Hallo liebe Community.
Ein Bekannter, der noch Schulden bei mir hat, gab mir seinen
Laptop, um einen Teil seiner Schulden bei mir loszuwerden.
Ich sagte ihm, dass ich erst gucke, ob ich mit dem Laptop
(wollte mir eh einen zulegen) etwas anfangen kann.
Gute Idee. vor allem beim Zocken wird es - wie bei allen Laptops - stark drauf an kommen, welches Game Du zocken willst. probiere zwei möglichst anspruchsvolle, eins das auf OpenGL basiert, und eins das DirectX verwendet.
Der Laptop ist 1 Jahr alt, von Asus (X72D), hat Windows 7,
4GB, ist recht groß - er sagte 19 Zoll.
Ich möchte den Laptop Hauptsächlich für meine Ausbildung, als
Datenträger und zum Zocken nutzen…
Hab schnell gegoogelt, ich finde das Modell nur mit 17 Zoll --> nachmessen.
Ich kenne mich mit Medien nicht sonderlich gut aus und bevor
ich mir Müll ins Haus hole, würde ich gerne wissen, worauf ich
achten muss, was ich überprüfen sollte, etc.
Das ist wie bei einem Gebrauchtauto. Gekauft wie probegefahren. Also machst Du eine möglichst anspruchsvolle probefahrt unds chaust, ob irgendwelche AUffälligkeiten auftreten.
Außerdem recherchierst Du diverse Foren, ob zu diesem Modell irgendein Serienproblem bekannt ist.
Wenn das Gerät erst ein Jahr alt ist, hast Du vermutlich noch Garantie drauf --> nachfragen bei Asus wie die Garantie auf Dich übertragenw erden muss, das geht nicht immer automatisch.
zeitwert angeben ist schwierig. es ist bei Computern wie bei Autos: nach einem jahr sind sie selbst mit wenig Kilometern auf der Uhr deutlich weniger wert, und wie viel weniger hängt viel davon ab, in welchem konkreten Zustand das AUto ist, und ob es sich um ein nachgefragtes, ein Standard- oder ein Ladenhüter-Modell handelt.
Und nicht vergessen, die letztgültige Motivation, ein ganz bestimmtes AUto zu kaufen, das preislich in der Bandbreite des Üblichen liegt ist, ob es Dir gefällt oder nicht --> wenn der verlangte preis in etwa in der Bandbreite liegt entschiedet Deine Probefahrt.
Preisschätzung. Das ist schwierig, jedes Ding ist genau so viel wert wie jemand dafür zu bezahlen bereit ist, und für COmputer gibt es keine Listen wie den Schwacke für Autos.
Ich verlasse mich da meistens auf Ebay, und dort wird Dein Gerät derzeit um 350 privat und um 450 Euro kommerziell angeboten. Abzüglich Marge und Steuer und Rücklage für Support müsstest Du also bei einem Kauf von Privat deutlich unter 400 Euro raus kommen. Verlangt der Verkäufer mehr, würdest Du nämlich wahrscheinlich lieber gleich bei einem Händler kaufen. Du bekommst dann eine ordentliche Rechnung mit Steuer, und sollte dann was sein hast Du einen (mehr oder weniger, aber immerhin) kompetenten Ansprechpartner, und solltest Du mit dem Gerät nicht zufrieden sein, geht keine Freundschaft in die Brüche.
Armin.