Gebrauchtes Binnenschiff kaufen

Hallo,

Ich habe für meine Zukunft Pläne mir ein eigenens Binnenschiff anzulegen und wollte mal wissen, mit was für Kosten man bei einem Gebrauchtschiff mit knapp unter 100m als Schüttgutfrachter rechnen muss.

MfG: Oliver

hallo,
ich denke es kommt auf den zustand an . insbesondere die rumpfstärke. wenn diese an der toleranz ist, kann ein solches schiff schon mal günstig sein. bedenke aber, dass du das in einer werft aufarbeiten lassen musst, um ein gültiges zertifikat zu bekommen
hauptmann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was versteht man unter einem „günstigen“ Schiff? Ich weiß, dass man für einen Neubau mit 110m länge schonmal 7.000.000 € hinblättern muss.

Hallo Oliver,

deine Frage ist leider nicht eindeutig und stellt weitere Fragen.
Möchtest du dich als Partikulierer selbständig machen oder suchst du ein „Hausboot“?

Neben den reinen Anschaffungskosten nicht unter 500.000 € kommen die Betriebskosten und im Falle des Hausbootes die nicht unerheblichen Liegegebühren hinzu.

Schönen Gruß,
John

Hallo John,

Ich möchte mich mit dem Binnenschiff selbstständig machen und Schüttgut transportieren. Gibt es sonst noch fragen? Ich gerne bereit alle fragen zu beantworten, da es mir wichtig ist schonmal einen leichten richtwert zu bekommen. Dann kann ich schonmal sparen :wink: