Hi Caro
Als ich die Verpackung öffnete war ich etwas enttäuscht,
das beiliegende Buch ist an der offenen Seite oben und unten
stark eingeknickt und die DVD hat einen fetten Fingerabdruck.
Nehme mal an das der Artikel als Neu deklariert wurde, ansonsten wären das wohl normale Gebrauchsspuren.
Im Laden kostet der Artikel 75 Euro habe ihn für 58 Euro
ersteigert.
Da würd ich mich wohl auch ärgern wenn ich statt gewünschter Neuware offensichtlich gebrauchte bekommen würde.
Sowas würde sich als Geschenk ja nichtmehr eigenen.
Ich habe den Verkäufer heute deswegen angeschrieben, denke
aber, dass ich wieder keine Rückmeldung bekomme.
Wie kann/soll ich vorgehen?
"Der Artikel ist anders als es aus der Beschreibung hervorging. Was kann ich machen?
Nach § 433 I Satz 2 BGB muß der Verkäufer „dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln […] verschaffen.“ Eine Sache ist mängelfrei, „wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat“
[…]
Hat die Sache nun einen Mangel, kannst Du vom Verkäufer Nacherfüllung verlangen (§§ 437, 439 I BGB). Das bedeutet, Du kannst von ihm fordern, daß er den Mangel behebt, oder Du kannst verlangen, daß er Dir eine mangelfreie Sache schickt. Die Kosten der Nacherfüllung, insb. die für Dich entstehen Portokosten, hat der Verkäufer zu tragen (§ 439 II BGB).
Bevor Du weitere Schritte einleitest, mußt Du ihm grundsätzlich erst eine ausreichende Frist zu Nacherfüllung setzen (Ausnahme: z. B. wenn er „ernsthaft und endgültig“ die Nacherfüllung abgelehnt hat)."
[FAQ:1167]
Aber ob de das wirklich machen willst.
Bei Privatverkäufen ist solch Nacherfüllung meist sinnlos, da am besten Ware zurück und Geld zurückverlangen.
Das ist natürlich ein Risiko bes. bei Leuten die nichtmal auf simple Mails reagieren.
Ruf da am besten mal an ^^
Ansonsten lass es sein und begnüg dich mit der Gebrauchtware.
Nen Fingerabdruck ist ja nu nicht so tragisch.
Ebay anschreiben?
nee, interessiert die nicht
Dann kommt die Bewertung, wenn ich eine negative abgebe,
bekomme ich eine solche zurück, wie kann man so etwas
verhindern?
Gar nicht.
MfG
Lilly