Geblendet von UV-Licht ?

Liebe/-r Experte/-in,

Ich bin schon seit Kindheit an etwas lichtempfindlich.
Es ist zum Beispiel für mich unangenehm an einem sonnigen Tag
in den Himmel zu schauen, ich fühle mich geblendet.
Klar, könnte man meinen, der ist ja auch hell.
Was mich jedoch irritiert ist die Tatsache, dass ich selbst bei
‚grauem‘ Himmel geblendet werde. Wenn also der Himmel tagsüber
von grauen Wolken verhangen ist, kann ich nicht dorthin schauen,
weil ich mich geblendet fühle.
Andere Menschen wundern sich darüber.
Die einzige Erklärung, die ich als Laie dafür habe wäre, dass mich nicht
das sichtbare Licht blendet, sondern das unsichtbare (= das für das
menschliche Auge farblose) Licht, vermutlich das UV-Licht.
Denn das IR-Licht kann es nicht sein, da ich keine Probleme mit
dem Licht von rot-glühenden Kohlen o.Ä. habe.

Kann es also sein, dass meine Augen gegenüber UV-Licht empfindlich sind und ich deswegen geblendet werde?

Vielen Dank für sachkundige Antworten.

Gruß
Markus

UV Licht ist für das menschliche Auge nicht sichtbar, also tritt auch keine Blendung deswegen ein.
Es ist das ganz normale Licht, was die Blendung hervor ruft, da sind sie halt einfach etwas empfindlicher als andere!

Hallo Markus,

Du bist bei wolkenverhangenem Himmel geblendet. Dies kommt von den UV-Strahlen… Diese kommen vorwiegend von der Sonne, jedoch auch von anderen Sternen. Das Auge hat sich seit Millionen von Jahren entwickelt und angepasst… Somit ist die Blendung auch bei Wolken völlig normal. Du bekommst keine Gesundheitsstörung. Natürlich ist es unklug, direkt in die Sonne zu blicken, weil dann die zentrale Netzhaut verbrennen kann. Hier hat die Natur keinen Schutzmechanismus entwickelt. Sei vorsichtig beim Tragen einer Sonnenbrille. Die billigen Gläser aus dem Supermarkt sind minderwertig, weil es Pressglas ist. Nur Sonnengläser mit eingebautem UV-Schutz sollte man tragen. Diese herzustellen ist natürlich nicht billig und sie sind zur beim Spezialisten (Optiker) zu kaufen.
Ich habe Dir aus Wikipedia einen Ausdruck über UV-Strahlen mitgeschickt.
Also: Deine Blendempfindlichkeit auch bei wolkenverhangenem Himmel ist normal, weil die Sonnen-UV-Strahlen durch die Wolken dringen…
Ultraviolettstrahlung kommt in der Sonnenstrahlung vor. Wegen der Absorption in der Erdatmosphäre (besonders in der Ozonschicht) dringt jedoch vor allen Dingen UV-A- und wenig UV-B-Strahlung mit einer Wellenlänge oberhalb 300 nm bis zur Erdoberfläche vor. Bestimmte Gase, insbesondere FCKW, verschieben das Gleichgewicht in der Ozonschicht und führen zum Ozonloch – die UV-B-Exposition der Erdoberfläche nimmt dadurch zu.
(Quelle: Wikipedia)

Alles ok-samsontiffy