Gebrauchte Laptops

Hallo liebe Wer-Weiß-Was-Gemeinde, 

ich habe folgendes Anliegen: ich bin Student und möchte mir einen Laptop zulegen. Dieser soll auch einen studentenfreundlichen Preis haben, deswegen brachten mich Kommilitonen auf die Idee, mich im Netz nach einem gebrauchten Laptop umzuschauen.

Schön und gut, ich bin dieser Idee nachgekommen und habe im Netz eine günstige Teilchen gefunden.
Nun aber meine eigentliche Frage:

Der Laptop soll günstig sein, maximal also 300-400€ und dafür logischerweise bestmögliche Leistung bringen. Das heißt, er soll gut zum Arbeiten für das Studium geeignet sein und auch das ein oder andere Spiel zum laufen bringen.
Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus in Sachen Leistungsstärke, Grafikkarten, Prozessor etc. und vorallem was man für das Geld im bestenfall erwarten kann.

Kann mir jemand Anhaltspunkte geben oder möglicherweise Seiten, bei denen gewisse Sachen wie Prozessor, Grafikkarte etc. in einer Art Rangliste zusammengestellt sind?
Ich weiß echt überhaupt nicht wonach ich auch besonders wert legen sollte bei dem Kauf, soll einfach ein solider Laptop sein der seinen Zweck mit einer möglichst guten Leistung für einen geringen Preis erfüllt.

Ich danke euch im Voraus schon für eure Hilfe, ihr seid die Besten!

P.S.: Mir ist klar das der Laptop wenn er gebraucht ist, Gebrauchsspuren und ähnliches aufweist, darauf werde ich definitiv achten.

Meister…

wann brauchst Du einen Laptop?
Wirklich für Studium? Dann zählt:
Akkilaufzeit
Gehäuse
Non-glare Bildschirm…

Oder ist das „ich brauch das für das Studium“ nur um auch mal eine Mail an seinen Prof zu senden?

Mal ein Spiel… Minesweeper und Solitaire geht nit allen… also kann das nicht das Kriterium sein…

LG
Ce

P.S. schaff was…

Hallo Ahnungsloser,

Der Laptop soll günstig sein, maximal also 300-400€ und dafür
logischerweise bestmögliche Leistung bringen.

Für 300 € - 400 € ist auch bereits ein Einsteiger-Neugerät drin. Dies bietet Garantie bzw. Gewährleistung und damit die größtmögliche Sicherheit. Ein Gebrauchtgerät kann ebenso von jetzt auf gleich abrauchen. Wenn also ein Gebrauchtgerät, dann nur über einen Händler, der für seine Ware auch mindestens ein Jahr einsteht. Ansonsten siehst Du gegebenenfalls alt aus.

Als Ahnungsloser kannst Du auch das Gerät nicht vernünftig in Augenschein nehmen und gegebenenfalls vorhandene Defekte werden Dir erst später auffallen.

Das heißt, er
soll gut zum Arbeiten für das Studium geeignet sein und auch
das ein oder andere Spiel zum laufen bringen.

Halbwegs aktuelle Spiele brauchen Grafikleistung - und die kostet und geht auch auf Kosten der Wartungsintensivität und Lebenszeit des Gerätes. Hier bietet sich eventuell die Kombination aus PC zum Spielen und Laptop für die Universität eher an. Einen PC wirst Du wohl bereits haben? Mit höherer Leistungsfähigkeit sinkt außerdem automatisch die Mobilität, und gerade die sollte für den Anwendungsfall „Universität“ wohl im Vordergrund stehen.

Leistungsfähige und trotzdem mobile Geräte sind richtig, richtig, richtig teuer.

Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus in Sachen
Leistungsstärke, Grafikkarten, Prozessor etc. und vorallem was
man für das Geld im bestenfall erwarten kann.

Die Frage ist, was Du willst. Bei Deinem Budget musst Du auf jeden Fall Kompromisse schließen.

Kann mir jemand Anhaltspunkte geben oder möglicherweise
Seiten, bei denen gewisse Sachen wie Prozessor, Grafikkarte
etc. in einer Art Rangliste zusammengestellt sind?

Die Gesamtleistungsfähigkeit hängt von der Kombination der Komponenten an. Viel zu komplex um hier einfach schnell eine Empfehlung geben zu können. Worauf ich persönlich nicht mehr verzichten wollte, wäre ein SSD bzw. im Notfall tut es auch eine SSHD. Diese ist zwar teurer als eine normale Festplatte, kann die gefühlte Ausführungsgeschwindigkeit aller Anwendungen aber extrem steigern.

Ich weiß echt überhaupt nicht wonach ich auch besonders wert
legen sollte bei dem Kauf, soll einfach ein solider Laptop
sein der seinen Zweck mit einer möglichst guten Leistung für
einen geringen Preis erfüllt.

Du wirst Deine Anforderungen genauer spezifizieren können. Denn Du schreibst hier sinngemäß: „Ich weiß nicht was ich will, empfiehlt mir was!“ Woher sollen wir wissen, was Du willst, wenn Du es selbst nicht weißt?

Grüße
Thorsten

Hallo Leute, 

ich danke schon mal für eure erste Unterstützung. Ich habe mich in den vergangenen beiden Tagen nun auch versucht ein wenig zu schlau zu machen und habe versucht all mögliches zu vergleichen und verschiedene „Rankings“ bzgl. Prozessor/grafikkarte durchgeschaut.

Zwei Modelle, die meines Erachtens gar nicht so schlecht erscheinen, habe ich hier mal verlinkt: 

http://www.preiswertepc.de/detail/index/sArticle/10778http://www.preiswertepc.de/detail/index/sArticle/10779http://www.preiswertepc.de/detail/index/sArticle/10773Wäre nett von eurerseits dazu ein paar Statements kommen, will ja echt nicht die Katze im Sack kaufen.

Liebe Grüße
Euer Ahnungsloser

P.S.:Mein Budget sagt mir doch eine Grenze von 300€, außer es würde sich innerhalb der nächsten 100€ unwahrscheinlich lohnen.

Hallo Ahnungsloser- ! Je Höher die Zahlen , desto höher die Leistung . Es gib auch welche die nicht so teuer sind und dennoch sehr gut . Die meisten kønnen alles . Nur für die modernen grossen Spiele sind die billigsten wohl nicht so gut .
Gruss Koschke !

Wie findet ihr die kleine Auswahl der Laptops, wie ist eure Meinung dazu?

Wie findet ihr die kleine Auswahl der Laptops, wie ist eure
Meinung dazu?

Hallo Ahnungsloser !
Die Lenovo sind sicher sehr gut ! Ich habe selber einen Gebrauchten . Und der ist sehr gut . Die werden wohl oft in Betriebe verwendet . Sind deshalb stärker als andere.
Gruss Koschke !