Gebrauchtwagen

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Kleinwagen in der Preisklasse zwischen 3000 und 5000 Euro. Ich fahre monatlich etwa 800 km, davon 650 km Autobahn. Eine Klimaanlage wäre schön, ebenso 5 Türen (diese sind aber kein Muss). Ansonsten bin ich sehr genügsam, was beispielsweise die Motorleistung angeht.
Die Angebote bei Autoscout und mobile.de habe ich durchgearbeitet und dabei vor allem folgende Modelle gefunden, die meinen Ansprüchen am nächsten kommen: Citroen C3, Punto, Matiz, Picanto, Polo, Ibiza, Kalos, Corsa, Agila.
Die Entscheidung fällt mir aber schwer: Gibt es Autos, von denen z. b. wegen hoher Schadensanfälligkeit als Gebrauchte abzuraten ist oder die man wegen ihrer Zuverlässigkeit besonders empfehlen kann? Gibt es vllt noch weitere Modelle nach denen ich Ausschau halten sollte?
Was ist von den Garantien zu halten, die Autohäuser und Gebrauchtwagenhändler oft anbieten? Sollte ich darauf Wert legen?

Vielen Dank,

Steffi358

Hallo Steffi,

grundsätzlich solltest du darauf achten, dass du keine zu kleine Motorisierung nimmst, weil sich der Verbrauch bei viel Autobahnfahrt dann schnell in die Höhe bewegt. Das heißt bspw. einen Polo mit 1,2 l Hubraum ist definitiv zu klein. Aber bei deiner FAhrleistung würde es ja wahrscheinlich eh ein Diesel werden :smile:. Gegen Polo und Corsa ist grds. nichts einzuwenden. Beide Wagen sind einigermaßen soliede gebaut und halten recht lang. Allerdings sind die idR auch diejenigen, die ein wenig mehr kosten als ihre Mitkonkurenten. Schauen solltest du nochmal nach Toyota. Toyota baut Autos, die in ihrer Zuverlässigkeit kaum zu schlagen sind. Der Anschaffungspreis ist hier allerdings auch nicht ganz gering. Es zahlt sich jedoch durch wenig Werkstattkosten und einen kleinen Verbrauch wieder aus. In deiner Größe und Preisklasse könntest du hier nach einem Yaris oder Aygo suchen. Beide sind als 5 Türer verfügbar.
Garantien sind stehts eine gute Absicherung für dich. Von daher ist es nicht schlecht, wenn der Händler dir diese anbietet. Vorsicht jedoch bei überteuerten Zusatzpaketen. Du solltest rechnen, was dich eine zusätzliche Garantie kostet im ZUsammenhang mit Alter und Km-Leistung des Fahrzeugs.
Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß

Hallo Steffi,
na da hast du dir schon ein paar pfiffige Modelle rausgesucht.
Grundsätzlich sind die alle gut! Matiz, Picanto und Agila sind auf der Autobahn etwas lasch, Punto kann manchmal Elektro-Themen haben, Polo und Ibiza sind etwas teuerer (aber dafür gut wiederverkaufbar). Vielleicht noch den Skoda Fabia mal anschauen.
Also wie gesagt, nehmen kann man die alle. Ich persönlich würde hier unbedingt darauf achten: neben Klima und 5 Türen (immer besser), auf ABS und ESP und Servolenkung und natürlich die Euro 4 Einstufung (Diesel nicht erforderlich, außerdem meist schlechte Euro Einstufung).
Garantien: in dieser Preisklasse haben viele Autohändler oft gar kein Angebot (wegen der 1-jährigen Gewährleistung, die sie geben müssen), ich würde in dieser Preisklasse bei privat und Händler schauen und dann genau dein Wunschauto genau unter die Lupe nehmen: TÜV und AU neu sollte sein, Scheckheft wäre gut, zumindest als Besitzer und Pflege-Nachweis. Kein Unfallauto (kein größerer Schaden über 1000€). Probefahrt mit alle Gänge rauf und runter schalten, Bremsen und Lenken, mal über unebenes Gelände hoppeln ob was kracht.
Und dann sollte es schon gehen -> viel Erfolg bei der Suche. Und wenn noch was ist bitte fragen.
Gerhard

