Kann mir jemand sagen, was es kostet, wenn eine Bank eine Adresse ermitteln läßt?
Mir sollen 17€ belastet werden, nur damit ich weiterhin Werbung bekomme.
Gruß
hannilein.1
Das steht in den AGB der Bank die Du per Kontoeröffnung akzeptiert hast.
AGB´s habe ich nicht bekommen, nur eine Kreditzusage. Es werden auch pünktlich die Raten abgebucht. Jetzt nach 16 Monaten! nach dem Umzug merken die nur, daß ihre Werbung zurückkommt und wollen plätzlich Gebühren berechnen.
Die AGB musst Du ja auch nicht „bekommen“. Da Du irgendwo mit Deiner Unterschrift bestätigt hast dass Du sie akzeptierst heisst das für die Bank dass Du sie auch gelesen hast. Du hättest ja fragen können: „Ich soll hier unterschreiben dass ich die AGB und das Preis- und Leistungsverzeichnis der Bank akzeptiere - darf ich die mal sehen?“. In den AGB steht dass Du das Preis- und Leistungsverzeichnis akzeptierst und in dem steht was eine Adressermittlung kostet.
Wenn Du einen Bus, Zug oder Strassenbahn besteigst akzeptiert Du damit auch die Beförderungsbedingungen ohne dass man Dir die vorher erst zuschicken muss. Du hast ja jederzeit die Möglichkeit ins Service-Center zu gehen um diese einzusehen.
Danke - aber deine Antworten haben mir nicht wirklich weiter geholfen. Bei einem älteren Vertrag vom gleichen Creditgeber sind die AGB´s dabei, aber es steht nichts von Kosten für Adressermittlung. Das Beste wird wohl sein, daß ich am Montag da mal selber anrufe.
Danke - aber deine Antworten haben mir nicht wirklich weiter
geholfen. Bei einem älteren Vertrag vom gleichen Creditgeber
sind die AGB´s dabei, aber es steht nichts von Kosten für
Adressermittlung. Das Beste wird wohl sein, daß ich am Montag
da mal selber anrufe.
Die Gebühren stehen nicht in den AGB, sondern im sog. Preis- und Leistungsverzeichnis, das in den Geschäftsräumen aushängt. In den AGB steht allerdings, daß Du verpflichtet bist, Änderungen der Anschrift, Telefonnummer usw. dem Kreditinstitut mitzuteilen.
Daraus ergibt sich schon automatisch, daß Du schadenersatzpflichtig bist, wenn das Kreditinstitut die neue Adresse von sich aus ermitteln muß. Dazu gehören einerseits Auslagen (d.h. die Gebühren, die das Einwohnermeldeamt erhebt) und andererseits auch die Personal- und Sachkosten (u.a. Telefon, Brief etc.), die dem Kreditinstitut selbst entstehen.
Da die Einwohnermeldeämter nicht selten Gebühren von > 10 Euro verlangen, bist Du mit 17 Euro noch recht günstig davongekommen. Bei meinem Kreditinstitut (eine Sparkasse) kostet die Veranstaltung 15 Euro - also in etwa das gleiche wie bei Dir.
Im übrigen bekommst Du per Post ja auch nicht nur Werbung, sondern auch wichtige Informationen (neue AGB, Änderungen beim Zahlungsverkehr usw.). Werbung kann man übrigens auch abbestellen; das dürfte nicht mehr als einen Anruf kosten.
AGB´s habe ich nicht bekommen, nur eine Kreditzusage. Es
werden auch pünktlich die Raten abgebucht. Jetzt nach 16
Monaten! nach dem Umzug merken die nur, daß ihre Werbung
zurückkommt und wollen plätzlich Gebühren berechnen.
Die Werbung ist die eine Sache.
Die andere Sache ist, dass Du es versäumt hast, der Bank nach dem Umzug Deine neue Adresse mitzuteilen (wie Du es unterschrieben hast).
Da kann die Bank Dir auch keine anderen wichtigen Infos zum Kreditvertrag zusenden (z.B. den jährlichen Kontoauszug), welche die Bank Dir gesetzlich vorgeschrieben zusenden muss (!).
Der Bank blieb nach Deinem Vertragsbruch nichts anderes übrig, als Deine neue Adresse ermitteln zu lassen!