Gebuchte Reise nun günstiger angeboten! Was tun?

Hallo zusammen,

ich habe bereits im November einen Urlaub für 3000,- Euro im Juni gebucht.
Nun stelle ich fest, dass dieser Urlaub (jetzt schon!) günstiger ist als zu dem Zeitpunkt als ich gebucht habe- und ich gebe zu dass mich das maßlos ärgert.
Es sind zwar pro Nase nur 30,- Euro aber wer weiß ob das Ganze nicht noch günstiger ist.

Ich habe von dem Veranstalter eine spezielle „Bonuskarte“ welche auch kostenlose Umbuchungen beinhält. Allerdings weiß ich nicht wie oft man das machen kann- weil wenn der Urlaub dann nochmal 100,- günstiger wird und dieser Bonus würde nicht mehr „greifen“ würd ich mich noch mehr ärgern.

Was würdet ihr machen? Bzw. habt ihr Erfahrung mit Umbuchungen bei der „…-Card“?

Danke!

Hi,

was machst Du wenn Du in einem Lade eine Hose gekauft hast und die gibt es zwei Wochen später im Sonderangebot?

bye
Rolf

Schwarz ärgern?
Mal im Ernst: sowas passiert einfach und es ist immer eine Gratwanderung, wann man bucht - zeitig, um ganz sicher zu sein, oder lieber last minute um billiger zu reisen?

Sofort stornieren!
Das kann gar nicht gutgehen, die sparen jetzt an der Sicherheit!

Hallo,

Skandal! Der Preis für die von dir gebuchte Reise ist um sagenhafte 1% gefallen. Wenn dich das irgendwie aus der Ruhe bringt, dann kauf dir keine Aktien.

Ich habe von dem Veranstalter eine spezielle „Bonuskarte“
welche auch kostenlose Umbuchungen beinhält. Allerdings weiß
ich nicht wie oft man das machen kann- weil wenn der Urlaub
dann nochmal 100,- günstiger wird und dieser Bonus würde nicht
mehr „greifen“ würd ich mich noch mehr ärgern.

Ach je ach je.

Sagt dir der Begriff „Opportunitätskosten“ etwas?
Damit ist kurz gesagt folgendes gemeint: Auch deine Zeit ist etwas wert. Wenn du jetzt diese Reise umbuchst kostet es dich Zeit, und damit Geld - denn du hättest ja in der Zeit, die du benötigst, um hier deine Frage zu stellen, dann die alte Reise zu stornieren und die gleiche Reise erneut zu buchen, etwas arbeiten können.

Lass das 1 Stunde Zeitaufwand sein.
Nun nimmst du deinen Stundenlohn. Du hast da eine recht teure Reise gebucht, also gehe ich davon aus, dass du pro Stunde mindestens 20 Euro verdienst, wenn nicht mehr.

Also: Ersparnis beim Reisepreis (EUR 30,-) minus die Unkosten, nämlich eine Stunde Zeitaufwand (EUR 20,-) ergibt eine sagenhafte Ersparnis von EUR 10,-.

Also ich weiß ja nicht. Lohnt sich das denn?

Wenn die Reise jetzt um 300 Euro billiger wäre, dann könnte man ja mal drüber nachdenken.

Schöne Grüße

Petra

Wenn ich zufällig die alte Rechnung dabei hätte, kauf ich die Hose und geb sie mit dieser alten Rechnung sofort wieder zurück.
Hat mit einem Ikea-Tisch mal einwandfrei funktioniert, bin allerdings nicht extra hingefahren, sondern hatte ein „nicht auf Lager“-Teil nachbesorgt und dabei zufälli den deutlich reduzierten Tisch entdeckt. Bei Reisen hat man aber wahrscheinlich kein (freiwillig eingeräumtes) Rückgaberecht.

Hi

Wenn ich zufällig die alte Rechnung dabei hätte, kauf ich die
Hose und geb sie mit dieser alten Rechnung sofort wieder
zurück.

Klingt ein bißchen nach Betrug. Findest Du nicht?

Gruß
Edith

1 Like

.

Klingt ein bißchen nach Betrug. Findest Du nicht?

Da gebe ich Dir Recht, ich hatte auch das Gefühl, betrogen worden zu sein.
Aber immerhin war das Spritgeld wieder drin!

Hallo,

Es sind zwar pro Nase nur 30,- Euro aber wer weiß ob das Ganze
nicht noch günstiger ist.

Keine Panik: Jetzt wartest Du, bist die Reise irgendwo teurer angeboten wird, und dann überweist Du dem Veranstalter die Differenz.

Kopfschüttelnd
Richard

Servus, Dotti,

wie kommst du an eine Bonuskarte, wenn du offenbar noch nicht sehr viel Erfahrung beim Buchen von Reisen hast?

Die Preise können sich nun mal ändern. Das Kerosin wird billiger oder teurer, die Währungskurse schwanken erheblich oder es gibt gerade politische Unruhen, weswegen sich dann besonders Deutsche nicht mehr in ein Land trauen. Oder sie kriegen ihre Zimmer nicht verkauft und geben deshalb Rabatt.