Hallo Steffi,

erstmal Kompliment für die gute Vorauswahl, die Du schon getroffen hast. Zuallerst solltest Du Dich entscheiden, ob Dein Budget eher 3000 oder 5000€ hergibt. In dieser Preisklasse kannst Du davon ausgehen, dass in den ersten 12 Monaten nocheinmal etwa 800- 1000€ an Reparaturen nötig sind, deshalb würde ich Dir auf alle Fälle zu der Gebrauchtwagengarantie raten, auch wenn ein gleichwertiges Fahrzeug etwas teurer ist.

Von Citroen,Punto und Kalos sowie auch dem Agila würde ich Dir abraten, da diese Fahrzeuge anfälliger für Reparaturen sind, und auch bei einem evtl. Wiederverkauf nicht sonderlich beliebt. Einzige Ausnahme wenn Du vorhast das Auto mindestens 3 Jahre zu behalten.
Ansonsten wäre für mich der Ibiaz die 1. Wahl, da VW Technik dahintersteckte, die Fzge. jedoch sehr preiswert sind. Bei den asiatischen Fabrikaten sind Ersatzteile maßlos überteuert sind. Wenn Du ggfs. bis zu 5000€ ausgeben kannst, würde ich Dir raten noch weitere 3000 zu finanzieren, und ein fast neues Auto zu nehmen ( Corsas '07 fangen ab 8.800 an), dies ist auf Sicht von 3-5 Jahren günstiger, die Fzge. verbrauchen weniger ect. pp.

Besichtigungstermin
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Die Empfehlung von Toyota wegen seiner Zuverlässigkeit hat mich auf diesen Wagen gebracht, den wir heute besichtigen wollen. Er hat zwar nur 3 Türen (aber das war mir auch weniger wichtig), dafür überzeugen mich aber die 87 PS, die für die häufigen Autobahnfahrten vllt von Vorteil sein könnten (Danke für den Tipp!). Optisch macht er auf dem Bild auch einen sehr guten Eindruck. Was haltet ihr davon? Ist der Preis angemessen? Es gibt noch einen Satz Winterreifen dazu - die kann man im Moment ja auch ganz gut gebrauchen :smile:

http://linkshrink.de/7705

Dass von Citroen eher abzuraten ist, hab ich bei meinen Recherchen auch herausgefunden, obwohl mir der c3 optisch wirklich sehr gut gefällt. Aber da sollte ich mich - auch als Frau - mal nicht zu stark von beeinflussen lassen.

Ein Neuwagen kommt für mich nicht in Frage, da ich bei meinem schmalen Referendarsgehalt nichts zusätzlich finanzieren kann.

Wir schauen uns heute noch weitere Wagen an, der Yaris hat es mir aber wirklich angetan…

Die Empfehlung von Toyota wegen seiner Zuverlässigkeit hat mich auf diesen Wagen gebracht, den wir heute besichtigen wollen. Er hat zwar nur 3 Türen (aber das war mir auch weniger wichtig), dafür überzeugen mich aber die 87 PS, die für die häufigen Autobahnfahrten vllt von Vorteil sein könnten (Danke für den Tipp!). Optisch macht er auf dem Bild auch einen sehr guten Eindruck. Was haltet ihr davon? Ist der Preis angemessen? Es gibt noch einen Satz Winterreifen dazu - die kann man im Moment ja auch ganz gut gebrauchen :smile:

Dass von Citroen eher abzuraten ist, hab ich bei meinen Recherchen auch herausgefunden, obwohl mir der c3 optisch wirklich sehr gut gefällt. Aber da sollte ich mich - auch als Frau - mal nicht zu stark von beeinflussen lassen.

Ein Neuwagen kommt für mich nicht in Frage, da ich bei meinem schmalen Referendarsgehalt nichts zusätzlich finanzieren kann.

