Gebogene Decke, was für eine Lösung?

Hallo,
Ich habe den ganzen Flur entlang eine V-formige Decke (V-Spitze nach unten!) mit maximalem Absenkungsmaß von ungefähr 30 cm. Wie kann ich sie gestalterisch verbergen? Ich denke an eine abgesenkte Decke, wo die Decke mit Spiegelelementen oder eingebauten Lichtern versehen wird. Gibt es genauere Vorschläge, damit die Decke schön und höher wirkt? Das gleiche Problem habe ich in einem Teil des Wohnzimmers (an einer Seite): hier denke ich an eine gestufte Gips-Unterdecke, mit eingebauten Strahlern. Ist das eine optimale Lösung? Die Wohnung wird gerade ganz renoviert und daher habe ich viel Freiheit.
Danke und Grüße
Paul

Ich bin kein Innenarchitekt, daher wäre dieser die bessere Adresse, aber: Informieren sie sich bitte über Spanndecken, dabei wird als Decke eine dünne Folie gespnnt in vielen Farben und Versionen verfügbar, diese könnte dann auch von innen beleuchtet werden : links und rechts ab der Mitte hätten sie ja Platz dafür. In der Hoffnung, wenigstens etwas geholfen zuhaben: mfG HB

Sorry, ich bin kein Stuckerteur oder Maurermeister, sondern Bildhauer und arbeite mit Gipsformen…
bei meinem Rat kommst sicherlich die Decke herunter…
frohes schaffen und Erfolg wünscht der Harald

Hallo Paul,

das hab ich so noch nie gesehen! Wie breit und hoch ist denn der Flur? Weißt du wie diese V-Form zu Stande kommt, also welche Deckenkonstruktion sich dahinter verbirgt?
Das Wichtigste wäre es zu klären, ob du deine abgehängte Decke ohne statische Probleme verankern kannst, denn es ist durchaus keine Seltenheit dass das Probleme bereitet. Ansonsten spricht nichts gegen deine Lösung und LED-Spots liegen momentan sowieso total im Trend:smile:

Gruß
Sebastian

Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=6vWjKeiQS6o

Hallo,
welche Form die Decke haben soll, ist natürlich eine individuelle Geschmackssache. Das mittlere „V“ könnte man U-förmig verkleiden. Am Rand links und rechts montiert man dann eine waagerechte Decke jeweils 25 cm Breite und einem Deckenversprung von ca. 15 cm Höhe. In diesen Randbereich kann man LED-Einbauleuchten montieren, die schwenkbar sind und Bilder o.ä. Dekorationen anleuchten. Also erst die waagerechte Decke und dann den U-förmigen Deckenversprung montieren. Fragen Sie im Baumarkt nach CD-Profilen 60x27x0,6 mm, U-Profil 28x28x0,6 mm und Gipskartonbauplatten 12,5 mm Dicke. LED-Eibaustrahler und passende Leuchten gibt es günstig bei ebay. Ich empfehle LED mit GU10 Sockel und 220 V Anschluß. Sie brauchen hierfür keine Trafos. Verbrauch ist nur
3 Watt/Leuchte !!!

Hallo Paul,
welche Masse hat dein Flur, welche Deckenhöhe hast du?
Ich könnte mir vorstellen eine umlaufende indirekte Beleuchtung zu installieren.
Die Decke aufhellen bringt Höhe, dienliches drücken nach unten.
Google mal NMC- Profile und für die Beleuchtung gibt es bei IKEA ein 3-heiliges Led-Set. Ich habe davon 9 Stck. an einen Netzteil angeschlossen und es funktioniert. Allerdings bei Dauerbetrieb hab ich keine Erfahrung wie es mit Hitzeentwicklung des Netzteils ist. Ich würde dann auf ein Gerät mit mehr VA Vertrauen.

LG Marc

Ich habe den ganzen Flur entlang eine V-formige Decke
(V-Spitze nach unten!) mit maximalem Absenkungsmaß von
ungefähr 30 cm. Wie kann ich sie gestalterisch verbergen? Ich
denke an eine abgesenkte Decke, wo die Decke mit
Spiegelelementen oder eingebauten Lichtern versehen wird. Gibt
es genauere Vorschläge, damit die Decke schön und höher wirkt?
Das gleiche Problem habe ich in einem Teil des Wohnzimmers (an
einer Seite): hier denke ich an eine gestufte Gips-Unterdecke,
mit eingebauten Strahlern. Ist das eine optimale Lösung? Die
Wohnung wird gerade ganz renoviert und daher habe ich viel
Freiheit.
Danke und Grüße
Paul

Hallo Paul

Ich könnte mir ein Balkenverkleidung vorstellen (Kasten aus Dreischichtplatte)welcher das V verdeckt.
Daneben könnte man mit Gips oder hellen Dekorpaneelen an arbeiten.Dort kann man auch Deckenstrahler verbauen.

Oder Dekorplatte oder Paneele über das V und darauf eine Indirekte Beleuchtung.Den Rest wie oben beschrieben.
Mann kann auch die Indirekte Beleuchtung an den Rand zur Wand machen, indem man den Gips oder Paneele einfach kürzer zu Wand lässt.Die Beleuchtung könnte dann obendrauf montiert werden.
Bei dieser Variante sollten aber die Wände absolut glatt sein da durch das Streiflicht jede Unebenheit in der Wand zum Vorschein kommt.

Daniel Schink