Gebraucht Objektiv kaufen Versand Sicherheit

Hallo,
ich will mir für 100 Euro ein Kameraobjektiv kaufen, gebraucht über Ebay Kleinanzeigen. Vorab: Es gibt das Objektiv nicht in der Umgebung. Und: Ich weiß, dass es keinerlei Gewährleistung bei einem Privatkauf gibt. Jetzt meine Frage: Kann man da zur Sicherheit trotzdem irgendwas machen? PErsonalausweis kopieren lassen oder sowas? Oder irgendwas anderes zur Sicherheit?
Sagt jetzt bitte nicht ich soll eines in der Umgebung nehmen und abholen, ich kaufe das Objektiv sowieso und will nur fragen, was oben steht.
Vielen Dank im Vorraus und Gruß,
Moritz

Hallo!

Sicherheit für was ?
Für Verlust/Beschädigung während Transport zu Dir ?  Da kann man versicherten Versand vereinbarenb, also Paket (nicht Päckchen!)  Kosten übernimmst z.B. Du zusätzlich.

Anschrift wird man doch wohl austauschen,bzw. hat man, weil man ja auch Geld irgendwie vorab überweisen soll. PA-Kopie übermitteln ? Wenn Verkäufer sich darauf einlässt.

Man könnte das gute altbewährte Nachnahme-Verfahren verwenden. Ist noch etwas teurer.
Zahlung bei Empfang. Risiko wäre nur, Ware ist nicht drin,es liegt etwas zum vortäuschen des Gewichts drin.
Da gibts aber einen kleinen Trick, Mache es im Beisein des Zustellers auf. Die 30 Sekunden wird er noch Zeit haben,wenn Du ihn bittest !  Dann hast du einen Zeugen.

Aber Risiko ist halt immer noch.

Oder Du selbst sendest Verkäufer Deine PA-Kopie und bittest um Zusendung gegen Rechnung.

mfG
duck313