Gebrauchtwagenkauf: in anderer Stadt anmelden

Hallo zusammen, leider habe ich keinen wirklich passenden threat gefunden, der meine Fragen hätte beantworten können.

Mein Sohn wohnt in einer anderen Stadt als ich, ist Führerschein-Neuling und möchte sich einen Gebrauchtwagen kaufen.
Wir haben in meiner Stadt X einen Wagen gefunden. Mein Sohn soll über meine Versicherung als Zweitwagenfahrer (wg. Versicherung als Neueinsteiger) laufen und das Auto in seiner Stadt Y angemeldet werden.
Nun hat sich der Verkäufer in X bereit erklärt, dass wir mit SEINEM Kennzeichen nach Y fahren können, und den Wagen dort sofort ummelden.

Geht das? Was wäre denn der Reihenfolge nach zu beachten?

  • Versicherungsdoppelkarte bei meiner Versicherung beantragen, faxen lassen
  • Wagen kaufen gehen
  • nach Y fahren
  • dort dann an der Zulassungsstelle…???

Sorry für die etwas unbeholfene Frage, ist „mein erstes Mal“, einen Zweitwagen ganz woanders anzumelden.

Grüße schonmal aus X

Zunächst einmal: Doppelkarten gibt es nicht mehr. Heute wird eine eVB (elektronische 7-stellige Versicherungsbestätigung) ausgegeben, das geht auch telefonisch beim Versicherer. Da auch gleich klären ob Du Fahrzeughalter oder nur Versicherungsnehmer sein wirst.
Dann mit Personalausweis(en), HU- Bericht, ZB1 und ZB2 (Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief) und Bankverbindung - für den Buchungsauftrag der KFZ- Steuern - zum Straßenverkehrsamt des zukünftigen Fahrzeughalters (X wenn Du selbst als Halter eingetragen werden willst und Y wenn Dein Sohn in den Papieren stehen soll). Kennzeichen abschrauben und rein ins Amt. Fahrzeug wird umgemeldet, Versicherung und Finanzamt des ehemaligen Halters werden automatisch benachrichtigt, dahingehend ist also nichts mehr zu tun. Zum Schildermacher, neue Kennzeichen anfertigen lassen, danach zur Kasse, zahlen und Stempel aufbringen lassen, fertig.
Fahrt am besten Beide, dann gibt es kein Problem mit irgendwelchen fehlenden Vollmachten, die ja gerne gefordert werden.

Vielen herzlichen Dank, DerBachtl.
Jetzt muss ich nur mit meinem Versicherer klären, welches die günstigste Variante ist.
Wobei „günstig“ relativ ist.
Uns wurden (Skoda Fabia 1.4, angemeldet auf mich als Zweitwagen, Fahrer 18 J.) Kosten von 2200€-2800€ p.a. in Aussicht gestellt. NUR für die Haftpflicht.
Da gibts also noch Gesprächsbedarf.

Wir haben in meiner Stadt X einen Wagen gefunden. Mein Sohn
soll über meine Versicherung als Zweitwagenfahrer (wg.
Versicherung als Neueinsteiger) laufen und das Auto in seiner
Stadt Y angemeldet werden.

Soll heissen: Versicherungsnehmer Vater, Fahrzeughalter Sohn ?

Das ist bei einigen Versicherungen teurer als: Halter und Versicherungsnehmer = Vater und Zulassung auf Wohnort Vater. Sohn kann dann an seinem Wohnort mit dem KFZ fahren.