Das ist doch das normalste von der Welt, und sich dabei über 30 EUR aufzuregen…naja!

Wenn du das vermeiden willst, mußt du halt nächstes Mal last minute buchen - und hoffen, daß dieses Hotel dann noch frei ist.
Aber auch dann kannst du Pech haben.

Meinen letzten Urlaub habe ich 10 Tage vorher gebucht, als die Preise grade runter gegangen sind. Vorher hatte mein Reisebüro - ja die machen das für mich - halt immer mal wieder nachgesehen. Nur zwei Tage später war die gleiche Reise dann wieder 600 EUR teurer.
Das geht aber auch nur, wenn man 4 - 5 Reiseziele zur Auswahl läßt. Und wie gesagt, ich hätte auch Pech haben können.

Daß andere „deine“ Reise billiger bekomen haben, damit mußt du immer leben.

Gruß Manu

Hi,

warum hattest Du das Gefühl, betrogen geworden zu sein?
Weisst Du, wie da kalkuliert wurde?

bye
Rolf

Ohne das Thema vertiefen zu wollen, aber wenn ein Möbel plötzlich deutlich billiger ist, oder Andere permanent 20% auf alles außer Tiernahrung geben, dann mach ich mir schon meine Gedanken über deren Kalkulation!

Ciao,
Libero

Hi Libero,

„deutlich billiger“? Die € 30,–/Person sind ja jetzt wirklich nicht der Oberhammer. Es bleibt Dir aber ja unbenommen bei dem Veranstalter anzufragen, woher diese Ermäßigung kommt.

Reiseveranstalter kaufen z.B. Flug- und Hotelkontingente zu wenn diese knapp werden. Wenn nun die Flüge günstiger gekauft werden können oder wenn der Veranstalter andere Flüge zu einem günstigeren Preis gekauft hat, schwups ist die Reise günstiger, allerdings u.U. mit anderen Leistungen.

So bieten z.B. viele X-Veranstalter Reisen in die Tükrei zu sehr günstigen Preisen an. Man fliegt dann allerdings mit Turkish Airlines über Istanbul nach Antalya anstatt mit der Tuifly/Condor/Air Berlin auf einer Nonstopverbindung.

Es gibt X Grüne warum diese kleine Preisermäßigung stattgefunden hat. Spekulationen bringen einen da nicht weiter. Allerdings bin ich auch weiterhin der Meinung dass Du ein verderbliches Gut an einem bestimmten Tag zu einem bestimmten Preis gekauft hast - und es Deinem Seelenfrieden sicherlich sehr gut täte wenn Du bis zum Abflugtag nicht jeden zweiten Abend nachguckst, ob und wie sich der Preis verändert.

bye
Rolf

1 Like

Ohne das Thema vertiefen zu wollen, aber wenn ein Möbel
plötzlich deutlich billiger ist, oder Andere permanent 20% auf
alles außer Tiernahrung geben, dann mach ich mir schon meine
Gedanken über deren Kalkulation!

Nur ist die Kalkulation nicht Dein Bier. Rolf hat ja schon erklärt, wie das bei Reisen abläuft. Bei Waren oder Dienstleistungen hat ein Verkäufer das Recht, seine Preise nach Belieben festzulegen. Ob es darum geht, Altbestände aus dem Lager zu bekommen oder Kunden für zusätzliches Geschäft ins Geschäft zu locken oder die Nachfrage zu ungünstigen Terminen anzukurbeln: all das ist nicht Sache des Kunden. Er kann Ware oder Dienstleistung zu aktuellen Preis nachfragen oder er kann es lassen.

Nur in besonderen Fällen ermöglichen es Gesetzgeber (Fernabsatz-, Haustürgeschäft) oder Verkäufer (Preisgarantie) dem Kunden, vom Kauf zurückzutreten bzw. einen Ausgleich zum nun niedrigeren Preis zu verlangen. In allen anderen Fällen ist der Drops gelutscht, d.h. das Geschäft abgeschlossen. Ob später andere Kunden einen anderen Preis bezahlen, hat auf den ursprünglich geschlossenen Vertrag keinen Einfluß.

Zusammenfassend: Ein Vertrag, ist ein Vertrag, ist ein Vertrag.

Nebenbei: man werfe mal einen Blick auf die Börsenkurse. Die schwanken sekündlich, ohne daß sich einer beschwert.

Gruß
Christian

Ich weiß nicht, was Du hier rumsülzst, es ging um Hosen und Möbel!!
Ein Hirn ist ein Hirn ist ein Hirn.

Ich weiß nicht, was Du hier rumsülzst, es ging um Hosen und
Möbel!!
Ein Hirn ist ein Hirn ist ein Hirn.

Und ich dachte es geht um Reisen?

MOD: abgeschlossen wegen offtopic

Ich weiß nicht, was Du hier rumsülzst, es ging um Hosen und
Möbel!!

Ich kann Dir zumindest erklären, wer hier rumsülzt: ein Moderator, der den Zweig jetzt wegen off topic schließt. Hier gehts nämlich um Reisen und nicht um Hosen und Möbel.

Gruß
Christian

MOD Reisen