedenen Gründen das Gebet Maghrib und Ischa entweder zusammenmachen oder Sie beten das Fajr Gebet nicht um 3 Uhr morgens sondern etwa 20 min. vor Sonnenaufgang, der ist momentan bei 5.30 Uhr.

Sie dürfen nicht gleich nach dem Isha Gebet das Fajr Gebet verrichten, sie müssen nach dem Isha Gebet schlafen, erst dann dürfen Sie Tahajjud (das freiwillige Gebet Nachts) und Fajr Gebet machen. Deswegen ist es im islam nur erlaubt Sohr und Assr zusammenzulegen oder Maghrib und Isha.

Hadith mit dem zusammenlagen der Namaz: bn Abbas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, in Al-Madina sieben und acht (Raka) für das Mittagsgebet (Duhr) und Nachmittagsgebet (Asr) sowie für das Abendgebet (Magrib) und Nachtgebet ('Ischa') verrichtete und Abu Ayyub sagte: „Dies mag auf Grund einer regnerischen Nacht gewesen sein! " Ibn Abbas erwiderte: „Kann sein.“ (In diesem Hadith handelt es sich um die Möglichkeit, zwei Gebete zusammenzufassen, und zwar das Duhr- mit dem `Asr-Gebet und das Magrib- mit dem ‚Ischa‘-Gebet. Für weitere Einzelheiten vgl.“ As-Salah, das Gebet im Islam", Islamische Bibliothek, Köln)
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0543]

oder auch in einem weiteren Hadith heißt es: Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte - wenn er sich auf einer Reise befand - zwei Gebete zusammenzufassen: Das Mittagsgebet mit dem Nachmittagsgebet und das Abendgebet mit dem Nachtgebet.“
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 1107]

Man kann jedoch die ungerade Zahl des Isha Gebets die Witr auch im Fajr Gebet machen ! Im Witr wird nämlich das Gebet Dua Qunut gesprochen:

Anas wurde gefragt, ob der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, Qunut* im Morgengebet sprach, und er sagte: „Ja! "Er wurde ferner gefragt, ob der Prophet den Qunut vor der Verbeugung (Ruku) vornahm, und er antwortete: „Dieser war nach dem Ruku und dauerte nur kurze Zeit.“

(*Bittgebet während des Pflichtgebets. Siehe Hadith Nr.1004)
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 1001]

Gut so zwischen 23 uhr und 3 Uhr darf man nur wenn man geschlafen hat das freiwillige Nachtgebet machen, welches sich Tahajjud nennt:

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Unser Herr der Segensreiche und Erhabene begibt sich Gnädig in jeder Nacht zum Himmel dieser Welt, wenn das letzte Drittel der Nacht übrig bleibt, und sagt: „Wer ruft Mich, so daß Ich ihn erhöre? Wer bittet Mich, so daß Ich ihm gebe? Wer verlangt Vergebung von Mir, so daß Ich ihm vergebe?““
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 1145]

Dua (das Bittgebet)

Das Dua ist jede Art von Gebet, das man an Gott richtet. Hierbei kann es sich um Gebete zu besonderen Anlässen handeln, muss es aber nicht. Der Heilige Prophet Muhammadsaw hat eine Fülle von Duas für jede nur denkbare Gelegenheit übermittelt, die von Muslimen beachtet und meist in der Form, die der Heilige Prophet genannt hatte, ebenfalls gebetet werden.

Und dies kann man nachdem namaz machen zu jederZzeit wann man will, und man kann die Hände vor das Gesicht tun, muss aber nicht. Leider habe ich keine Quelle gefunden ob der heilige Prophet dies tat oder nicht, auf jeden fall sagte er wir sollen wann immer wir können Dua machen und am besten ist die Dua im Sayyda, da man hier Gott sehr nahe ist.

