Gebrauchter Jaguar - warum nicht?

Hallo nochmal,

ich mag es kaum glauben, aber es gibt bei mobile.de viele Jaguar S-type und auch X-Type,die so von 2002 sind und irgendwas zwischen 100.00 und 150.000 gelaufen haben für lächerliche 5000-7000€.

Wieso?

Haben die einfach so wenig eine Lobby oder ist da ein Bug? Fallen die bei 150.000 einfach auseinander? Sind die Ersatzteile unbezahlbar?

Weiss jemand, warum die so günstig sind und könnte uns zu einer Anschaffung raten oder davon abraten?

Die Vorstellung einen Jaguar zu fahren wäre ja schon nett :smile:

Vielen Dank!

yummi

Bist du ein sehr guter Schrauber / Mechaniker, hast eine große Garage und genügend Kohle?
Wenn du alles mit ja beantworten kannst, kaufe dir einen Jaguar. Ein nicht alltägliches Fahrzeug.

Hallo

Ich kenn jetzt den X- und S- Type nicht explizit, ich hab mich bisher nur mit älteren Jaguar Modellen beschäftig, aber prinzipiell kann man diese Frage folgendermaßen beantworten:
Das hat viele Gründe, warum die so billig sind.

1. Sie brauchen viel Sprit
  2. Sie kosten viel Steuer
  3. Sie sind qualitativ der „Opel“ unter den Luxuskarossen (Rost vorprogrammiert)
  4. Sie sind qualitativ zwar nicht ganz schlecht, aber vom Preis/Leistungsverhältnis her einfach scheiße
  5. Die Ersatzteile sind teuer.
  6. Komplizierte Technik. Da verzweifelt selbst mancher KFZ-Meister dran, der sich nicht wirklich mit den Feinheiten des Jaguars auskennt.
  7. Leute die sich solche Autos leisten könne kaufen diese in der Regel neu, als Statussymbol.

Und jetzt kommt der wirklich springende Punkt:

Für Leute die solche Autos als Geschäftsfahrzeug zulassen sind diese Autos völlig uninteressant. Bei Firmenwagen wird immer ein gewisser Anteil der Kosten die steuerlich geltend gemacht werden konnen für Privatzwecke abgezogen. Die Höhe des Abzuges richtet sich nach dem Listenneupreis des Fahrzeuges. Das heißt, je teurer das Auto mal neu war, desto weniger kann man steuerlich geltend machen.
Es kommt also nicht von irgendwo her, daß man Mercedes S-Klasse und 7er BMW für 1000 bis 2500 Euro in top Zustand bekommt. Die will einfach keiner haben. Beim Jaguar wird es sich ähnlich verhalten.

Wenn Du ein dickes Auto fahren willst für low-budget, dann hol Dir eine S-Klasse (W 126, der sieht noch schön aus) oder einen 7er BMW. Das ist grundsolide Technik und kein komplizierter Technikschrott von der Insel.

Horst

Hallo,

vielen Dank für die sehr aufschlussreiche Antwort. Wir sind ja nur zufällig auf der Suche nach einem soliden 5er BMW auf Jaguar gestossen und fragten uns, warum die so billig sind…

die Antworten bestätigen aber unsere urspüngliche Wahl :smile:

Hallo yummi,

mein Mann hatte vor einigen Jahren auch mal den S-Type und ist gern damit gefahren. War auch vom Interieur her nicht weniger liebevoll als z.B. 7er BMW oder Mercedes E-Klasse.

Allerdings traten noch in der Garantiezeit diverse Probleme auf, was dann zwar keine Kosten verursachte, aber extrem lästg war.

Mir persönlich war das Fahrzeug vom Innenraum her zu klein :frowning: Auch der Kofferraum ist nicht so üppig.

LG
sine