Gebühr für Gastbeitrag in Blog

Hallo,

eine Firma möchte gerne einen Gastbeitrag in meinem Blog veröffentlichen. Als Alternative zu einem Linkaustausch schlägt sie mir eine Vergütung vor. Meine Frage an Sie: ist dies üblich und - wenn ja - wie viel kann man Ihrer Erfahrung nach für die Veröffentlichung eines Gastbeitrages verlangen?

Hi,

das ist durchaus üblich. Die Gebühr richtet sich ganz nach dem Thema des Blogs und dem Thema über welches die Firma den Gastbeitrag veröffentlichen will. Das kann sich zwischen einmalig ein paar Euro bis mehrere 100 € im Monat bewegen. Wenn Sie mir kurz beide Details schicken, kann ich das besser einschätzen.

Liebe Grüße

Alex Buchanan

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Mein Blog ist im Bereich Marketing und Vertrieb angesiedelt, Thema des Gastbeitrages wären Werbedisplays.

Eine Vergütung für Werbung in Form eines Gastbeitrags ist durchaus üblich; die Höhe ist von der Zahl der View auf Ihrem Blog abhängig, lassen Sie sich ein Angebot machen. Ein entsprechender Gastbeitrag sollte als solcher auch kenntlich gemacht werden.

Haben Sie mir die URL von Ihrem Blog?

Hallo,

die URL ist http://www.nierada-marketing.de/blog/.

Haben Sie mir die URL von Ihrem Blog?

Hallo Frau Nierada,

vielen Dank :smile:

Ich denke dass das Unternehmen vorwiegend auf die Platzierung eines Links aus Ihrem Blog aus ist.

Der marktübliche Preis eines Links aus Ihrem Blog heraus würde ich mit ca. 5 € im Monat schätzen. Monatliche Abrechnung ist im Normalfall üblich. Sie können sich hier überlegen, ob Sie auch eine Pauschale von 100-150 € als Einmalzahlung nehmen. Der Blog hat Pagerank 4, was ganz gut ist, insgesamt 14 Links von ganz ordentlichen Seiten (wie z.B. designtagebuch.de) und ist gut an die wichtigsten sozialen Netzwerke angeschlossen.

Ich muss dazusagen, dass Google den Verkauf von Links abstraft (Sie aus dem Ranking nimmt), sollte es davon mitbekommen (Gefahr besteht nur falls Sie jemand meldet)

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen

Viele liebe Grüße aus Stuttgart

Alex Buchanan