Dhikr (Sich Gottes Erinnern)

Diese Praxis sieht vor, dass ein bestimmtes Gebet oder eine bestimmte Lobpreisung, etwa Alhamdolillah (aller Preis gebührt Allah) sehr oft wiederholt wird. Der gläubige Muslim sollte also möglichst immer in einem Zustand des Gebetes sein. Der Heilige Koran sagt darüber:

„In der Schöpfung der Himmel und der Erde und im Wechsel von Nacht und Tag sind in der Tat Zeichen für die Verständigen, die Allahs gedenken im Stehen und Sitzen und wenn sie auf der Seite liegen und nachsinnen über die Schöpfung der Himmel und der Erde… (3:191-192 )

O die ihr glaubt! gedenket Allahs in häufigem Gedenken; Und lobpreiset Ihn morgens und abends. Er ist es, Der euch segnet, und Seine Engel beten für euch, dass Er euch aus den Finsternissen zum Licht führe. Und Er ist barmherzig gegen die Gläubigen. (33:42-44)

Das Witr-Gebet ist nach dem Isha-Gebet zu verrichten. Für das Witrgebet gibt es keine extra Gebetszeit, d. h. wenn die Zeit für Isha-Gebet gekommen ist, dann muss man nach dem Isha-Gebet das Witrgebet beten, also bis die Zeit fürs Fajr kommt.

Du machts es schon richtig aber das Witr-gebet solltest du schon beten. Also 4 Isha und dann 3 Witr erst dann ins Bett inscha-Allah

was-salaam

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa brakatu lieber Sebastian,

tut mir Leid für die späte Antwort!
Ich verstehe was du meinst, das ist bei mir auch so ähnlich,
aber ich bins schon einigermaßen gewöhnt und wenn ich wirklich
gleich nach dem Gebet schlafe, dann ist es in Ordnung
alhamdulillah.
Also das Morgengebet vorziehen geht gar nicht :smile:.
Aber wenn du wirklich einen wichtigen Grund dafür hast früh
ins Bett zu gehen und nicht auf das Nachtgebet warten kannst
(z.B. Arbeit, Schule, Reise, Erkrankung, o.ä.), dann gibt es
zwei Meinungen:
a) Du ziehst die zwei letzten Gebete zusammen, d.h. du
verrichtest das Abendgebet und gleich darauf das Nachtgebet
und legst dich dann direkt schlafen
b) Du ziehst das Nachtgebet vor, d.h. du verichtest das
Abendgebet und betest eineinhalb Stunden danach das
Nachtgebet.
Im Quran heißt es: „Wahrlich das Gebet ist für die Gläubigen
zu festen Zeiten vorgeschrieben.“ (4|103)
D.h. der Muslim darf die vorgeschriebenen Gebetszeiten nicht
ignorieren und das Gebet nicht ohne triftigen Grund
hinauszögern oder vorziehen, denn dies gilt schon als
Vernachlässigung des Gebets.
Jedoch, ist es in schwierigen Fällen erlaubt eine
Erleichterung zu suchen, aber natürlich muss man immer ehrlich
zu sich selber sein, und darauf achten, dass man die Regeln
nicht nach seinen Gelüsten bzw. seiner Gemütlichkeit anwendet.
Falls du english verstehst, ist hier die genaue Antwort:
http://islam-qa.com/en/ref/89695/fajr%20late

Ja, Bruder, inshaallah stimmt das, was man dir gesagt hat. Es
gilt als Bi’dah nach dem Pflichtgebet für das Bittgebet seine
Hände zu heben, da dies weder von dem Propheten sallallahu
alaihi wa sallam noch von den Sahaba(ra) praktiziert wurde.
Bezüglich eines Bittgebetes nach den Pflichtgebeten, ohne dass
man die Hände dabei hebt, ist dies erlaubt und es gibt
Überlieferungen, in denen dies bestätigt wird.
Hier der Link (englisch):
http://islam-qa.com/en/ref/21976/du%27aa%20after%20p…

Falls du ein Hisnul Musim besitzt, kannst du dort auch
nachschlagen, was so der Prophet nach den Gebeten zu sagen
pflegte, natürlich kannst du auch ein individuelles Bittgebet
an Alah swt richten.

Falls du kein englisch versteht kann ich dir die Sachen
übersetzen.
Inshaallah konnte ich dir weiterhelfen!

Hast du eigentlich den Quran bekommen :smile:?

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

Alaikum salam.

ne hab leider den quran nicht bekommen. würde gerne einen bekommen und zwar am liebsten die übersetzung von mohammed ibn rassoul. weiss aber nicht wie ich dran komme…