Ich bin am 30.12.1946 geboren. wann würde ich meine 1. Rentenzahlung überwiesen bekommen?
Danke
Ich bin am 30.12.1946 geboren. wann würde ich meine 1.
Rentenzahlung überwiesen bekommen?
Danke
Also, wenn Du das nicht selber weißt, woher soll das irgendjemand Fremdes wissen?
Aber jetzt mal ernsthaft: Rente aus der gesetzlichen RV kommt nicht von allein, dazu bedarf es eines Rentenantrages, der mind. 3 Monate vor Rentenbeginn zu stellen ist. Die Auszahlung erfolgt jeweils monatlich nachträglich.
Da Du mit Jahrgang 1946 die Voraussetzungen für die Regelaltersrente noch mit 65 erfüllst, hättest Du ab 01.01.2012 in Rente gehen können, wenn Du bis Sept. 2011(!) den Antrag gestellt hättest. Tja, Sept. 2011 war aber schon …
Du kannst Dich hier ja mal durchwühlen
http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/Share…
und schauen, ob und was auf Dich zutrifft und ob Du die sonstigen Voraussetzungen (Beitragsjahre, Wartezeit) auch erfüllst.
Ansonsten gibt es bei jeder Stadt-/Gemeindeverwaltung eine für die gesetzliche Rente zuständige Stelle, die die Antragsformulare hat und auch beim Ausfüllen hilft.
Ohne Gewähr!
Gruß G.
N’Abend,
Aber jetzt mal ernsthaft: Rente aus der gesetzlichen RV kommt
nicht von allein, dazu bedarf es eines Rentenantrages, der
mind. 3 Monate vor Rentenbeginn zu stellen ist.
Nein, der Antrag ist bis spätestens drei Monate NACH dem möglichen Rentenbeginn (hier: 01.01.2012) zu stellen, also bis zum 31. März 2012.
Rentenbeginn ist - bei Erfüllung der Anspruchsvoraussetzungen - der 1. Januar 2012, die erste Rentenzahlung würde dann - wenn der Rentenversicherungsträger sehr schnell ist - Ende Januar 2012 erfolgen.
Die monatlichen Renten werden dann immer zum Monatsende für den laufenden Monat gezahlt.
Da Du mit Jahrgang 1946 die Voraussetzungen für die
Regelaltersrente noch mit 65 erfüllst, hättest Du ab
01.01.2012 in Rente gehen können, wenn Du bis Sept. 2011(!)
den Antrag gestellt hättest. Tja, Sept. 2011 war aber schon
…
Sorry, aber falsch … siehe oben!
Ansonsten gibt es bei jeder Stadt-/Gemeindeverwaltung eine für
die gesetzliche Rente zuständige Stelle, die die
Antragsformulare hat und auch beim Ausfüllen hilft.
Das wiederum ist richtig!
Ohne Gewähr!
Zum Glück … Meins aber auch … ohne Gewähr, meine ich …
Gruß G.
Servus,
Robert