Gebrauchtees KfZ ummelden

Hallo,
wie ist eigentlich das Vorgehen, wenn man in Berlin ein gebrauchtes Kleinkraftrad (125 ccm) gekauft hat? Einen Termin bei der Zulassungsstelle erhält man ja erst Wochen später?! Wenn das Fahrzeug noch angemeldet ist darf doch damit gefahren werden? Wie ist das aber mit der Veersicherung? Wenn man für das Fahrzeug eine neue Versicherung abschließen will, hat das Fahrzeug ja noch das Kennzeichen vom Verkäufer?? Muss man nicht so eine „e“ Versicherungsbescheinigung für die Zulassungsstelle haben? Oder ist Diese dann nicht mehr nötig? Fragen über Fragen…
Vielleicht weiss ja Jemand Bescheid?
Danke!

Ja, solange das Fahrzeug noch angemeldet und versichert ist darst Du da auch mit fahren.
Die E Nummer benötigst du dann für die Ummeldung beim Straßenverkehrsamt.
Dort wird das Fahrzeug abgemeldet und dann auf deinen Namen mit deiner Versicherung sofort wieder angemeldet.

Wann sollte/muss die neue Versicherung abgeschlossen werden? Und wie lange hat die E Nummer Gültigkeit? Und was, wenn der Verkäufer seine Versicherung bereits gekündigt hat bevor der Käufer eine Versicherung abschließen konnte?

Unmittelbar nach dem Anmelden.
Die Evb nummer ist noch kein gültiger Versicherungsvertrag, sondern nur eine vorläufige Deckungszusage deiner Versicherung

3 monate

Dann hast du Pech und dein Fahrzeug wird zwangsweise aus dem Verkehr gezogen.
Und noch einmal, Du kannst keine Versicherung für ein Fahrzeug abschließen welches noch angemeldet ist, aber nicht auf deinen Namen zugelassen ist.
https://www.berlin.de/labo/mobilitaet/kfz-zulassung/

Hallo.
Kann er schlecht, wenn das Fahrzeug noch angemeldet ist und kein neuer Versicherungsschutz vorliegt.

Würde zumindest sehr schwierig werden.
Er könnte aber über seine Versicherung und das Strassenverkehrsamt eine Zwangsstillegung des Fahrzeugs erreichen wenn der das unbedingt möchte.