Gebietsabtretungen bei staatsverschuldung ?

Moin,

letzte Nacht hatten wir eine Diskussion über die EU und Griechenland. Da kam folgende Frage auf:

Ist es möglich, dass ein Staat der verschuldet oder gar bankrott ist, Gebietsansprüche aufgeben kann?!

Also könnte Griechenland seine Inseln z.B. an die Türkei, Bulgarien, Italien oder sonst wen verkaufen?!

Ich für meinen Teil kann es mir nicht vorstellen, dass ein Land sowas

1. selber jemals erlaubt und
  2. durch irgendwelche Abkommen legitim wäre.

Andererseits bestand die DDR auch, wurde aufgelöst/ging über in die BRD und dieser durfte dessen Schulden übernehmen, da es de facto die DDR nicht anerkannt hatte.

Diese Frage lässt uns irgendwie nicht los, also wenn jemand helfen könnte der sich damit auskennt.
Danke

Hallo,

Ist es möglich, dass ein Staat der verschuldet oder gar
bankrott ist, Gebietsansprüche aufgeben kann?!

ich rechne fest damit, daß mir für meine Mitfinanzierung der Neuverschuldung Griechenlands eine schnuckelige Insel abbgetreten wird. Rechtlich sind dafür zwei Vorgänge notwendig: a) die Überschreibung des Landes an mich und b) die völkerrechtliche Anerkennung des Territoriums, das nun mir gehört.

Du kannst Dir ja mal überlegen, was wahrscheinlicher ist.

Gruß
Christian

Hallo,

Alaska wurde z.B. von Russland an die USA verkauft.

Gruß,
Markus

Hi,
was dem griechischen Staat direkt gehört könnte er natürlich auch an so ziemlich jeden verkaufen.

Aber nur weil eine Insel griechisch ist heisst daß ja noch nicht daß der Grund auch dem Staat gehört.

Ich wäre als griechischer Häuslebauer ziemlich angefressen wenn ich auf einmal an Italien verkauft werde.

In manchen Ländern gibt’s extra Gesetze daß Ausländer kein Land kaufen können, daß würde den Griechen beim Versilbern der staatlichen Immobilienschätze natürlich Probleme machen.

Gruß
Nick

Hallo Nick

was dem griechischen Staat direkt gehört könnte er natürlich
auch an so ziemlich jeden verkaufen.

Stimmt eigentlich.

Aber nur weil eine Insel griechisch ist heisst daß ja noch
nicht daß der Grund auch dem Staat gehört.

Auch wieder wahr.

Ich wäre als griechischer Häuslebauer ziemlich angefressen
wenn ich auf einmal an Italien verkauft werde.

Ich nicht. Ich würde das sogar begrüßen. Ich kann kein Griechisch, aber n bissel Italienisch. :wink:

In manchen Ländern gibt’s extra Gesetze daß Ausländer kein
Land kaufen können, daß würde den Griechen beim Versilbern der
staatlichen Immobilienschätze natürlich Probleme machen.

Das waren noch Zeiten, als Russland Alaska fürn Appel und n Ei an Amerika verkauft hat…
Gruß,
Branden

Hi Christian

Rechtlich sind dafür zwei Vorgänge
notwendig: a) die Überschreibung des Landes an mich und b) die
völkerrechtliche Anerkennung des Territoriums, das nun mir
gehört.

Du kannst Dir ja mal überlegen, was wahrscheinlicher ist.

Beides scheint zwar schwer ducrhführbar, aber wenn du schon so fragst, dann sage ich mal:
a ist wahrscheinlicher.
Gruß,
Branden

Aber selbstverständlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Louisiana_Purchase

Gruß

Marzeppa

Hallo,
wenn ich richtig informiert bin, dann wollte Gorbatschov uns Ostpreußen auch geben.
Grund: die Sowjetunion war hoffnungslos überschuldet und dieses Ostpreußen ein reines Zuschussgebiet… heute noch.
Causa

Es geht die Sage, Kohl habe die Rückgabe noch weiterer Teile von Ost- und sogar Sudetendeutschland zurückgewiesen.
Ich hätte an seiner Stelle wohl Sudetendeutschland genommen, vielleicht nicht Schlesien, Pommern und Ostpreußen.

Gruß

Marzeppa

…und warum nicht auch das schlechte Gewissen der Polen? :smile:
Den Teil Schlesiens, den sie sich unrechtmäßig unter den Nagel gerissen haben?
Aber was meinst Du wäre da los gewesen!!!
Die Polen hätten von den neuen Nazis geschrien.
Das machen sie doch auch schon bei dem geringsten Hinweis, dass dieser Teil unrechtmäßig ist!
Denen ist doch gleichgültig ob Deutschland 1000-mal auf jede kriegerische Rückgabe verzichtet.
Ein Krieg ist doch erstens mal grundsätzlich ein Verbrechen. Und zweitens kein Gewinn. Es rächt sich irgendwann mal.
Auf der ganzen Welt.
Das einzige Gebiet, das damals ohne Geschrei zur BRD hätte kommen können, wäre Ostpreußen gewesen.
Nur wäre das dann der Zusammenbruch der BRD gewesen.

1. bettelarm = riesige Aufbaukosten
  2. wo hätten wir die ganzen Fachkräfte herbekommen? Überlege mal, wie viele wir in die jungen Bundesländer senden mussten.
  3. ob das so gut wäre, dass quer durch ein Staatsgebiet ein anderer Staat liegt?
    Causa

Freut mich dass du so denkst. Dann steht ja einer Rückkehr von Schlesien an Österreich nichts mehr im Wege…

meinetwegen!
Und die Rückgabe des Westjordanlandes an die Palästinenser! :smile:
Causa

Gruss. Eine interessante Hypothese aber dazu gibt es weder einen Grund noch eine einfache volksjuristische Loesung. Ein Land und seine Menschen kann in Wirklichkeit gar nicht bankrott gehen sondern nur das Geld-werte-system. So kann es dann als Armenhaus vor sich hin wursteln oder genau das machen, was seit 2 bis 3 Jahren ueberall empfohlen wird. Aus dem Bankrottmachenden System auszusteigen und ein eigenes ethisches Zahlungs- und Wertesystem entwickeln. In dem Fall wuerde der Euro in kleinem Masse nur noch fuer den Aussenhandel genutzt werden oder bestenfalls auf trade exchange, also Guetertausch, ganz umgestellt. So sind ja bislang alle Laender vorgegangen, die dem illustren Waehrungsclub nicht angehoerten.
Solche Vorschlaege wurden immer wieder an die Regierungen abgegeben, die widrum fuehlen sich jedoch einem Berg von internationalen Verpflichtungen unterlegen und sind ueber die Laenderverschuldungen gebunden. Solche Entscheidungen brauchen also viel Mut und viel Verstand und ein gehoeriges Mass an internationaler Diplomatie.