Liebe Community,
Habt ihr schon einmal daran gedacht, eure Schule zu verklagen? Genau das hat ein muslimischer Gymnasiast aus Berlin vor 2 Jahren gemacht. Der Grund? Er möchte einmal am Tag außerhalb des Unterrichts in der Schule beten. Dies wurde ihm von der Schulleitung untersagt, weswegen er Klage beim Verwaltungsgericht in Leipzig eingereicht hat, welches heute das Urteil verkünden wird. Denkt ihr, dass der Schüler ein Recht auf sein tägliches Gebet bekommen sollte? Oder hat Religion in Schulen allgemein nichts zu suchen?
Hallo zusammen.
Ich denke, da die Institution Schule zur „Institution Deutschland“ gehört gelten die gleichen Regeln auch in Schulen.
Diese wären:
Das deutsche Grundgesetz (GG) sichert die Religionsfreiheit in Art. 4 Absatz 1, 2:
„(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.“
„(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.“
Und zur Ausübung der islamischen Religion gehört nunmal das Beten (5 mal am Tag). Diese könnten auch in der Schule verrichtet werden.
Jedoch das Freitagsgebet ist häufig ein Problemfall, da es in der Gemeinschaft gebetet werden muss.
Der „Feiertag“ der jüdischen Religion ist ein Samstag, der der christlichen Religion ist der Sonntag. Da Deutschland abendländisch geprägt ist, ist genau an diesen Tagen das Wochenende. Freitag ist ein Werktag.
So halte ich es für unumgänglich, dass Muslimen das Freitagsgebet (mit bestimmten Anforderungen, wie nächste Moschee o.ä.) gewährt wird.
Das Gebet in der Schule gehört dazu.
Denn zur Religionsausübung im Islam gehört das Gebet 100% dazu. Ohne Gebet hat man 99% der islamischen Religion nicht erfüllt.
also was zu weit geht geht zu weit ganz ehrlich.
wir deutschen lassen echt alles mit uns machen
ich habe weder etwas gegen Ausländer noch gegen andere Religionsarten, aber seien wir mal ganz ehrlich wenn ein Deutscher in ein anderes Land gehen würde sagen wir Türkei, oder sonst irgendwo hin wo es zum beispiel keine Evangelische bzw. Katholische Kirche gibt und er würde dies beantragen würde man diesen Deutschen auslachen und wegschicken fertig aus aber wir Deutschen machen es den Ausländern hier in Deutschland alles Recht was sie haben wollen deswegen kommen doch immer Mehr ihr solltet ERST MAL NACH DEM EIGENEN VOLK SCHAUEN UND DANN NACH DEM ÄUSSEREN ES WIRD MAL ZEIT DAS DER DEUTSCHE AN DER ERSTEN STELLE STEHT UND KEINE ANDERE RELIGION, RASSE, VOLK, Was auch immer… Wir Deutschen sind so unparteilos das wir mit uns wirklich jeden scheiß machen lassen und das muss irgendwann mal ein ende haben das is ja das selbe wie mit der EuroKriese man sagt es wird immer schlimmer und immer schlimmer aber es setzt sich kein schwein dafür ein die verantwortlichen mal dran zu kriegen unsere lieben feinen politiker die ihren Ars… nicht hochbekommen und selber immer mehr und mehr geld einstecken ihr solltet mal eher an das geld der Reichen und Wohlhabenden gehen als dem Armen Otto Normalbürger immer mehr Geld aus der Tasche zu leihern aber das ist ja egal Der Deutsche lässt es ja mit sich machen
Hallo,
sofern es ausserhalb der unterrichsfreien Zeit, also z.b. in der Pause ,warum sollte er das recht nicht bekommen ?
Es muss ja kein rein muslimischer gebetsraum sein, können meinetwegen alle rein und da beten, gleiches recht für Alle.
Fakt ist ,sei es auf der arbeit oder an der Schule das Gebet wird trozdem verrichtet. Egal ob in irgend einer ecke oder in einem Raum-
mfg.
Guten Tag,
Also ich verstehe nicht im geringsten wie man ihm das untersagen kann, selbst wenn es während einer Stunde wär: Das dauert ja nur ein paar Minuten.
