Geblitzt - Nachforschungen der Polizei

Hallo,

meine Schwester fährt hin und wieder mein Auto. Einmal war sie mit ihrer Freundin aus Kananda unterwegs und da sie getrunken hatte, ist die Freundin dann mit meinem Auto gefahren, und prompt wurde sie geblitzt.

Ich habe den Brief von der Polizei meiner Schwester gegeben und sie hatte dann die Anschrift ihrer Freundin eingetragen - die allerdings wieder in Kanada ist.

Ich dachte es wäre damit für mich erledigt, aber Anfang dieser Woche war wohl die Polizei bei mir - ich war allerdings arbeiten. Deswegen sind sie zu meinen Großvater gefahren. Sie haben ihn das Bild gezeigt. Mein Großvater meinte, dass ich das nicht bin, er aber nicht sagen kann wer das sein könnte, weil er meine Freundinnen nicht kennen würde.

Nun habe ich bei der Polizei angerufen, der Herr konnte mir nicht weiterhelfen weil er nicht zurückverfolgen kann, welcher Kollege dafür zuständig ist.

Ich muss sagen, dass es mir äusserst unangenehm ist, dass die Polizei bei mir war und nun mache ich mir gedanken ob sie wieder kommen könnte. Ich wohne in einen kleinen Dorf und da wird schon sehr komisch geschaut wird, wenn ein Polizeiauto vor der Tür steht.

Nun meine frage, muss ich damit rechnen dass sie wieder kommen oder hat sich das durch die Aussage meines Großvaters damit erledigt?
Meine Schwester meinte, sie wollen nur sicher gehen, dass ich das wirklich nicht bin und mein „Gesicht“ sehen.

Vielen Dank
Tonya

Hi,

mal davon ausgehend das es sich hier nicht um eine rechtliche Frage handelt, sondern rein um den Ablauf wie eine Fahrerermittlung vor sich geht.

Das Bild wird mit den möglichen Fahrern verglichen. In erster Linie mit dem Halter und Angehörigen. Dann wird entweder ein Zeugenbefragungsbogen ( Übeltäter unbekannt ) oder ein Anhörungsbogen ( Übertäter vermutlich bekannt ) zugesendet.

Sind die Antworten unbefriedigend, speziell wenn ein andere Fahrer benannt wird, dann werden Bilder im Einwohnermeldeamt verglichen. Ist das Ergebnis wieder unbefriedigend, dann kommt die Polizei und vergleicht selber. Fragt bei der Wohnung, Nachbarn und am Arbeitsplatz, oder es kommt eine Einladung.

Vermeiden lässt sich so was leider nicht, einzig, wie schon geschehen, der richtige Fahrer wurde benannt könnte das abwenden. Hier wurde speziell die Konstellation Kanada ausländischer Fahrer nicht geglaubt.

Hier könnte man einfach nochmal anrufen / schreiben das der Freundin zu dem Zeitpunkt das Fahrzeug überlassen wurde, sie auf dem Beifahrersitz sitzt, und der Fahrer benannt wurde. Sie sicher auch bereit ist, auf dem Amt die Zeugenaussage zu wiederholen. Möglicherweise auch mit Bild.

Q-Gruß

Hi
sollte dir das Führen eines Fahrtenbuchs auferlegt werden, dann wird zur Kontrolle dessen auch ab und an der örtliche Schnittlauch vor der Tür stehen. Meist zu nachtschlafender Morgenstund.
A

sollte dir das Führen eines Fahrtenbuchs auferlegt werden,
dann wird zur Kontrolle dessen auch ab und an der örtliche
Schnittlauch vor der Tür stehen. Meist zu nachtschlafender
Morgenstund.

Auch Hi,

das ist absoluter Unsinn.

Für eine Fahrtenbuchauflage besteht keinerlei Veranlassung.

Es ist der Verantwortliche Fahrzeugführer benannt worden. Fahrtenbuch kommt nur in Frage wenn das nicht der Fall ist, bzw. bei groben Verstößen der Fahrer unter bestimmten Voraussetzungen nicht ermittelt werden kann.

Und was ist Schnittlauch? Sind das die, wo Du brauchst wenn Du Hilfe brauchst?

Falls Du die Polizei meinen solltest, nein die kommen nicht zu unmenschlichen Uhrzeiten. Oft soll auch das Fahrtenbuch nur auf der Dienststelle vorgelegt werden.

Q-Gruß

3 Like

Hi
nirgends und mit keinem Wort habe ich aufgrund der vorhandenen Infos behauptet dass dies zwingend eine Folge wäre, aber im Falle dass müsste mit Besuch in unregelmässigen Abständen gerechnet werden.

Hi

Falls Du die Polizei meinen solltest, nein die kommen nicht zu
unmenschlichen Uhrzeiten. Oft soll auch das Fahrtenbuch nur
auf der Dienststelle vorgelegt werden.

Mein KoB kam in einem Jahr 5x, jeweils zw. 6:30 und 7:00, zu seinem Leidwesen konnte er mir nie eine Nachlässigkeit in der Führung des Fahrtenbuches nachweisen. Ich fand die Zeiten nicht menschlich da ich zu der Zeit meist 3 Stunden zuvor ins Bett gekommen war.
Das war nicht schwer, da das Fahrtenbuch Fahrzeugbezogen geführt wurde in ich 3 Fahrzeuge zur Verfügung hatte.

A

Vielen Dank für die Antwort, ich habe mir schon gedacht, dass die vielleicht stutzig werden könnten, einfach weil eine „Ausländerin“ benannt worden ist.
Nunja das mit dem Anrufen hat ja leider nicht geklappt, wurde ja sofort abgewimmelt und ich sollte abwarten.
Aber wie gesagt mir wird schon ganz unwohl an den Gedanken, dass sie wieder kommen könnten. Vor allem wenn ich Besuch habe von meiner Mutter oder Meinen Tanten, die bekommen da leicht einen Schreck auch wenn es sich nur eine harmlose sache handelt.

Nunja es ist schon eine Woche her und ich werde das wohl ihn Angriff nehmen am montag mal einen Brief zu verfassen.

Vielen Dank nochmal.

Hallo,

Falls Du die Polizei meinen solltest, nein die kommen nicht zu
unmenschlichen Uhrzeiten.

ich hab mal ein herrenloses Fahrrad auf einer Brücke gemeldet, neben dem noch andere Utensilien (Brille…) lagen.
Man notierte sich meine Daten inkl Telefonnummer.

Ca. ein halbes Jahr später standen abends um 20:45 Uhr ein Pärchen Polizisten vor meiner Tür und wollten mich fragen, ob ich Anspruch an dem Fahrrad anmelden wolle, da sich kein Eigentümer gemeldet hätte.
Nennst Du das menschliche Uhrzeit? naja isch weeß net ;o)

Gruß
Maja

Man darf dabei nie außer Acht lassen, daß die meisten Menschen tagsüber arbeiten sind. Und wenn die Polizei diese dann mal antreffen möchten, dann machen sie das auch mal vor oder nach der „Arbeit“.

Weißt Du denn, ob sie nicht schon Stunden vorher mal geklingelt haben??

Gruß Ina

Man darf dabei nie außer Acht lassen, daß die meisten Menschen
tagsüber arbeiten sind. Und wenn die Polizei diese dann mal
antreffen möchten, dann machen sie das auch mal vor oder nach
der „Arbeit“.

Naja aber um 20:45?

Weißt Du denn, ob sie nicht schon Stunden vorher mal
geklingelt haben??

Ja, haben sie nicht.

Gruß
Maja