Gebühren für Zahlungen aus Polen?

Hallo,

wir arbeiten geschäftlich mit einer polnischen Firma zusammen. Für Überweisungen aus Polen werden uns pauschal immer 15,- Euro vom Rechnungsbetrag abgezogen (12,50 Euro Bearbeitungsentgelt + 2,50 Euro Standardabwicklung). Unsere Bank ist die Commerzbank (ehemals Dredner Bank).
Unser Bankberater kann uns keine eindeutige Antwort geben. Er verweist auf unseren Geschäftspartner, der die Überweisung entsprechend mit Gebühr für den Empfänger auslösen soll. Unser Geschäftspartner macht aber eine ganz normale SEPA-Überweisung lt. seiner Aussage.
Weiss jemand, wie man diese Gebühr umgeht oder zockt uns unsere Bank nur ab?

Danke.
Pfeffino

a Hallo,
leider alle Banken haben eigene Regeln, ich weiss leider nicht genau welche welche haben. Ich mache Überweisungen 1) online, 2) mit IBAN und BIC und zB bei Postbank, musste ich keine extra Gebühren zahlen, bei IngDiba waren es ca 7-8 @, bei Übernahme der Fremdkosten. Also leider verschieden. Gehen Sie auf Internet Seiten und überprüfen Sie es auch bei verschiedenen Banken.
Bei Überweisungen AUS Polen, schätze ich, der Auftragsgeber hat alle (seine und Ihre) Bankkosten auf Sie geschoben. Habeauch mal gehabt. Sie sollen es mit der Partnerfirma regeln.
sorry, mehr weiss ich nicht
Grüße

hi

leider alle Banken haben eigene Regeln,

Bei SEPA-Zahlungen haben Banken keine eigenen Regeln. Da gibt es klar definierte Richtlinien an die sich die Banken zu halten haben.

Gruß
Edith

1 Like

Ihr Geschäftspartner hat grundsätzlich zwei Möglichkeiten zu zahlen: Den Orignal-Rechnungsbetrag, wovon die polnische Bank nach Gusto ihre bankinternen Kosten abzieht, willkürlich - Pech für Sie. Oder aber: Eine Überweisung, die ausdrücklich vorsieht, daß genau der geforderte Betrag an Sie überwiesen wird - und in genau dieser Höhe bei Ihnen ankommt. Dann wird das Konto Ihres Geschäftspartners mit den Gebühren belastet und abgebucht. Dann erhalten Sie den ganzen Rechnungsbetrag, komplett. Es liegt also an Ihrem Geschäftspartner, eine solche Überweisung zu veranlassen - auf seine Kosten. Was aber bei deutschen und auch polnischen Banken üblich ist, nicht ganz legal (!), vom eingehenden Betrag trotzdem eine „Bearbeitungsgebühr“ oder „Umrechnungsgebühr“ abzuziehen und nur den reduzierten Betrag gutzuschreiben. Das kann ganz schön happig sein! Polnische Banken ziehen da, wenn das Geld aus Deutschland kommt, gleich 'mal 40 bis 50 Euro ab!. In solchen Fällen des ungerechtfertigten Abzugs muß man dann rebellieren, bei der eigenen (Haus-)Bank! Also bei der Commerbank, in Ihrem Fall. SEPA-Überweisungen haben in jedem Land festgesetzte, fixe Gebühren - EU-festgelegt, nicht höher als Inlandsüberweisungen. Wenn da mehr verlangt wird, muß man reklamieren! Das müßte z. B. Ihr Geschäftspartner in Polen dann tun! Was allerdings die Atmospähre mit der Hausbank eintrübt! Und dann wird das eben als „Umrechnungsgebühr“ deklariert und als „Devisen-Abrechnung“ mit Hinweise auf den Tages-Kurs behandelt! Eine „Umgehungsmöglichkeit“ gibt es bei dem ganzen Procedere nicht - wenn man nicht bar abwickeln will und kann. Und da gibt es ja auch immer Kursbewegungen und Umrechnungsgebühren. Ich sehe da nur einen Ausweg: Eine zusätzliche Position auf der Rechnung an Ihren Geschäftspartner: 15 Euro „Transferkosten“. Damit wäre alles geklärt.

Ich vermute stark, dass Ihre polnischen Geschäftspartner bei der Überweisung etwas falsch machen.

Es gibt bei Auslandsüberweisungen innerhalb der EU 3 Zahlungsmöglichkeiten

• Der Absender zahlt alle Gebühren. Dann wählt er „OUR“ aus.

• Absender und Empfänger teilen sich die Gebühren. Dann wählt der Absender „SHARE“ aus.

• Der Empfänger muss die kompletten Gebühren zahlen. Dann gibt der Absender „BEN“ an.

Es kommt also einzig und allein darauf an, was der Absender bzgl. der Gebühren angibt! Darauf hat die Bank im Emfpängerland dann keinen Einfluss mehr!

PS. Im Zweifelsfalle sollte immer SHARE gewählt werden! Es sei denn, dass zwischen Absender und Empfänger ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.

Hallo
wir zahlen 5 PLN (1,25  EURO)  für eine europäische Überweisung aus unserem Eurokonto.

mfg
Andreas

hi

Es gibt bei Auslandsüberweisungen innerhalb der EU 3
Zahlungsmöglichkeiten
´

Das gilt aber nicht bei SEPA-Zahlungen. Da gibt es wie bei den „alten“ Inlandszahlungen keine Auswahlmöglichkeit. Sobald man da was auswählen würde/könnte, wäre es keine SEPA-Zahlung mehr.

Gruß
Edith