Wir schauen uns heute noch weitere Wagen an, der Yaris hat es mir aber wirklich angetan…

Hallo Steffi,

der Preis scheint mir ein wenig hoch zu sein. Allerdings liegt das weniger an dem Händler, als viel mehr am Marktpreis. Toyota hat nämlich einen relativ stabilen Wiederverkaufswert. Du könntest jedoch versuchen, den Händler noch ein wenig runter zu handeln. :smile:Es empfiehlt sich natürlich vorher eine Probefahrt zu machen und den Allgemeinzustand des Fahrzeugs anzusehen, also außen und innen nach Fehlern oder Mängeln suchen. Außerdem solltest du den Händlder explezit danach fragen, ob der Wagen jemals einen Unfall hatte. Händler sind nicht unbedingt verpflichtet dies anzugeben, aber er ist verpflichtet dir wahrheitsgemäß Auskunft zu geben. WEiterhin ist es gut, wenn du dabei einen Zeugen bei dir hast.
Ansonsten wünsche ich noch viel Spaß beim Kaufen und viel Freude beim FAhren. :smile:

Gruß

Hallo!

Wir haben uns den Wagen gerade angeschaut. Er sieht wirklich top aus, von innen und außen. Wir sind auch ne Runde gefahren und hatten anschließend den Kaufvertrag schon auf der Theke liegen, weil mir alles super gefiel. Ich weiß nicht, in welcher Form du gerade das Inserat bei mobile.de vergefunden hast, der Händler musste es auf jeden Fall vorhin ändern, weil es sich nicht um einen 1,3er sondern nur um den 1,0er handelt. Er behauptet, sich vertan zu haben, da er die Papiere noch nicht vorliegen hatte, als er das Inserat ins Netz gestellt hat. Daraufhin haben wir den Wagen nicht genommen.

Mir fiel auf dem Kaufvertrag außerdem auf, dass er bei der Frage „unfallfrei“ weder ja noch nein angekreuzt, sondern „nicht bekannt“ eingetragen hat. ist das ein Hinweis darauf, dass der Wagen vllt doch ein Unfallwagen ist? Der Verkauf sollte außerdem von Privat über den Händler abgewickelt werden.

Hmm, wir haben den Wagen noch nicht ganz abgeschrieben, vor allem nachdem wir noch einige weitere Händler besucht haben, die uns keine wesentlich besseren Angebote machen konnten. Aber skeptisch bin ich schon. 5000 Euro sind wirklich viel Geld für mich, die will ich nicht falsch investieren…

Hallo Steffi,

ich habe das INserat mit der 1,0 l Maschine gesehen. Aus dem Grund habe ich auch vom Preis abgeraten. Bei einer 1,3 l Mschine wäre der Preis durchaus in Ordnung gewesen.
Das der Händler die Unfallfreiheit nicht angibt ist ungewöhnlich. In der Regel sollte er darüber Kenntnis haben. Falls du dich doch für den Wagen entscheiden solltest, würde ich ihn nochmal explezit darauf ansprechen.
Einen Yaris mit einer 1,0 l Maschine und der Km Menge solltest du aber unter 5000 EUR bekommen. Es ist zwar Mühselig die ganze Zeit im Netz zu suchen, aber ab und an findet man auf kleinen Seiten nette Angebote. Empfehlenswert sind z.B. auch Firmenwagen. Die werden häufig günstig weiterveräußert und sind idR sehr gut gepflegt, weil die Mitarbeiter die REparaturen ja nicht selbst bezahlen müssen. :smile:
Falls du noch Fragen haben solltest oder ein anderes Angebot gefunden hast schreib mir einfach.

Gruß
Robert

Das Fzge. zumindest aus dem link ist zu teuer !

• Motor hat nur 67 PS
  • für den Preis bekommst Du auch 2004er Baujahre!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?i…

Wir haben den Wagen auch nicht genommen. Der Händler hat im nachhinein den Eintrag bei mobile geändert, angeblich, weil er den Fahrzeugschein noch nicht hatte, als er das inserat ins Netz gestellt hat. Für nen 1-Liter-Motor erschien uns der Preis auch nicht angemessen.

