Hallo
Ich kenn jetzt den X- und S- Type nicht explizit, ich hab mich bisher nur mit älteren Jaguar Modellen beschäftig, aber prinzipiell kann man diese Frage folgendermaßen beantworten:
Das hat viele Gründe, warum die so billig sind.
- Sie brauchen viel Sprit
- Sie kosten viel Steuer
- Sie sind qualitativ der „Opel“ unter den Luxuskarossen (Rost vorprogrammiert)
- Sie sind qualitativ zwar nicht ganz schlecht, aber vom Preis/Leistungsverhältnis her einfach scheiße
- Die Ersatzteile sind teuer.
- Komplizierte Technik. Da verzweifelt selbst mancher KFZ-Meister dran, der sich nicht wirklich mit den Feinheiten des Jaguars auskennt.
- Leute die sich solche Autos leisten könne kaufen diese in der Regel neu, als Statussymbol.
Und jetzt kommt der wirklich springende Punkt:
Für Leute die solche Autos als Geschäftsfahrzeug zulassen sind diese Autos völlig uninteressant. Bei Firmenwagen wird immer ein gewisser Anteil der Kosten die steuerlich geltend gemacht werden konnen für Privatzwecke abgezogen. Die Höhe des Abzuges richtet sich nach dem Listenneupreis des Fahrzeuges. Das heißt, je teurer das Auto mal neu war, desto weniger kann man steuerlich geltend machen.
Es kommt also nicht von irgendwo her, daß man Mercedes S-Klasse und 7er BMW für 1000 bis 2500 Euro in top Zustand bekommt. Die will einfach keiner haben. Beim Jaguar wird es sich ähnlich verhalten.
Wenn Du ein dickes Auto fahren willst für low-budget, dann hol Dir eine S-Klasse (W 126, der sieht noch schön aus) oder einen 7er BMW. Das ist grundsolide Technik und kein komplizierter Technikschrott von der Insel.
Horst