Gebühren HU §29 TÜV / DEKRA

Hallo,
einer Fehleinschätzung bin ich offensichtlich unterlegen, die o.a. Gebühren seien bei TÜV und DEKRA gleich, behördlich festgesetzt.
Musste nun feststellen, dass nach Gebührenliste TÜV-Nord für Nds dafür € 53,55 (incl.MwSt) nimmt, DEKRA jedoch € 60,10.
DEKRA berechnet zudem darin auch noch

• „Vorgaben nach Nr.1 Anlage VIIIa StVZO“ : € 1,19 + MwSt
  • „Vergütung gem. Anl. VIIIb zu §29 StVZO“ : € 5,50 + MwSt
    Was verbirgt sich im Klartext hinter diesen beiden Positionen ?

Gruß
Karl

Moin,

entgegen landläufiger Auffassungen sind TÜV und DEKRA keine Behörden und können somit, in begrenztem Umfang, ihre Prüfgebühren selbst festlegen.

• „Vorgaben nach Nr.1 Anlage VIIIa StVZO“ : € 1,19 + MwSt

Nach meinem Verständnis ist das eine Gebühr dafür, dass der Prüfer in den Unterlagen schaut ob es Vorgaben bezüglich der Abnahme durch den Hersteller gibt.

• „Vergütung gem. Anl. VIIIb zu §29 StVZO“ : € 5,50 + MwSt
    Was verbirgt sich im Klartext hinter diesen beiden Positionen

Das könnte eine Gebühr sein die die Organisation erhebt, sofern sie z.B. in einer Werkstatt prüft. Das wäre dann eine Vergütung für die Benutzung von Bremsenprüfstand, Hebebühne etc. des Werkstattinhabers.

Gruss Jakob

Hallo,

hier ist die Anlage:
http://www.bundesrecht.juris.de/stvzo/anlage_viiib_1…
Viel Spaß beim lesen :wink:

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,

hier ist die Anlage:
http://www.bundesrecht.juris.de/stvzo/anlage_viiib_1…
Viel Spaß beim lesen :wink:

Danke für den Link. Wenn ich den querlese, sind das die Qualifikationen, die eine Organisation mitbringen muss, um für die Prüfung zugelassen zu werden.
Dann empfinde ich das von der DEKRA als eine unverschämte Gebührenschneiderei, dass sie bei jeder HU dafür einen Obulus abkassiert, dass sie dafür qualifiziert sind.
Das wäre vergleichbar einem Arzt, der bei jeder Konsultation dafür noch einen Extraposten abkassiert, dass er früher mal die Zulassung bekommen hat.
Gruß
Karl

Moin,

Danke für den Link. Wenn ich den querlese, sind das die
Qualifikationen, die eine Organisation mitbringen muss, um für
die Prüfung zugelassen zu werden.

Das dachte ich zuerst auch. Aber 6.2 + 6.3 beschreiben den interessanten Teil.

Gruss Jakob