Gebrauchtes iPhone gehackt? Oder doppelte Apple ID?

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich besitze ein gebrauchtes iPhone 5, welches völlig neu aufgesetzt wurde.
Nun wurde kürzlich eine SMS von meiner Nummer versendet, die inhaltlich an zuvor getätigten SMS-Kontakt passte, aber nicht von mir verfasst wurde. Auch die SMS selbst kann ich im Postausgang nicht finden. Zudem wurde ich vom Empfänger mehrmals angerufen, was auf meinem iPhone jedoch nicht in der Anrufliste auftaucht. Was ist geschehen?
Ist es möglich, dass mein iPhone gehackt wurde?
Oder besteht noch eine Überschneidung mit der Apple ID des Vorbesitzers des iPhones?
Was kann ich tun, um sicher zu gehen, dass in Zukunft nichts dergleichen mehr passiert?
Ich muss dazu sagen, dass ich das iPhone beruflich nutze und ich Angst vor berufsschädigenden Konsequenzen habe. Die eine SMS hat schon existenzielle Auswirkungen gehabt.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen! Ich wäre sehr sehr dankbar dafür!

Hallo, Schließ mal dein iphone an iTunes an und setz es auf werkseinstellungen zurück, oder gucke mal in den Einstellungen: allgemein/zurücksetzen und wähle dann aus was du zurücksetzen willst, nein dein iphone würde nicht gehackt, am sichersten ist das iphone komplett zurückzusetzen und danach die Daten wieder mittels Backup draufzutun, oder Ruf mal bei apple an, die Nummer steht auf der Homepage

Hallo,

irgendwas passt nicht zusammen oder ich habe das noch nicht richtig verstanden:

Wenn die SMS nicht im Postausgang ist, woher wissen Sie, dass sie inhaltlich zum SMS Kontakt passte?

Wenn man ein iPhone neu aufsetzt wird iMessage aktiviert und dabei schickt das System eine SMS an eine ausländische Nummer, diese taucht dann auch nirgends im Postausgang auf. Aber von dieser Nummer wird man nie zurückgerufen.

Ein eingehender Anruf der nicht in der Liste auftaucht ist nicht so einfach zu erklären.
Wenn das iPhone vorher gejailbreakt war könnte schon sein, dass ein Tool installiert ist, was Anrufe aus der Telefonliste löscht.

Wenn das iPhone allerdings neu aufgesetzt wird, geht in der regel der Jailbreak verloren, es sei denn es wurde nur aus einem Backup wiederhergestellt ohne, dass das System neu aufgespielt wurde, dann wäre er noch da.

Was sicherheitshalber zu tun wäre:

iphone mit Hilfe von iTunes Wiederherstellen. Dazu das iPhone in den DFÜ-Modus versetzen (iPhone mit Computer Verbinden und Ausschalten. Einschalten und dabei Homebutten und Einschlatknopf gedrückt halten und nach zehn Sekunden den Einschaltknopf loslassen und den Homebutton weiter gedrückt halten. Das Display muss schwarz sein). iTunes erkennt das das iPhone im Wartungsmodus ist, aber das Display darf nichts anzeigen, falls doch erneut durchführen.

Dann im iTunes auf Wiederherstellen & Aktualisieren klicken. Dann wird das iPhone neu aufgesetzt und ein möglicherweise vorhandener Jailbreak gelöscht.

Hallo,
SMS läuft doch eigentlich über die Telefonnummer & nicht über die Apple-ID würd ich sagen. Ich würd mal checken, ob in den Einstellungen - Telefon - Mein iPhone die richtige bzw. noch die alte Telefonnummer des Vorbesitzers eingestellt ist. Dürfte allerdings mit der neuen SIM-Karte die ja nun drin ist auch nicht mehr funktionieren. Ich denke trotzdem es hat eher was mit SIM-Karte bzw. Telefonnummer als mit der Apple-ID zu tun…!?

LG
Rauhans

Hallo, die SMS wurde an jemanden gesendet, der mir bekannt ist. Auf seinem Gerät war die Nachricht eindeutig angekommen, ich konnte sie mit eigenen Augen lesen. Wie gesagt bezog sich die von mir nicht verfasste Nachricht auf zuvor getätigten SMS-Kontakt mit dem Empfänger. Daher muss ich weohl auch davon ausgehen, dass hier jemand die Möglichkeit hat, meinem SMS-Verkehr mitzulesen.
Da man ja manchmal nie weiß, woher gebrauchte gräte so stammen, habe ich schon die Vermutung, dass der Vorbesitzer (der das gerät möglicherweise verloren hat oder dem es sogar gestohlen wurde) aufgrund eines Fehlers (Apple ID oder andere komische Sachen) nun über ein neues iPhone-Gerät Zugriff auf meinen SMS- und Telefon-Verkehr hat. Ich möchte über den Inhalt der SMS nichts genaues sagen. Nur soviel: Sie hat mir (beruflich) sehr geschadet. Wenn rein kriminelle Energien dahinter steckten würde man doch zu anderen Mitteln greifen, als so profan Schädigung zu verursachen. Daher meine oben stehende Vermutung…

Hallo XYZ,

zuallererst: Wir reden über SMS und nicht Whatsapp oder andere vergleichbare Dienste, korrekt?

