Ich schreibe beruflich die meisten Texte in Englisch. Obwohl ich inzwischen einige Übung habe, sitze ich doch oft vorm Bildschirm und kann mich nicht entscheiden, wie eine Formulierung nun tatsächlich lautet. „to“ oder „for“? „By“ oder „from“? Himmel noch eins, ich lern es nie. Da zappe ich gestern Abend im Videotext herum und finde einen interessanten Hinweis auf eine spezielle Suchmaschine, die helfen kann:
http://www.netspeak.org/
Zitat aus der Kurzbeschreibung
Netspeak ist ein Werkzeug für Autoren, das ihnen dabei hilft, gebräuchliche Formulierungen zu finden. Das wird auf Basis einer Sammlung von über 3 Milliarden kurzen Phrasen ermöglicht, die im Web gesammelt wurden und bei jeder Anfrage an den Dienst ausgewertet werden. Für jede Wortfolge ist bekannt, wie häufig sie im Web vorkommt, so dass Netspeak eine Einschätzung der Gebräuchlichkeit anhand ihrer Häufigkeit erlaubt. Zielgruppe für dieses Werkzeug sind nicht professionelle Autoren, sondern alle, die gelegentlich Texte schreiben, an die von Dritten hohe Erwartungen in Bezug auf ihren Schreibstil gestellt werden (Schüler, Studenten, Blogger, etc.)…
Ich hab’s noch nicht ausprobiert, eine Empfehlung schien’s mir aber trotzdem Wert zu sein.
LG Barbara