Gebraucht Ware Differenzbesteuert was ist mit dem Versand

Hallo ich habe einen gebrauchten Artikel erworben. der gewerbliche Verkäufer (nicht Kleinunternehmer) schickt mir die Rechnung zum Begleichen.
Er weißt auf den §25a hin und schreibt in die Bezeichnung:
1 Maschinenpistole Typ HK5 gebraucht Serienummer entfernt
500 Schuß Spreng-Munition,
Summe: XY

Tatsächlich hat er aber 59€ Versandkosten die ich zu zahlen habe, „der Einfachheit halber“ in dem Betrag eingerechnet.
In mir sträubt es sich die Rechnung als korrekt anzusehen. Nach dem googlen ist mir der Begriff Haupt- und Nebenleistung schon aufgefallen, wonach der Verkäufer auf die 59 € der Versandkosten keine MwSt. ausweisen muss.
Kann man das so laufen lassen.?
Gruß Hartmut

„Für die Versandkosten ist darauf zu achten, dass diese nicht gesondert mit Umsatzsteuer in der Rechnung der differenzbesteuerten Waren ausgewiesen werden dürfen. Die Versandkosten sind entweder mit einer zweiten getrennten Rechnung mit Umsatzsteuer abzurechnen oder in den Endpreis der Warenlieferung als Nebenleistung pauschal miteinzurechnen („Lieferung frei Haus“). Auf die Lieferbedingungen ist auch bei Verkäufen im Internet hinzuweisen.“

1 Like

Super vielen Dank!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.