Gebrauchte Gitarre?

Hallo!

Unsere Enkelin (9) möchte Gitarre spielen lernen, eine 3/4 sollte es also sein.
Wir wissen aber nicht, ob und wie lange ihr Interesse anhalten wird, schon mancher teure Kauf hat sich nach kurzer Zeit auf dem Dachboden wiedergefunden…

Nachdem ich hier eine Weile gelesen habe, mußte ich feststellen, dass mit unserem Budget von 100,- nichts vernünftiges zu bekommen sein wird.

Vielleicht wäre eine gebrauchte die Lösung? Jedenfalls solange bis sie ernsthaftes Interesse erkennen läßt? Mit einer schlechten neuen Gitarre verliert ein Anfänger sicher recht schnell die Lust.
Welches sind denn gute Marken, bei denen man ruhigen Gewissens zugreifen kann wenn der Zustand i.O. ist? Worauf muß man achten?

In der Hoffnung auf Eure Tips!

Gruß
Hans

Moin,

Unsere Enkelin (9) möchte Gitarre spielen lernen,

dann kriegt sie doch sicher einen Lehrer, ev. bei einer Musikschule.
Die haben so ihre Kontakte und vermitteln auch Instrumente innerhalb ihrer Schülerschaft.
So haben wir die 3/4-Gitarre meines Sohnes über seinen Lehrer verkauft und eine neue 4/4 über ihn bezogen. Sie war neu, aber von ihm bei einem Händler besorgt.

Frag also am besten bei ihm/ihr

Gandalf

Hallo,
eine gebrachte zu kaufen ist ein sehr gute Idee, vorausgesetzt man hat jemanden, der sich auskennt und beim Beurteilen hilft.
Du schreibst es nicht, aber ich gehe davon aus, daß du von einer spanischen Gitarre sprichst. Bei diesen kenn ich mich nicht so gut aus, aber falls Ibanez und/ oder Yamaha solche auch herstellen sollten wären diese Marken meine erste Wahl (bei Westerngitarren und E-Gitarren sind diese beiden Marken im Preis-Leistungsverhältnis kaum zu schlagen).

Viel Erfolg und der Enkelin viel Spaß!
Oli

Danke erstmal für Eure Antworten.

Sie geht schon zum Klavierunterricht, Reiten und Judo, jetzt noch ein Gitarrenlehrer wäre zu viel des Guten.
Aber sie hat nun mal die Idee, ein „cooles“ Instrument zu erlernen - als Hobby nebenbei natürlich sehr gern, zumal sie wirklich musikalisch Talent besitzt. Jedoch haben wir keine Ahnung wie nachhaltig das sein wird, deswegen kommt ein teures Instrument momentan noch nicht in Frage.
Aber es soll auch keine „Krücke“ sein, die das Lernen erschwert oder ihr den Spaß verdirbt.

Selbst habe ich keine Ahnung von Gitarren, wahrscheinlich läßt sich mit Nylonsaiten besser lernen. Wäre das eine spanische oder eine Konzertgitarre oder worauf lernt es sich am besten?

Gruß
Hans

Hallo

Selbst habe ich keine Ahnung von Gitarren, wahrscheinlich läßt sich mit Nylonsaiten besser lernen.

Das stimmt.

Wäre das eine spanische oder eine Konzertgitarre

Genau.
Mit ‚spanischer‘ Gitarre ist hier doch keine Flamenco-Gitarre gemeint? Die kriegt man hier aber auch kaum.

Normale Konzertgitarre mit Nylonsaiten in Kindergröße.

Viele Grüße

Moin,

Selbst habe ich keine Ahnung von Gitarren, wahrscheinlich läßt
sich mit Nylonsaiten besser lernen.

zumindestens anfangs besser greifen, weil die Nylons die Fingerkuppen nicht so quälen.

Hab mal bei einem größeren Musikalienhandel nach 3/4-Gitarren geschaut und dann kriegt man dieses Ergebnis
http://www.thomann.de/de/3-4_konzertgitarren.html

Da wäre z.B. die hier in Deinem Budget
http://www.thomann.de/de/yamaha_cs_40.htm

Mein Filius hatte die hier
http://www.thomann.de/de/hoefner_hc502_34.htm
und die kann ich ohne Bauchweh empfehlen.

Vielleicht noch etwas sparen oder mit den Eltern zusammenlagen, dann ist die Höfner vielleicht doch drin.

Gandalf

1 Like

Danke sehr, das hilft mir erstmal weiter. o.T.
.

Hallo!

Wir wissen aber nicht, ob und wie lange ihr Interesse anhalten
wird, schon mancher teure Kauf hat sich nach kurzer Zeit auf
dem Dachboden wiedergefunden…

Hi

eine gebrauchte wäre auf jeden fall eine lösung. Besonders, wenn man nicht weiss ob sie länger spielen wird oder nicht. Für 100 eu kann man brauchbare modelle kaufen entweder im internet oder bei einem musikhändler, der auch gebrauchte instrumente anbietet

grüße
funky

gitarren sind heutzutage im unteren preissegment von einer qualität, die es früher (7oer) bei hochwertigen gitarren teilweise nicht gab. die kommen alle aus computerfräsen und sind also sehr exakt gearbeitet.

ernsthaft: für eine anfängerin bringt es eine 20 € - aldi gitarre hervorragend. selbst für jemanden, der leicht fortgeschritten ist, tut es das noch. und das auf eine sehr hohem niveau - relativ zum preis.

ich würde mal ausschau nach solchen sonderangeboten bei discountern halten.

wir haben sehr gute erfahrungen mit solchen gitarren gemacht.