Unter dieser Annahme kann ich dir versichern, dass SMS mit deiner Nummer als Absender nur von Handy’s mit deiner SIM-Karte aus versendet werden können.

Das ist alles vollkommen unabhängig von deiner Apple-ID solange es sich um reine SMS handelt.

Reden wir allerdings über iMessage, dann bekommt das eine andere Wendung, denn iMessages sind tatsächlich dann keine SMS, wenn der Empfänger ebenfalls eine Apple-ID hat. Solchen Empfängern, wird die Message als Datenstream übermittelt und nicht als SMS.

Sollte zu deiner SIM-Karte eine Twin-Card (gleiche Nummer! Nicht verwechseln mit Partnerkarten) existieren kann auch von dieser eine SMS mit der gleichen Absender-Nummer versendet worden sein.

Wenn keine TwinCard existiert, die jemand vielleicht missbräuchlich verwenden konnte und du davon ausgehen musst es mit einer iMessage zu tun zu haben rate ich dir das Passwort deines Apple-Accounts zu ändern, denn dann hat vermutlich jemand Zugriff darauf.

Hallo,

also es gibt tatsächlich Software mit der man auf einem gejailbreakten iPhone SMS mitlesen und verschicken kann. Das setzt aber immer noch voraus, dass das iPhone immer noch gejailbreakt ist.

Welche Version vom iOs ist denn drauf?
Wenn unter Einstellungen > Allgmein > Info unter Version 6.1.2 steht besteht tasächlich die Möglichkeit. Aber dann reicht ein einfaches Update über iTunes um den Jailbreak zu entfernen.

Wenn dort 6.1.3 oder 6.1.4 steht, dann kann niemand bei einem neu aufgetzen iPhone mitlesen oder das iPhone missbrauchen.

Es gibt möglichkeiten unabhängig vom iPhone den Absender einer SMS zu fälschen. Das hätte nichts mit dem iPhone zu tun, sondern würde zufällig zusammenfallen.
Aber das bedeutet, dass jemand gezielt Ihnen Schaden zufügen möchten.

Hallo, das i5 ist ev. geklaut und dir angedreht worden? Schmeiss es weg! Gruss

Bei welchem Anbieter bist du denn und ist das deine SIM Karte in dem iPhone oder war die schon drin?
Ist es eine PrePaid SIM Karte oder mit Vertrag?
Ist die Simkarte fürs iPhone ausgelegt oder war sie vorher in einem Samsung drin?
Welche Firmware befindet sich auf dem iPhone und wieviel GB hat es.

Einen SMS hat normalerweise nichts mit der AppleID zu tun (geht nur an Telefonnummern). Eine SMS mit einem iPhone ist evtl. gar keine SMS sondern eine iMessage (die hat dann was mit der Apple-ID zu tun). Das sind Nachrichten zwischen Apple-Geräten.

iOS-Benutzer finden die für iMessage registrierten Adressen unter „Einstellungen“ > „Nachrichten“ > „Senden & Empfangen“

Schau einfach mal da rein…

Wenn du angerufen wirst und du siehst es nicht in der Anruferliste hast du ein anderes Problem. Ob dein iPhone gehackt wurde? Kann ich nicht sagen… Du solltest dich ggf. mit dem Anrufer mal kurzschließen und einen konkreten Test machen (er ruft dich zu einem festen Zeitpunkt an und du siehst direkt was passiert (geht am besten wenn ihr über eine ander „Leitung“ telefoniert.

Hallo,
leider bin ich noch lange kein Experte in Sachen IPhone. Ich empfehle dir jedoch, dich kostenlos auf der Seite www.iszene.com anzumelden. Dort kannst du angeben, welches Gerät du besitzt und gezielt Fragen stellen, die dir mit Sicherheit schnell und erschöpfend beantwortet werden.
Gruß
Siegfried

Hallo!
Sie brauchen alle Dateien zu löschen und eine andere Apple ID zu benutzen. Beim Löschen: Einstellung-Allgemeine-Zurücksetzen- vernichten alle Dateien