Gebrauchtes Smartphone

Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne ein Smartphone kaufen. Habe bisher nur ein altes Handy und einen alten Fotoapparat (nicht digital)
Nun möchte ich beides zusammenlegen und suche ein Smartphone, das gute Bilder macht.
Ich telefoniere nur sehr wenig mit Handy, fast nur im Büro mit dem Telefon dort oder zuhause mit dem Festnetz.
Ich möchte es auch sonst für Apps, Internet wenig nutzen, mache ich lieber mit dem PC.
Wichtig ist mir nur, dass ich es unterwegs mal fürs Telefonieren benutzen kann, ab und zu mal eine SMS schreiben kann und ich möchte gute Fotos machen können.
Ich möchte auch gerne ein gutes kaufen und dafür gebraucht.
Ich habe im Internet die gebrauchten angeschaut, es gibt so viele verschiedene Modelle. Kann mir jemand was emfehlen, oder bleibt mir nur, mich in alles einzulesen?
Danke für Eure Hilfe
Fröschle

Zusatz:
ich hatte es vergessen. Ich möchte das Smartphone gerne mit Prepaid nutzen. Ich hoffe, das geht.

Hallo,

Nun möchte ich beides zusammenlegen und suche ein Smartphone,
das gute Bilder macht.

Das ist der Knackpunkt - gute Bilder . Was verstehst du unter „gute Bilder“? Das kann hier kein Mensch wissen. Ich behaupte mal, ein Smartphon kann keine Kamera ersetzen. Ich aber bin nicht der Fachmann. Trotzdem äußere ich mich. Ob es Smartphons gibt mit optischem Zoom, Blitz, manueller Einstellung von Zeit und Blende uvam, weiß ich nicht. Das ist das Mindeste, das ich benötige, um gute Bilder zu machen.

Ich telefoniere nur sehr wenig mit Handy, fast nur im Büro mit
dem Telefon dort oder zuhause mit dem Festnetz.

Dazu braucht man kein Smartphon

Ich möchte es auch sonst für Apps, Internet wenig nutzen,

Was konkret? Es gibt so viele Möglichkeiten.

Ich möchte auch gerne ein gutes kaufen und dafür gebraucht.
Ich habe im Internet die gebrauchten angeschaut, es gibt so
viele verschiedene Modelle. Kann mir jemand was emfehlen,

Kein Mensch hier wird die Modellvielfalt überblicken. Jeder hat Einzelerfahrung und auch individuelle Ansprüche, die sich nicht unbedingt mit deinen decken.
Ich, sicher einiges älter als du, stand vor 6 Monaten vor der gleichen Frage (mit Ausnahme der Kamerafunktion). Ich habe mir dann im Netz ein Samsung S5570 Galaxy Mini für 80 € gekauft. War als gebraucht deklariert. Bei Ankunft war es neu mit einer Mini SD dabei. Damit erschließe ich mir jetzt die Welt des Smartphons und entdecke nach und nach die unendlichen Möglichkeiten. Fotos mache ich auch und beglücke damit im Einzelfall gleich Freunde und Verwandte. Ich werde dabei zunehmend neugieriger. Viele Bekannte von mir interessieren sich überhaupt nicht dafür. Nur ein Beispiel: vor kurzem war ich in Ungarn auf Campingurlaub. Noch im Schlafsack liegend habe ich aktuelle Nachrichten von Spiegel, meiner Heimatzeitung u.a. gelesen. Das für kleines Geld.

bleibt mir nur, mich in alles einzulesen?

Im Grunde ja. Ob du damit weiter kommst, weiß ich nicht. Da tauchen ja so viele Fachbegriffe auf, deren Bedeutung du nicht kennen wirst. Deshalb meine Empfehlung: Kauf dir so wie ich für kleines Geld so etwas wie ich. Lerne damit diese neue Kommunikationswelt kennen - auch die Fotoqualität. Solltest du dann höhere Ansprüche entwickeln, ist nicht viel verloren. Mit jedem Smartphon geht Pripead. Achte bei Gebrauchten auf Simlock-Freiheit. Internet kostet aber auch noch - mich 5 € pro Monat.

Gruß
Otto

Im Prinzip wäre das, was Du suchst das Nokia Lumia 920 - eigentlich eher eine Digi-Cam mit integriertem Smartphone. Allerdings ist das gerade mal auf den Markt gekommen und damit wird man es wohl nicht gebraucht bekommen.

Aber: Du willst keine Apps nutzen, Du telefonierst kaum mit dem Handy und willst es Prepaid nutzen - wofür dann ein Smartphone? Grundsätzlich würde ich bei dem beschriebenen Einsatzgebiet der Meinung sein, dass ein Smartphone die falsche Investition ist, aber bitte…

Hallo,

deinen Ansprüchen genügen die meisten halbwegs aktuellen Geräte. So kannst du dich mal in der Samsung Galaxy, Sony Xperia oder HTC One Reihe nach passenden Geräten umschauen. Das sind mit die gängisten Smartphone Reihen, die erprobt und sehr beliebt sind. Sie sind sehr gut für Smartphoneeinsteiger geeignet, da sie ohne weitere Erklärungen verständlich aufgebaut sind und viele Funktionen vereinen. Eine spezielle Empfehlung ist immer schwierig, da jeder einen anderen Geschmack hat.

Gruß

Hey Fröschle, ich würde sagen, wenn du es wirklich hauptsächlich nur für Telefonieren. Fotos machen und SMS benutzen willst, ist ein neueres Smartphone zu overloadet.

Was deine Punkte angeht, hatte ich mit dem „Sony Ericsson VIVAZ PRO“ immmer gute Ergebnisse.
Es hat eine eingebaute Tastatur zum hochschieben (Kannst dir ja Fotos angucken :smile: ),
Fotos sind in HD und selbst wenn du mal ins Internet möchtest, ist es auch nicht allzu kompliziert.

Gebraucht habe ich es schon für 60-90 Euro gesehen, und das Ladekabel ist wie bei jedem neueren Smartphone, also wenn dein Akku mal dem Ende zugeht, wird bestimmt einer deiner Kollegen so ein Ladekabel dabeihaben :smile:

MfG, Oci.