Jezt haben wir einen Hyundai Getz 1.3, Bj 03, 58.000 km, 5-Türer mit Klima, + Winterreifen, ABS, CD, el. FH, ZV m. FFB etc, innen und außen optisch top ins Auge gefasst. Er steht bei einem Opel Vertragshändler und kostet 5.800 €. Er könnte vllt mit dem Preis noch etw runtergehen, muss das aber erst mit dem Chef besprechen. Ist das maßlos überteuert? Laut dat.de ist der Wagen mal gerade etwas über 4000 wert. Der Service bei einem Autohaus wäre für mich prinzipiell einen höheren preis wert, denn der wagen bekommt 2 jahre garantie, die auch noch verlängerbar wären. ist das angemessen?

Hi Robert!

Vielen Dank für Deine Hilfe :smile:

Jezt haben wir einen Hyundai Getz 1.3, Bj 03, 58.000 km, 5-Türer mit Klima, + Winterreifen, ABS, CD, el. FH, ZV m. FFB, etc, innen und außen optisch top ins Auge gefasst. Er steht bei einem Opel Vertragshändler und kostet 5.800 €. Er könnte vllt mit dem Preis noch etw runtergehen, muss das aber erst mit dem Chef besprechen. Ist das maßlos überteuert? Laut dat.de ist der Wagen mal gerade etwas über 4000 wert. Der Service bei einem Autohaus wäre für mich prinzipiell einen höheren preis wert, denn der Wagen bekommt 2 Jahre Garantie, die auch noch verlängerbar wären. Ist das angemessen?

Hi Steffi,

der Preis ist Keinesfalls angemessen. Vor allem nicht für einen Hyundai. Qualitativ handelt es sich hier um alles andere als ein hochwertiges Fahrzeug. Die Verarbeitung ist nicht alt so toll und auch die Anfälligkeit nicht gerade blendend. Ich weiß, es ist nicht einfach ein gutes Auto zu finden, was den eigenen Ansprüchen entspricht und vor allem auch noch preiswert ist. Von daher kann ich dir vielleicht hier mal ein paar Fahrzeugmarken bzw. Typen auflisten, nach denen du dich umsehen kannst und von denen ich denke, dass sie dich auch noch einen Weile begleiten werden und preislich nicht zu hoch liegen:
VW Polo, Lupo, Fox
Opel Corsa
Honda Jazz
Toyota Yaris, Aygo
Seat Ibiza (gleiche Technik wie Polo)
Skoda Fabia (gleiche Technik wie Polo)
Das sind so die MOdelle, die mir spontan einfallen. Sie sind nicht perfekt, aber idR recht zuverlässig und langlebig.
Den Getz, den sie dir hier anbieten, bin ich in ähnlicher WEise schon gefahren. Ist nicht wirklich ein Vielfahrerauto meiner Meinung nach, weil das Gaspedal eine merkwürdige Stellung hat, sodass einem der Fuß bei längerer Fahrt leicht einschläft. Zudem sind die Sitze nicht sehr hochwertig. Aber sonst sieht die Ausstattung zumindest nett aus. :smile:
Garantie ist was nettes und zwei Jahre auch nicht schlecht. Stimmt wohl. Nur solltest du beim Vertragsschluss genau darauf achten, was in den entsprechenden Klauseln steht. Häufig werden gewisse Garantieleistungen ausgeschlossen bei Gebrauchtwagen.
So und nun noch viel Erfolg… :smile:

Gruß
Robert

Ich bin leider kein Experte und weiss nicht warum ich als solcher gelte.
Bzgl Pannen würde ich mir die Pannenstatistiken von ADAC oder ÖAMTC anschauen. Die gibt es im Internet
lg Ewald

der Preis ist nicht angemessen, da ein hyundai getz gerade mal 9.000 Euro neu kostet. Allerdings stehen gerade die Fzge. mit wenigen km oft überteuert bei den markenhändlern. schonmal über einen smart forfour nachgedacht, das auto kostet als 04er mit ca. 50-70 tkm bestenfalls 5500?

Hallo,

ich würde ihnen einen Wagen deutscher Hersteller empfehlen, da das Werkstattnetz sowie die Preise für Ersatzteile geringer ausfallen, wen das nicht stört der greift auf Japaner oder Franzosen zurück den die haben die besseren Ausstattungspakete.

MFG

Abzuraten Italienische Fahrzeuge zu kaufen.

Ich bevorzuge VW, Opel