Gebrauchtes Autogenschweissgerät kaufen

Was ist beim Kauf eines gebrauchten Autogenschweissgeräts und insbesondere den dazugehörigen Flaschen zu beachten ? Was ist zu tun wenn ich sie füllen lassen will oder der TÜV abgelaufen ist ?

Hallo I-Diot,

Beim Kauf einer Autogenschweißanlage sollte man berücksichtigen:

1. Neben dem Schweißgeschirr (Schläuche, Druckminderer und diverser Brenner) werden manchmal auch die dazugehörigen Gasflaschen mit angeboten.
    Achtung, ganz wichtig: Handelt es sich um Flaschen, die dem Eigentümer gehören? In der Regel sind die Flaschen nur vom Füllbetrieb gemietet!
    Wenn es "Eigentümerflaschen sind, dann muuss auf der Flasche der Name des Besitzers eingestempelt sein.
  2. Bezüglich TÜV und Nachfüllen.
    Die in Deuschland zugelassenen Druckgasflaschen (außer Taucherflaschen)haben in der Regel einen TÜV-Abstand von 10 Jahren. Den letzten TÜV erkennt man an der Stempelung 11TÜV12. Dabei steht die 11 für den Monat November. Das „TÜV“ habe ich als Beispiel eingesetzt. Hier steht der Stempelaufdrüch der Prüfstation. Die 12 steht für das Jahr 2012. Neuerdings steht dor auch:
    11 22. Das bedeutet der Stempel der Prüfstation fehlt, die Flasche muss also bis November 2022 wieder getestet werden.
  3. Ein Druckgasbehälter muss aber nicht unbedingt zum Drucktest wenn das Prüfintervall abgelaufen ist. Die Flasche kann weiter benutzt werden. Nur ein Nachfüllen oder Füllen ist verboten. vorher muuss dann getestet werden.
  4. Wie teuer ein Drucktest heute ist kann ich leider nicht sagen. Vor ein paar Jahren sollte ich ca. 100,00 € für das Testen und Füllen meiner Sauerstoffflasche bezahlen.
    Am Zweckmäßigsten wäre es mit den beiden Druckgasflaschen vor dem Kauf zu einer Füllstation zu fahren. Die können dann verbindlich sagen ob es sich um Leih- oder Eigentümerflaschen handelt, wann der nächste TÜV-Termin ist und wie teuer ds wird.
    Bitte nicht darauf hereinfallen wenn die sagen: °die Flasche hat nur noch eine Laufzeit von 12 Monaten. Dann sollten sie man gleich beim Nachfüllen den TÜV machen lassen, sonst sind sie in 12 Monaten wieder dran". Dran sind Sie erst wieder wenn danach die Flasche gefüllt werden muss. Das kann ggf. in 10 Jahren sein.
  5. Ich weiß ja nicht, was Sie mit dem Schweißgeschirr machen wollen. Sie sollten bedenken das das Füllen einer Azetylenflasche heute sehr teuer ist.
    Viele Installateure verwenden heute kein Azetylen mehr. Sie nehmen Propangas und Sauerstoff. Damit ist die Temperatur zwar etwas geringer aber zum Warmmachen und Hartlöten reicht es immer.
    Bei der Verwendung von Propan muss man allerdings andere Schweißbrennert haben. Das Azetylen-Schweißgeschirr ist nur bedingt verwendbar.

Ich hoffe Ihnen mit meiner Erklährung geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

HansHT

Was ist beim Kauf eines gebrauchten Autogenschweissgeräts und
insbesondere den dazugehörigen Flaschen zu beachten ? Was ist
zu tun wenn ich sie füllen lassen will oder der TÜV abgelaufen
ist ?

Hallo Hans,

das war schonmal sehr aufschlussreich ! Eine Frage habe ich aber noch: Würden sie dazu raten eine Eigentums - Flasche zu kaufen oder nicht und warum ?

mfg

Hallo I-Diot,

kaufen oder nichtkaufen? Dass hängt davon ab, wie häufig die Flaschen gebraucht werden. Bei einer Füllung pro Monat würde sich sicher das Mieten lohnen. Wird die Flasche aber selten gebraucht (1 Füllung / p.a. oder seltener), dann wird die Miete zu teuer. Da lohnt es sich eigene zu Kaufen. Genaueres lässt sich aber erst sagen wenn man die jeweiligen Preise kennt. Ich würde eine Füllstation befragen.

Mfg

HansHT