Gebrauchte Ware als neu verkauft

Ich habe Anfang Juli eine neue xBox 360 limited Edition white direkt bei Amazon bestellt, weil mein Sohn nächste Woche für längere Zeit ins Krankenhaus muss. Beim Auspacken fieleen mir eine kleine Macke an der Rückseite, sowie zwei leichte Kratzer am Chromstandfuß auf. Ich schrieb direkt Amazon an und reklamierte die Ware. Meine Frage, ob sie mir denn ausversehen eine schon gebrauchte Konsole zugeschickt hätten, wurde deutlich verneint. Man hat mir im Gegenzug für diesen vermeintlichen Transportschaden 10% Rabatt gewährt und ich zeigte mich damit einverstanden. Am Montag musste ich aber feststellen, da ich einen gewissen Service von Microsoft nicht nutzen konnte, dass die Konsole definitiv schon mindestens einmal in Gebrauch war … vielleicht sogar bei zwei verschiedenen Leuten.

Amazon bietet mir nur an, die Konsole zurückzuschicken. Ersatz können sie mir nicht anbieten und das ist exakt das Problem. Denn jetzt müsste ich, weil es eine limitierte Edition war, ca. 100% mehr für die gleiche Konsole zahlen. Des Weiteren hätte ich damals, falls ich denn nicht getäuscht worden wäre, eine xBox in schwarz gekauft. Denn zu diesem Zeitraum gab es die xBox nahezu überall (auch bei Amazon) zum Aktionspreis von 99 Euro. Auch komme ich damit indirekt bei einem eBay Käufer in Verzug.

Kann ich dbzgl. irgendwelche Rechte geltend machen oder bleibt mir nur der Umtausch, der für mich sehr von Nachteil wäre?

Hallo Carlolololo!

Rein rechtlich, streng rechtlich gesehen hast Du wirklich ein Recht auf deinen gesamten entstandenen „Schadensausgleich“. Da hast Du völlig recht.
In der Rechtspraxis jedoch solltest Du aus Gründen des gesunden Menschenverstandes und zur Erhaltung Deiner Nervenkraft sowie für Dein seelisches Wohlergehen vom Rechtsweg absehen.
Gib Dich mit dem Rücksenden des Geräts und der Erstattung des von Dir bezahlten Kaufpreises sowie Deiner Portokosten zufrieden.

Alles andere wäre wirklichkeitsfremd udn für Dich viel zu viel Aufwand, der sich für Dich niemals so richtig rentieren wird.
Bleib also auf dem Boden!
Und sei herzlich gegrüßt !
Bernhard

Ich würde mich mal an den Verbraucherschutz wenden.

ich nix wissen
ich nix wissen

Nachteile dürfen keine entstehen!

Nehmen Sie doch Ihr Geld zurück und kaufen wo anders das Selbe Teil. Problem ist ganz vom Tisch.
Haben Sie Geduld, sie werden bestimmt was passendes finden.

In Licht und Liebe Licht 10

Auch bei diesem Problem kann ich leider nicht weiterhelfen.

Friede7

Wenn der Verkäufer eine Rüchnahme
und Geld zurück anbietet, kommt er dem Käufer in allen Belangen entgegen.
Ich denke da wird nichts gehn.

hallo, aus gesundheitlichen Gründen beantworte ich derzeit keine Anfragen.
MfG Bruno H.

Zunächst einmal sei gesagt das Sie keine Ware anbieten dürfen,die Sie nicht vorrätig haben,ob auf Ebay oder sonst wo ist egal.
Desweiteren haben Sie gegenüber Amazon nur die Wahl zwischen Minderung oder Wandlung des Kaufvertrages.Weitere Optionen bestehen schlicht nicht.Mfg,

Sie haben einmal einer Preisermäßigung zugestimmt und hätten darüber hinaus vom Kauf zurück treten können.

Damit denke ich, dass Ihre Möglichkeiten erschöpft sind. Wenn Sie jetzt die Box weiterverkaufen wollen, dann ist das einzig allein Ihr Problem, wie Sie mit dem Käufer klar kommen.

da kann ich dir leider nicht helfen :frowning:
Ist schon ne Frechheit dass sie dir was als neu verkauft haben in der Hoffnung du benutzt zB das mit dem Internet nicht und merkst es somit nicht.
Aber selbst wenn du arglistige Täuschung geltend machst bekommst du davon ja keine günstige neue XBox !
Du hast ein Haufen Stress und vlt. sogar Ausgaben für am Ende nichts…
Amazon redet sich sicher gut raus und hat noch sicherer gute Anwälte.
Alles Gute für dein Kind !
sweetsour

Hallo,

Ihnen dürfte in diesem Falle nur die Rückgabe, wegen einen großen Mangels möglich sein. Der Verkäufer kann Ihnen lediglich die Rücknahme abieten. Höhere Kosten in Höhe von 100 Euro, sind so erheblich, das dies nicht ohne weiteres dem Verkäufer zu zu muten ist. Insgesamt ist das alles sehr ärgerlich, aber so vermutlich die beste Lösung sein.

Es grüßt Andreas