Falls er dafür einen Raum für sich braucht, kann er ja in einen, gerade leeren Klassenraum, viel Aufwand ists ja nicht.
Jeder soll das recht bekommen, dass zu tun was ihm Spaß macht, solange anderen nicht geschadet wird lg
Kein Mensch sollte daran gehindert werden seine Religion frei ausüben zu dürfen. Egal ob Jude, Christ oder Muslim. Die Schulen müssen die religösen Überzeugungen der einzelnen Individuen respektieren und ihnen für die täglichen Gebete Spezialräume/Gebetsräume einrichten, wo jeder ungehindert seine Religion ausleben kann.
Die Tatsache, dass solche Räume in fast allen Schulen nicht vorhanden sind und die Schüler sogar gehindert werden ihre Religion ausüben zu dürfen, ist ein Zeugnis für die Diskriminierung und Unterdrückung religöser Menschen. Von Religionsfreiheit in Deutschland kann also keine Rede sein.
Hallo Galileo Redaktion,
also ich bin nicht mehr Schüler, kann also meine Schule nicht mehr verklagen.
Ich denke, Berlin ist eine ziemlich verkorkste Stadt. Nur so ist es erklärbar, das den Schülern ihre Pausenaktivitäten beschnitten werden. Bekanntlich hat Berlin einen schwulen Oberbürgermeister, daher wohl die Religion-Feindlichkeit.
Mir tun die Schüler leid, die in einer hochgradig ideologisierten Stadt wie Berlin leben müssen. Pisa lässt grüßen.
An staatlichen Schulen haben Gebete nix verloren.
Jede Religion ist in der Lage, sich an Gegebenheiten anzupassen und von jedem Gläubigen kann verlangt werden, sich im öffentlichen Raum zurückzunehmen. Wer das nicht Einsieht hat einen Fundamentalistischen Glauben in dem keinerlei Kompromisse für ein tolerantes und friedliches Zusammenleben möglich sind.
grüße, s.
Ich bin fest davon überzeugt, dass das tägliche Gebet eines Schülers niemandem schadet, solange es weder auf dem Pausenhof, noch mitten im Klassenraum verrichtet wird. Sondern an einem Platz wo niemand, einschließ er selbst gestört wird. Außerdem muss das Gebet auch nicht während der Unterrichts verrichtet werden.
Zusammengefasst: Wenn der Schüler in der Pause betet, niemanden dabei stört oder „schadet“, sehe ich keinen Grund für den Verbot.
In einem so hochmodernen Land sind einige Menschen immernoch so ängstlich vor Dingen, die sie privat nicht kennen und nicht verstehen. Man schwärzt andere an, dass sie nicht mit der Zeit gehen. Doch man kann auch in Deutschland sehen, dass einige Menschen immernoch verklemmt sind.
In den Schulen soll den Schülern neben dem schulischen Wissen die Möglichkeit gegeben werden, dass sie ihre eigene Persönlichkeit entwickeln. Doch solche Aktionen zeigen auch, dass man eher die eigenen Überzeugungen weitergeben möchte.
Ich möchte jedoch hinzufügen, dass das Gebet nicht mitten im Hof verrichten werden muss.
Hallo,
Der Muslim/a ist vorgeschrieben die Gebete einzuhalten. Da dies laut fast allen islamischen Wissenschaftler zum Abfall vom Islam führen kann. Sollte ein Muslim/a auf sein/ihr Gebet auch in der Schule nicht verzichten wollen, sollte man sie auf keinem Fall daran hindern, da es sogar auf seine/ihre Gesundheit Auswirkung haben kann und psyschiche Probleme entstehen können, da er/sie damit rechnet, dass er/sie evtl. vom Islam abfällt. Alle islamischen Wissenschaftler sind sich einig, dass alle Gebete eingehalten werden müssen, ob auf Arbeit, Schule oder sonst wo! In Deutschland herrscht „Religionsfreiheit“… diese sogenannte „Freiheit“ wird vom Staat eingegrenzt, also kann man in Deutschland auch nicht von Religionsfreiheit reden.
weitere Infos zum Islam : diewahrereligion.de